Damit wirkt er gleich noch VIEL mächtiger Wie lang ist den die Ladefläche?
Dodge Ram 5.7 4x4 (2017 - 2019) und Chrysler Sebring LX 2.7 (2019 - 2020)
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Also die Innenmaße sind wie ich gesten gemessen hab ziemlich genau 1,90m x 1,50m.
Finde es Hammer, wie das Teil einfach so sämtliche Ladung schluckt. Hab heute nen ganzen Schwung Teile für den Zweier geholt.
Auf der Ladefläche:
-Beifahrertür
-Kofferraumteppich
-Domteppiche
-Hutablage inkl Seitenteile
-Heckklappen- und Türdichtung
-Paar kleinere AbdeckungenUnd weil das noch nicht genug war, hab ich dann innen einfach noch ne Windschutzscheibe und ne Seitenscheibe reingeworfen.
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Du meinst die Abdeckung dadrauf?
Ist jetzt nicht speziell abgedichtet, aber da sie an den Seiten über die Ladefläche runterhängt, kommt da kein Regen rein. Höchstens mal etwas Spritzwasser, wenn man mal durch ne Pfütze fährt oder so. Gibt aber auch Lösungen dafür, die vollkommen dicht sind, glaube ich.
Die Dinger sind ja alle aus dem Zubehör, standardmäßig ist das ja offen ohne Abdeckung. Meine Abdeckung ist von Snugtop. Ist jetzt qualitativ auch nicht so 100%. Ist aus GFK und relativ unbehandelt vorm lackieren, dementsprechend sieht das Finish aus wie Mondlandschaft. -
Das Ding ist ja sehr sehr mächtig!
Find ein Ford Raptor zwar schöner aber cool das Teil.
Bestimmt witzig damit zu cruisen -
Ein Raptor ist auch wieder ne deutlich andere Preisklasse, der billigste Raptor bei Mobile liegt nochmal rund 20.000€ über meinem Ram
Am Wochenende mal noch ne Lamdasonde getauscht, weil da eine nicht richtig geregelt hat - Fazit: Son Auto, was man für Arbeiten untendrunter nicht hochbocken muss ist schon praktisch
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Mega siffig, aber ich war heut aufm Ram-Treffen in Solingen
Und endlich mal Fotos mit der richtigen Kamera statt mit ner Kartoffel
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Hab den Ram heut das erste mal in die neue Halle gefahren...
Gut, dass zwischen den beiden Räumen ein Durchbruch ist, sonst würd der Trümmer nicht reinpassen. Von Tor zur Wand sinds 5.85. Der Ram ist etwa 5.80 lang + die AHK die hinten etwa 10cm raussteht.
Finds schon etwas amüsant, Stichwort Fullsize Pick-Up vs. Deutsche Normgarage
Und zum Reinfahren muss ich beide Spiegel einklappen.
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Fazit: einfach l. u. r nen Ausschnitt in die Halleneinfahrt u. schon passts.
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Aufbocken für reifen zu wechseln wird bei dem aber knapp mit der deckehöhe
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Joa.
Naja, ganz ehrlich, wenn ich an dem Ram was machen muss fahr ich zum Kumpel in die Mietwerkstatt mit 4t Hebebühne.
Hab heute die ersten 10.000km mit dem Ding vollgemacht. Knapp 11 Wochen seit ich den abgeholt habe jetzt.
Bisher immernoch sehr begeistert, auch wenn die ersten Verschleißanzeichen bemerkbar sind:- vorne links das Traggelenk ist fertig und quietscht wie ein altes Bügelbrett und wird bei Gelegenheit mal gewechselt.
- Nachdem ich vor 3 Wochen mal beim LPG-Service war, weil die Anlage das erste und letzte mal 2009 beim Service war, weiß ich dass der Verdamper verschlissen ist. Ist noch einer der alten Generation, wo die Membran die Kühlwasser und Gas trennt gerne undicht wird - so bläst das Ding schön LPG ins Kühlsystem... morgen kommt ein Überholter der neueren Generation rein, wo das baulich getrennt ist.Abgesehen davon problemfrei.
In letzter Zeit hab ich dank diversen Schnäppchen und Deals auch einige Teile angesammelt die in Kürze in den Ram einziehen. Angefangen hat alles mit dem Wunsch nach einer Rückfahrkamera. Die ganzen billigen Lösungen fand ich aber alle doof - mit nem klobigen Innenspiegel der über den originalen Spiegel geclipst wird oder mit nem klobigen Monitor der irgendwo hin geschraubt wird zum Beispiel.
Also eben eine ordentliche Lösung und dazu noch ein Doppeldin-Radio. Dann aber festgestellt, dass mein Ram ja das aktive Infinity-Soundsystem hat und ich da das Radio nicht ohne einen Adapter der mindestens 200€ kostet anschließen kann. Also kann man auch gleich Nägel mit Köpfen machen und die Anlage überarbeiten.Also liegt jetzt hier einbaubereit sobald ich Zeit habe:
- Pioneer AVH-X390BT Doppeldin Radio
- Pioneer ND-BC8 Rückfahrkamera
- Lenkradinterface
- Doppeldin Einbaublende
- Audio System R165 2-Komponenten Frontsystem
- Rockford Fosgate P310D2 10" Subwoofer
- Eton SR 100.2 fürs Frontsystem
- Eton PA 1502 für den SubFür den Sub bau ich noch ein GFK Gehäuse, dann wandert der hinten ins Staufach unter die Rückbank. Sollte vom benötigten Volumen genau ausgehen.
Eskalieren? Kann ich.
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Der Lack verträgt mal ne kleine Aufbereitung
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Ich weiß. Hab ich aber keine Zeit für momentan.
Zudem eh mal die Seitenwände der Ladefläche lackiert werden müssen, weil es dort leicht blüht. Demnächst...
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Hab heut mal nen Film vom Entwickeln abgeholt, waren auch ein paar Fotos vom Ram drauf
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Mächtig.....
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Ist echt ein feines Teil
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Also liegt jetzt hier einbaubereit sobald ich Zeit habe:
- Pioneer AVH-X390BT Doppeldin Radio
- Pioneer ND-BC8 Rückfahrkamera
- Lenkradinterface
- Doppeldin Einbaublende
- Audio System R165 2-Komponenten Frontsystem
- Rockford Fosgate P310D2 10" Subwoofer
- Eton SR 100.2 fürs Frontsystem
- Eton PA 1502 für den SubFür den Sub bau ich noch ein GFK Gehäuse, dann wandert der hinten ins Staufach unter die Rückbank. Sollte vom benötigten Volumen genau ausgehen.
So, Zeit ist nun da.Vorher:
Sprengen:
Alte Blende ausbohren, neue Einsetzen:
Radioschacht bearbeiten, damit das Doppeldin reinpasst:
Und erste Anprobe - fehlt noch ein wenig Feinjustierung:
Eben dann schonmal die Stromkabel für die Verstärker gezogen:
So kommt der Kram dann unter die Sitze - für den Sub wird die linke Seite des Ladebodens rausgeworfen und da bau ich noch ein GFK Gehäuse für:
Im übrigen ist das schon was doof, wenn die Haube höher öffnet als das Garagentor... also wieder zumachen und den Haubenlift 9000 dazwischen klemmen
Morgen gehts weiter. Hab leider nicht sooo viel Zeit morgen - aber hab aktuell Urlaub, also genug Zeit um das Ding in den nächsten Tagen fertig zu kriegen.
Mache mir jetzt Gedanken wie ich die Endstufen und das Powercap festkriege - bin kein großer Freund davon, die einfach in den Boden zu spaxen. Ob Klettband wohl ausreichend ist?
Türen werden noch Gedämmt, genau wie der Bereich unter der Rückbank und die Kabinenrückwand (um etwas das Dröhnen der Straße zu verringern, das ist ab Werk kaum gedämmt).
Mal gucken wie weit ich morgen komme - morgen sollte endlich der korrekte Adapter fürs Radio kommen, hatte leider den falschen bestellt. Will morgen eigentlich erstmal das Radio soweit haben, das es läuft und alle Funktionen die ich möchte funktionieren, d.h. USB-Kabel verlegen, Kabel für die Rückfahrkamera verlegen und vielleicht noch ein AUX-Kabel verlegen. -
Ist das eine Kühlerparade...
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Sehr geile arbeit, schön in Ruhe , dann wird das.
Würde Cap und Amp auf ne schwarz gesprühte Holzplatte schrauben, die vlt mit ner blechlascche an die sitzbefestigung oder so machen, Hifi Einbau erfordert immer viele tischlerarbeiten.
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Danke!
Hab sogar noch etwas Spanplatte rumliegen - da kann ich morgen mal ein bisschen testen... habe etwas Bedenken, dass es damit dann schon zu hoch werden könnte. Mal testen! Wenns passt, könnte ich die auch einfach passend zurecht schneiden, dass man das ganze vorm Einbau vom Sitz einfach drunter legt und der Sitz es dann festklemmt... Vorteil an soner Platte wäre, das man da auch die Verkabelung schön befestigen kann. Hmhm.
Aktuell ist Klettband mein Favorit - das müsste doch theoretisch großflächig unter den Verstärkern verklebt auch ordentlich an dem Teppich halten... Mal gucken.