E36 320i M52 Coupe Zusatzinstrumente und deren Anschluss

  • Moin Freunde und noch fröhliche Weihnachten,


    ich habe mir überlegt Zusatzinstrumente in meinen E36 einzubauen , gerne hätte ich Öldruck, Öltemperatur und vllt Batteriespannung.
    Ich habe ein bisschen im Internet geschaut und folgende Sachen gefunden:


    Ölfilterdeckel:
    https://www.merx-tuning.de/olf…rdeckel-mit-kurzstab.html


    Voltmeter:
    http://www.jom.de/products/de/…r-Volt-schwarz-52mm1.html


    Öldruckinstrument mit Sensor
    http://www.jom.de/products/de/…ldruck-schwarz-52mm1.html


    Öltemp mit Sensor
    http://www.jom.de/products/de/…-50150C-schwarz-52mm.html



    Instrumentehalter:
    http://www.ebay.de/itm/VDO-Ble…m:mmXIesYO2QCPY_9sf3VG5kA


    oder der Halter hier:
    http://www.ebay.de/itm/BMW-E36…32b6f8:g:MoIAAOSw3ydV4Y0g


    Soweit sollte das ja alles miteinander funktionieren oder? Die sind alle 1/8 27NPT also passend für den Deckel.


    Jetzt weiß ich allerdings nicht welche Kabel man zur Verlängerung nutzt und wo ich den Strom für die Zusatzinstrumente herbekomme, kann mir da vielleicht jemand helfen:)


    Schöne Grüße

  • Du brauchst Zündungsplus, kannst vom jeweiligen Kammverbinder holen.
    Z.b. lila/Weiss Masse dürfte ja klar sein Braun.
    Du musst halt darauf achten dass du Massefreie. Geber kaufst.
    Denn sonst musst du zu jedem Geber auch noch Massekabel ziehen.
    Und natürlich brauchst du noch Beleuchtung.
    Dies ist im ganzen Auto Grau/Rot und ebenfalls nochmal Masse.
    Ich persönlich würde nichts von Jom holen,sondern alles von VDO das passt einfach auch am besten zu den Originalen Instrumenten.


    Und was die Geber betrifft,Öldruck habe ich am Originalen Öldruckschalter abgegriffen,dort habe ich einen Geber von VDO verbaut,mit integriertem Öldruck-Warnschalter.

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  • Danke, für deine Antwort:)


    Ja das stimmt mit dem Design, ich würde auch die VDO-Instrumente kaufen aber man muss halt sagen das hier die Sensoren direkt mit den Anzeigen zusammen passen, das fand ich praktisch. Ich hab noch keine Seite gefunden wo man alles auf einen Blick findet. Es geht mir ausdrücklich nicht darum das es am Ende etwas mehr kostet.


    Ich bin nicht so der Elektronik -Experte aber kann ich nicht Strom z.B von der analogen Uhr abgreifen?

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  • Ich hab Prosport verbaut und da war alles dabei. Den Deckel von merx hab ich ebenfalls für den M50. Ich geb mal noch zu bedenken, um die Sensoren bisschen teflon band zu wickeln, damit alles dicht ist. Meine Sensoren hatten beide ein Massekabel, war aber schnell gelöst das problem. bei Bedarf kann ich dir bilder in die Whatsapp Gruppe schicken.


    Das gezündete Plus hab ich unter dem Lenkrad abgegriffen. +- vom Zigarettenanzünder. Läuft seit 2 Jahren Problemlos. Hab alle 3 von dir erwähnten Anzeigen.

  • @nick ja schick mal. Prosport hast du da auch einen link? Da würde ich dann auch schauen. Die jom sehen halt relativ klassisch aus und die Sensoren sind halt dabei.


    Bei der Uhr müssten ja Masse und Strom ankommen da könnte ich ja eigentlich ne Stromdieb zwischen klemmen oder?


    @Business...ok da gucke ich nachher auch.

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  • Tu dir einen Gefallen und kauf keinen JOM Schrott.
    Wenn du qualitativ gute Anzeigen willst die auch GENAU Anzeigen nimm welche von VDO oder Stack.


    RaidHP, Jom und der ganze andere Billo-Schund ist etwa so präzise wie Hand auf den Motor legen und schätzen wie warm er ist.


    Habe im Zweitwagen auch ProSport-Anzeigen von Merx. Im Nachhinein würde ich jetzt auch eher Stack kaufen. Sind zwar ziemlich teuer, aber im SX-Forum hat bisher keiner schlechte Erfahrungen damit gemacht.


    Die Prosports sind zwar genau, haben jetzt, nach 2 jahren, aber schon die ersten Macken. Öltemperatur fällt nach abschalten der Zündung manchmal nicht auf 0°C, beim wiedereinschalten startet es dann beim letzten Wert... Sobald 130°C erreicht werden fängt das Ding permanent an zu piepen. Wenn ich das Auto mit 90° abgestellt habe, und am nächsten Tag starte sind 130° dementsprechend schnell erreicht. Dann hilft nurnoch abstecken und ohne fahren. Nach mehrmaligem an und abschalten der Zündung zeigt die Anzeige wieder normal an.
    Und die Beleuchtung der Anzeige geht sporadisch nicht. Definitiv ein interner Fehler der Anzeige, denn das Kabel hat in dem Moment die benötogte Spannung.

  • Hallo,


    wenn Du ein Nachrüstradio mit Adapter drin hast, würde ich alles an dessen Kabelstücken abzweigen.


    Zündung, Instrumentenbeleuchtung, Masse ... alles am Radio vorhanden. Und ganz in der Nähe des Einbauortes Deiner Zusatzinstrumente. Du kannst einen Kabelstrang sauber gebündelt nach unten führen
    UND Du musst nicht in den originalen Kabelbaum eingreifen. (Das ist mir mittlerweile sehr wichtig.)


    Große Stromstärken werden nicht benötigt, deshalb ist abzweigen möglich. Abgesichert ist das Radio auch.


    Grüße