E 36 320 Cabrio VA 215/45/17 7,5j x 17 Ha 225/45/17 8,5j x 17 Styling 24 Felgen eintragen Tüv Hilfe

  • Hi


    Ich habe vor mir über dem Winter ein e36 320-er Cabrio (Bj. 96) aufzubauen bzw. zu restaurieren.


    Es sollen die Styling 24 Felgen vorn 7,5 17 und hinten 8,5 x 17 drauf.Als Bereifung stelle ich mir vorn 215/45/17 und hinten 225/45? 40? /17 vor. Jemand hier im Forum hatte 205 vorn und hinten 215 das war eindeutig zu schmal aber andersrum möchte ich nicht die von BMW zugelassenen 225 vorn und hinten 235-er fahren weil es nun mal nur ein 320-er ist.


    Wer kann mir helfen oder tips geben das auch eingetragen zu bekommen oder überhaupt irgendwie Ratschläge geben.


    Weiß zum Beispiel auch nicht ob nun hinten der 45-er Querschnitt ok ist oder ob es lieber 40-er werden muss.


    mfg

  • Hi,


    die Reifengrößen sollten auf die Felgen passen. Welcher Querschnitt der Richtige ist, kannst du mit einem Reifenrechner ermitteln. Die Abweichung sollte innerhalb der angegebenen Toleranz sein. z.B.: Reifenrechner


    Wenn du Reifen auf den Felgen fahren willst, die von BMW nicht vorgesehen sind, benötigst du vom Reifenhersteller eine Freigabe, dass man den Reifen auf der entsprechenden Felge fahren darf. Das geht online bei den meisten Reifenherstellern.


    Wenn du dann alles zusammen hast, musst du damit zum TÜV und die Kombination eintragen lassen. Auf Grund der geänderten Reifengröße wird es wohl auf eine Einzelabnahme hinauslaufen.

  • @Noscire


    So hab ich mies gedacht aber als ich heut die Dekra angerufen habe und mein Anliegen vorgetragen hab meinte er eine einzelabnahme geht in dem Fall nicht!


    Problem sei angeblich weil ich die Reifen auf den Felgen so gewählt habe das sie kleiner sind als BMW vorschreibt bzw. freigegeben hat.
    Also zum Beispiel hinten sind ja von BMW Minimum 235 vorgeschrieben - ich will aber einen 225-er drauf machen also kleiner und in dem Fall meinte er muß der Hersteller des Fahrzeugs das Freigeben.



    Auch eine einzelabnahme wäre ohne diese Freigabe nicht möglich


    Hm

  • Ich würde es an deiner Stelle mit einer anderen Prüfstelle versuchen. Ich seh nicht, dass es da ein Problem geben sollte.
    Eine Einzelabnahme wirds, weil du ja nunmal von der Vorgabe abweichst, aber 215/45 auf 7,5j und 225/45 auf 8,5j wurd schon mehr als oft eingetragen. Vorraussetzung ist natürlich die Freigabe des Reifenherstellers.

  • so ein Mist, die 215 -er sind wirklich nur für die 316 , 318 freigegeben.
    Das ist aber auch ein Theater!!
    Habe am Freitag mein Vorhaben mal BMW vorgetragen die wollten sich als Hersteller dazu melden aber bis heut noch nichts gekommen.


    Der Typ von der Dekra hatte noch erwähnt das ein Vergleichsgutachten auch gehen würde es muß also ein Gutachten von irgend einem Felgenhersteller sein aus dm hervor geht das die Kombination aus 215 auf 7,5 x 17 und 225-er auf 8,5 x 17 auf einem BMW 320 i Cabrio gefahren werden darf.
    Dann würde er das annehmen und eine Einzelabnahme machen und mir die Sachen so eintragen.



    Früher hatte ich auch auf meinem BMW E36 vorn 9j mit 225-er und hinten 10j mit 245-er da gab es keine Probleme ! und heut???