4 Zylinder Baukasten M44 und M42 und mehr...

  • Ich hoffe, ich mache jetzt nicht ein Thema auf was schon zum 100. mal besprochen wurde:


    Meine Fragen was passt wie zusammen.


    1. Frage: passt der Kopf vom M44 auf den Block vom M42 ?


    2. Frage: wer hat schon jeweils den Brennraum beim M44 und beim M42 ausgelitert?


    3. Frage: der M44 hat ja eine außergewöhnliche Bohrung von 85 mm - welche BMW Motoren haben noch diesen Bohrungsdurchmesser?


    Vielen Dank im Voraus?


    Noch eine doofe Frage - Was passt beim M43 zu den Köpfen vom M44 oder M42?

  • Nachdem ich die Grünedose (M42) bei 300tkm an einen Kumpel abgegeben hatte, kam ebender bei 330tkm nach einer Vollgastour durch Deutschland an einem Freitag auf 3 Zylindern zurück. Da er am Montag wieder fliegen musste, musste also eine Lösung her.
    Ich hatte lediglich einen M44- Block mit demontiertem Kopf im Hochregal.
    Und einen Satz Schricknocken und ein darauf gechiptes Steuergerät (Conny).
    Also flog der durchgebrannte M42, den Kopf nahmen wir (ich war zu faul, auf die Schnelle die M44 Sensorik umzubauen), machte die Kanäle des M42 Kopfes und der kam dann mit den Schricknocken auf den M44 Block, und das ganze landete in der Grünendose.
    Das Teil flog am Montag wieder.
    Und wie.
    ;)

  • Sollte.
    Es könnte sein, daß ich noch einige minimale Änderungen an den Wasserbohrungen vorgenommen habe, aber nichts ernstes.


    Ich habe mich damals schon vorher gegen den M44- Kopf entschieden, da mir die Nockengeometrie für die Rollenschlepphebel mögliche verbesserte Nockenformen zu beschneiden schienen.
    Die schönere Technik ist das aber eigentlich...

  • Sollte.
    Es könnte sein, daß ich noch einige minimale Änderungen an den Wasserbohrungen vorgenommen habe, aber nichts ernstes.


    Ich habe mich damals schon vorher gegen den M44- Kopf entschieden, da mir die Nockengeometrie für die Rollenschlepphebel mögliche verbesserte Nockenformen zu beschneiden schienen.
    Die schönere Technik ist das aber eigentlich...

    Danke dir für die Hinweise....


    Da, ich ja wegen dem Turbo nicht auf die allerletzte Umdrehung im Drehzahlband angewiesen bin, könnte es auch sein, dass ich beim Ersatz-Aufbau komplett beim M42 bleibe. Der erste Motor für den Soft-Turbo wird auf alle Fälle der M44 - mit Serienverdichtung.