Symptome defekter Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlütung (Ölverbrauch,Qaulm?)

  • Moin,


    Frage nach dem fünften Absatz, für die die es eilig haben :D


    ich bin derzeit auf Fehlersuche an meinem M52B25 (vermutliche 160Tkm gelaufen).
    Mittlerweile läuft der Motor wirklich ganz passabel, nachdem ich so das ein oder andere Teil
    gewechselt habe :/ Nur der Leerlauf ist immer noch ruppig (keine sichtbaren Drehzahlschankungen).
    Benzinverbrauch derzeit bei 9,0l/100km statt vorher 11,8 :rolleyes:


    Naja, das Problem mit dem Ölverbrauch und dem ständigen bläulichen Dunst aus dem Auspuff, ist geblieben.
    Während des Fahrens sehe ich nichts im Rückspiegel, aber an der Ampel stehend wird der Qualm oft von hinter mir
    stehenden Autos angeleuchtet. Vor allem bei warmem Motor scheint es mehr zu qualmen.
    Der Ölverbauch scheint etwas zu schwanken, höchstens knapp 1l/tkm, eher 700ml.


    Heute habe ich die gängige Suchmaschine zum Thema Kurbelgehäuseentlüftung und Ölabscheider bemüht.
    Nach gefühlten 50 Threads bin ich immer noch nicht ganz aufm Damm ;(
    Sonderlich verstopft scheint die KGE an meinem M52 nicht zu sein (leichter Unterdruck am VD).


    Woran kann man sicher feststellen, dass der Ölabscheider seine Funktion nicht mehr erfüllt? ?(
    Ölnebel im Bereich Drosselklappe und Ansaugbrücke oder überall in der Kurbelgehäuseentlüftung ist ja normal.
    Muss ich den Kram erst ausbauen und anschließend auseinandernehmen, um eine Diagnose stellen zu können?
    Ich würde halt gerne einen Schlauch abziehen, reingucken und dann sagen können, was da Phase ist :D


    Gruß und gute Fahrt,
    Marcus

  • Also hohen ölverbrauch kenn ich bei meinen Motoren nicht. Kein messbarer Verbrauch zwichen den Ölwechseln.
    Vllt geht was über die Schaftdichtungen mit weg oder die Kolbenringe. Sicher kann aber auch eben nicht abgeschiedenes Öl
    mit angesaugt werden. Solltest du sehn wenn Öl im Ansaugkrümmer steht.


    Bei diesen Motoren ist die KGE halt auch ein Verschleißteil was man vllt alle 100TKm mal wechseln kann ^^

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Rein Interesse halber, was hast du an deinem Motor alles gewechselt

    Gewechselt habe ich Luftmassenmesser, Zündkabel, Benzindruckregler, Zündkerzen, Kühlmitteltempsensor, Zündkabel, Nockenwellensensor,
    Zündkerzenstecker.
    Gebracht hat es der NWS, der stand dann irgendwann auch mal im FS. Erhöhter Benzinverbrauch ist aber geblieben.
    Habe mir dann nochmal die Zündspulen genauer angesehen und festgestellt, dass die Stecker korrodiert und sehr brüchig waren
    und an Zyl. 3 und 4 Funken auf die Zündspule geschlagen sind. Seit dem Wechsel der Stecker verbraucht er auch nach Norm ^^


    Naja, die hauptsächlich weißen Schwaden aus dem Auspuff sind weg, dafür sehe ich jetzt dünne, weiß-bläuliche Schwaden
    und ein paar mal (4 mal oder so) ist es vorgekommen, dass ein paar Sekunden lang dichter, schwarz-bläulicher Qualm aus dem
    Auspuff gekommen ist, der auch ziemlich verbrannt schnüffelte.


    Kompression soll wohl okay sein, wäre aber wohl besser wenn ich das nochmal überprüfe. Wobei, wenn die Kompression im Sack
    ist, dann stehen eh teure Reparaturen an und das lohnt sich nicht, da der Kübel ja auch an anderen Stellen noch Defekte hat ||


    Naja, entweder das Problem ist weg, nachdem ich den Ölabscheider und/oder die Ventilschaftdichtungen gewechselt habe und ich
    kann mich den anderen Schwachstellen widmen
    oder ich fahre das Teil bis es auseinanderfällt und mache nur das Nötigste (hauptsache TÜV). ;(