Ja unter der Manschette ist alles gut geschmiert und daher normalerweise gut zu lösen.
Und in der Tat baut man die alte aus und stellt die neue vom Gewinde auf die gleiche Länge ein. Vermessung bleibt einem trotzdem nicht erspart ... für die ersten km taugt es aber
Trafos Winter-/New-Daily
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Ja unter der Manschette ist alles gut geschmiert und daher normalerweise gut zu lösen.
Und in der Tat baut man die alte aus und stellt die neue vom Gewinde auf die gleiche Länge ein. Vermessung bleibt einem trotzdem nicht erspart ... für die ersten km taugt es aberFantastisch. Danke.
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So, TÜV natürlich ohne Mängel bestanden!
Morgen wird endlich angemeldet.
Freue mich schon den zu waschenDie ersten Teile habe ich schon bestellt, bald lass ich andere reifen auf die Felgen ziehen und dann gibts Farbe drauf
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Auto Angemeldet - Check
Kürzeres Kennzeichen - CheckBilder gibts heute Abend (wenn es nicht schon zu Dunkel ist) nach dem Waschen
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So die ersten 88,5 km runter und schon kommen wir zum ersten Problem.
Stehe an der Kreuzung, Radio geht aus, ASC leuchtet auf, Motor geht aus - Startet nicht mehr (Batterie ist neu).
Ich tippe da wohl mal auf Lichtmaschine oder Spannrolle oder?
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Ist die ASC leuchte nicht gleich die Motorwarnleuchte beim 4-Zylinder? Wenn ich meinen Stecker vom Drosselklappenpoti abziehe, leuchtet die auch auf.
Ich tippe eher auf einen Sensor, vermutlich Kurbelwellensensor?
Die Batteriespannung kannst du messen, sollten 12,x V sein.
Bei einer defekten Lima (Elektro-Schaden) läuft der Motor weiter, dann über die Batterie und die rote Leuchte im Kombiinstrument sollte aufleuchten.
Was bei einem Lagerschaden passiert, weiß ich nicht, hatte ich zum GLück noch nicht. Aber ich denke, das hätte sich mit Geräuschen angekündigt. -
Also gestern Abend nach der Arbeit (Auto ist kurz vor der Arbeitsstelle ausgegangen) nach Hause schleppen lassen.
Haben dann die Wapu demontiert und den Übeltäter gefunden - siehe Bilder. Die alte war Schrott, warum man da Kunststoff verbaut verstehe ich nicht. Beim kumpel aus dem alten Motor schnell nen Ersatz ausgebaut. Habe mir dennoch eine neue (für Rund 38€) Wapu bestellt. Dazu gleich ein Thermostat und den Kühlmittelflansch am Motor.
Heute auf Arbeit gefahren und sogar angekommen
Kein Druck auf dem System, nicht zu Heiss gelaufen, Temperatur hat gepasst. -
Was die Wapu aber mit ausgehendem Wagen zu tun hat, erschließt sich mir nicht ganz. Selbst wenn der Riemen gerissen wäre,dann wäre dein Wagen gelaufen bis zur Überhitzung! Dies wiederum hat ja keinen Einfluss auf deine plötzlich angehenden Warnleuchten und absterben des Autos. ich glaube dein Problem mit absterbendem Auto liegt wo anders.
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Ja, irgendwo ist da wohl noch der Wurm drin..
Heute früh hat kurz ASC + Airbag (während der Fahrt) aufgeleuchtet und ging nach 5-10 sek. wieder aus. Sitzheizung auf Großerstufe -> Schalter leuchtet - geht nach kurzer Zeit wieder aus.
Wenn jemand schonmal sowas hatte gerne Infos/Tipps darüber - ansonsten abwarten, fahren und bei zeit mal alles durchmessen.
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Ich denke, dass du noch die originalen Sitzheizungsmatten hast (die mit dem Heizdraht).
Dieser wird irgendwo beschädigt sein, deswegen schaltet sie wieder ab.
Wird sie denn an jeder Stelle gleichmäßig warm?
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Ich denke, dass du noch die originalen Sitzheizungsmatten hast (die mit dem Heizdraht).
Dieser wird irgendwo beschädigt sein, deswegen schaltet sie wieder ab.
Wird sie denn an jeder Stelle gleichmäßig warm?
Ich selber (saß bis jetzt nur mit Pulli drinnen) bin der Meinung sie wird überhaupt nicht warm. Mein Bruder hingegen - der das Auto auch gestern nochmal test gefahren hat - meint sie wird warm. Ich werde die bei Gelegenheit auch einfach mal durchmessen. Erstmal sollte der Rest laufen wie er soll, das ist mir erstmal am Wichtigsten.
Was sind den so die bekannten, oft auftretenden Mängel an nem 1.6'er Compact BJ 98? Weiss da jemand was ?
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Was sind den so die bekannten, oft auftretenden Mängel an nem 1.6'er Compact BJ 98? Weiss da jemand was ?
18 Jahre -> Pubertät, da kommen schon mal (Rost-)Pickel. Die Technik ist recht langlebig, Nebenaggregate/Anbauteile nachen am ehesten schlapp. Bei doppelter Nutzungszeit als projektiert verspöden schon mal Dichtungen und die Plastikteile und -stutzen des Kühlkreislaufs. Das merst Du dann schon (wenn ein Bremssattel klemmt, die Dichtlippe vom hinteren Fenster sich löst....) -
18 Jahre -> Pubertät, da kommen schon mal (Rost-)Pickel. Die Technik ist recht langlebig, Nebenaggregate/Anbauteile nachen am ehesten schlapp. Bei doppelter Nutzungszeit als projektiert verspöden schon mal Dichtungen und die Plastikteile und -stutzen des Kühlkreislaufs. Das merst Du dann schon (wenn ein Bremssattel klemmt, die Dichtlippe vom hinteren Fenster sich löst....)
Naja Rost hat er wirklich nur Minimal. Eine stelle unter der Heckklappe und die vorderen Kotflügel unten an der Kante.
Kühlkreislauf ist neu (Kühler ist neuer drinnen, Thermostat und Wasserstutzen kommen heute noch ganz neue). Den Rest werde ich dann wohl oder übel nach und nach Bemerken.
Außer es gibt noch was, was man immer mal auf Vorbehalt tauschen kann, weil es eh eine Schwachstelle ist.. -
So, Sitzheizung funktioniert! Der Rest auch, nachdem der Übeltäter gefunden wurde!! Das + Kabel an der Lichtmaschiene war Kaputt! Haben das getauscht, siehe da, er läuft, Heizung geht, nix Blinkt auf, Batterie wird nicht leer alles passt!
Nun kann es erstmal mit den Verschönerungen weiter gehen. Möchte gerne erstmal den Innenraum machen.
Weiß jemand wo man die Glühbirnchen für das Heizungsbedienteil, Lichtschalter usw her bekommt ??Grüße !
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Im örtlichen Kfz-Zubehör Laden. Musste letztens auch die Beleuchtung des Lichtschalters (allerdings beim Coupé) erneuern. BMW musste das Glühbirnchen bestellen und der Preis war unverschämt hoch, irgendwas um die 8 (!!!!!) Euro. Im Zubehör 1 Euro bezahlt.
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Schön, dass du den Fehler gefunden hast.
Die Leuchtmittel gibt es auch bei Conrad, wenn es bei euch eins gibt.
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Ne Conrad gibts hier leider keinen in der näheren Umgebung.
Muss ich mal bei billig ATU nachfragen. BZW. gibts noch nen anderen Autoteileladen bei uns. Hat jemand ein Bild wie die Birnchen ausschauen, so wie ich die Kenne haben die eh keine Ahnung was das richtige teil ist... -
Hab meine für Paar Cent beim Händler geholt.
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Was es hier neues gibt? Eigentlich nicht viel
Auto läuft, Glühbirnen und Klimabedienteil sind getauscht. 143tkm sind mitlerweile auch erreicht.
Da ich doch nicht ohne konnte kam mein Uralter Blaupunkt Woofer zum spaß rein. Knallt nicht sehr viel, aber Bass ist da - das reicht, will ja keine Wettbewerbe damit gewinnen ;).
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dumdidum.
Neue Sommerschlappen drauf gesteckt. Nach dem Touring geht es hier weiter mit Rostentfernung