Niveauschalter Wischwasser und Kühler bei Fahrzeugen ohne CC?

  • Moin,


    mal ne Frage an die Elektrik-Profis.
    Wozu sind, bei einem Wagen ohne CheckControl, Niveauschalter am Wischwasserbehälter und am Kühler verbaut?


    Teil 13:
    http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=BF41-EUR-11-1992-E36-BMW-325i&diagId=17_0959


    Teil 4:
    http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=BF41-EUR-11-1992-E36-BMW-325i&diagId=61_0070


    Die Schalter haben sowohl mein Cabrio Bj. 10/93 , als auch mein Coupe Bj. 11/92, beide haben allerdings keinen BC und kein CheckControl...

  • Weil das noch Fahrzeuge waren,wo BMW nur EINEN Kabelbaum für alle Ausstattungsvarianten verbaut hat.


    Du hast in der Mittelkonosle also einen Steckverbinder zurückgebunden,an den du den BC V anschließen kannst und somit CC und eben diese ganzen BC V Funktionen nutzen kannst.


    Das gab es aber nicht lange und ist nur in den ersten Baujahren der Fall gewesen.



    Alternativ hat einer der Vorbesitzer den BC V ausgebaut und in seinen Nachfolger übernommen oder teuer auf Ebay verkloppt.....



    Greetz


    Cap

  • Weil das noch Fahrzeuge waren,wo BMW nur EINEN Kabelbaum für alle Ausstattungsvarianten verbaut hat.


    Klingt schlüssig, entspricht auch meinen bisherigen Recherchen...



    Du hast in der Mittelkonosle also einen Steckverbinder zurückgebunden,an den du den BC V anschließen kannst und somit CC und eben diese ganzen BC V Funktionen nutzen kannst.



    Das gab es aber nicht lange und ist nur in den ersten Baujahren der Fall gewesen.


    Hmm.. Ich hab bei beiden Autos den Innenraum mittlerweile mehrfach auseinander gehabt, aber bei dem Coupe sind im Bereich der Mittelkonsole überhaupt keine Stecker für BC oder ATA etc. vorhanden.
    Beim Cabrio liegt nur ein Stecker im Innenraum, welcher zur ATA gehört. Ein zweiter (für BC V) ist mir bisher nicht aufgefallen...




    Alternativ hat einer der Vorbesitzer den BC V ausgebaut und in seinen Nachfolger übernommen oder teuer auf Ebay verkloppt.....


    Ne.. das Coupe hat laut Ausstattungslieste nie einen BC, CC oder ATA gehabt. Es ist, ab Werk die Analoguhr mit Ablagefach verbaut.


    Das Cabrio ist ab Werk mit ATA ausgeliefert worden, und die steckt auch (weider) drin...
    Hier wollte einer der Vorbesitzer mal BC nachrüsten ist aber scheinbar an den fehlenden Strippen gescheitert...




    Ich werde mal berichten was Sache ist. Habe in meinem Motorspänder einen BC V welcher in mein Coupe wandern wird. Werde ja dann im Detail sehen, welche Kabel schon liegen und welche nicht.
    Ein nachgerüsteter BC mit funktionierendem CC hätte natürlich schon was ;)