M43: Klackern beim anlassen und abstellen des Motors.

  • Moin Jungs,


    habe seit mehreren Tagen das Problem, das der Motor beim anlassen (wenn er länger Stand, ca. ab 4 Stunden Standzeit) und beim abstellen komisch klackert.
    Das beim anlassen kann ja vllt. von den Hydros kommen, wobei es sich eher nach Steuerkette anhört. Also würde ich da mal auf den Kettenspanner tippen.
    Jetzt habe ich allerdings noch ein Geräusch, wenn ich den Wagen ausmache. Ist echt schwer zu beschreiben, deshalb habe ich mal eine Aufnahme davon gemacht. Ich hoffe man kann es hören.
    Klackern E36 318i


    Deweiteren klackerte die DISA wie verrückt. Habe noch nen Verschlußdeckel vom E46gehabt und den drauf gemacht. Merke eigentlich wenig Unterschied, außer das er oben rum etwas schlechter zieht. Kann das jemand so bestätigen ?


    MFG

    • Meine Disa nagelt,als ob da jemand mit nem Hilti rummhämmert. Bzw meine klackert permanent. Ob das normal ist, weiss ich nicht.
    • Aber dieses Kurze klappern beim ausmachen habe ich schon sehr oft bei diversen BMW gehört. Aber was das genau ist, weiss ich nicht.
  • Moin, eine klackernde und aber funktionierende DISA hatte ich auch immer und bin auch so weiter gefahren. Die Disa weg rüsten halte ich für nachteilig, dann versuchen auf einem Schrottplatz eine brauchbare zu finden


    Mein letzter 4 Zylinder Motor ging auch immer so aus, woran das genau liegt habe ich nicht geprüft.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Nein, glaube ich nicht. Aber die DISA hat halt schon eine (gute) Funktion die heute fast jedes Auto (teilweise Stufenlos) hat. Weg Rüsten kann nicht besser sein, man könnte ja mal eine Messung mit der PerformanceBox von 100-150 und 0-100 ohne und mit disa machen, habe aber aktuell kein 4 Zyl mehr. Ich denke schon dass der Wagen an Leistung verliert

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Geräusch ist normal, sowohl beim Start, als auch beim Ausmachen. Beim Ausmachen hört man was im Bereich Kupplung - ZMS hat der M43 ja keines.


    Direkt aber mal eine Frage: Die Disa schließt bei mir nicht, sobald der Motor im LL läuft. Nach Schulungsunterlage von BMW für den M43, ist das Magnetventil bis 4200rpm angesteuert, darüber fällt die Klappe ab. Das wurde so gemacht, daß bei Ausfall der Stelleinheit die Leistung im oberen Drehzahlbereich da ist. Merke ich auch, ab 4000rpm geht der 1,6er recht gut, darunter tut er sich schon mitunter was schwer. Habe noch die 1. Disa (Metalldeckel). Die Klappe kann man von Hand bewegen.


    Ist die Verstelleinheit (Unterdruckdose) ohne Abbau der Ansaugbrücke wechselbar?