E36 Cabrio erlebt seinen zweiten Frühling

  • so mal kleines bilderloses update :-D.


    das cabbi schläft immer noch schön in seiner muscheligen garage, ich habe aber jetzt schonmal neue breite M leisten besorgt
    und nen satz 4+1 polierte styling 24 gabs für den fuhrpark. ein kollege gibt mir vllt noch seine styling 42, dann wär ich happy.
    M Stossis und Schweller waren immer noch nicht beim lacker. :S


    Desweiteren ist jetzt noch wie ab werk ein professional wieder an bord und nen M lenkrad auch noch (soll noch neu beledert werden
    und MFL mit voller funktion bekommen.


    Wie es dieses jahr mit zulassung aussieht weiss ich noch nicht genau, der M3 (bekommt auch nochn thread hier) wird jetzt angefangen und beide
    zulassen mhhh...iwie juckts schon aber mal schaun was geht dieses jahr :rolleyes:


    wird schon...

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • So, die neue Saison frohlockt schon hin und wieder, es wird also langsam Zeit für die nötigen Vorbereitungen^^


    Wie schon erwähnt habe ich schon das M Paket und neue M Seitenleisten bereitliegen. Da ich aber noch den M3 habe und sonst eh jeder auf M Paket macht habe ich daran keinen wirklichen Gefallen mehr. Auch ist mir der optische Unterschied zum M3 dann nicht mehr gegeben. Mir kommen deswegen folgende Überlegungen:


    1. Orignal nicht M Paket belassen, müsste ich aber Stossis eh tauschen/lacken weil die Schrammen haben oder gerissen sind
    2. M Paket in Wagenfarbe anbringen
    3. Alpina Front in Wagenfarbe verbauen und Serie hinten
    4. Alpina Front und M Paket Stossi hinten


    Was meint ihr, kann man den Tabubruch Alpina vorn, M hinten machen (option 4)? Wenn ich Alpina verbaue wirkt es sicher affig mit M Seitenleisten oder? Oder doch nur Alpina vorn und original hinten?


    Das i-Tüpfelchen wären natürlich noch orignale Alpina felgen in 17 oder 18".


    Bin mal gespannt auf eure Meinungen 8)

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Alpina Front in Wagenfarbe verbauen und Serie hinten find ich gut. Auf das M Heck hinten würde ich dann persönlich verzichten. Ein sehr sehr schönen Wagen hast du da, respekt. Das M Paket würde ich dir notfalls auch abnehmen, wenn es sein muss :D Aber Alpina Front mit Felgen ist einfach individueller.

  • Alpina Front in Wagenfarbe verbauen und Serie hinten find ich gut. Auf das M Heck hinten würde ich dann persönlich verzichten. Ein sehr sehr schönen Wagen hast du da, respekt. Das M Paket würde ich dir notfalls auch abnehmen, wenn es sein muss :D Aber Alpina Front mit Felgen ist einfach individueller.

    Danke für dein Lob!


    Ja, ich denke auch Alpina front ist jetzt festgemeiselt, aber hinten sieht es mir nicht sportlich genug aus im standard Look, mmhh.
    Wobei halt Alpina eher dezent ist und von Haus aus nicht so dick aufträgt...es ist ja auch mehr ein cruiser und kein racer.

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

    Einmal editiert, zuletzt von e36addicted ()

  • Ich finde eine Alpina Front hat an einen normalo E36 nichts zu suchen. Da muss ich immer daran denken:



    Kkomplett Serie belassen mit komplett lackierten Stoßstangen, klingt doch gut. Das M Paket passt hier irgendwie nicht in den Look...

  • naja ganz so krass seh ich das nicht, dann dürfen hier auch 99% nicht mit M Paket rumfahren weil kein S50 drin steckt :P


    natürlich Geschmackssache, aber ich möchte halt noch bissel was rausholen und M Paket ist da für mich nicht individuell genug.


    Die Frage ist nun nur noch hinten M oder standard Look? :D

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • M Paket ist schon noch was anderes, weils das ja ab Werk gab bei jeder Motorisierung. Alpina Teile gabs nur, wenn auch Alpina drin war.
    Ist ja auch nicht böse gemeint, fahre ja selbst Class II und GT Ecken ohne die entsprechende Karosserie.


    Hinten würd ichs dann aber Standart lassen. Alpina ist allgemein von den Stoßstangen schlicht gehalten ist und es passt einfach besser zusammen als hinten noch M-Optik.

  • alles gut, kritik ist immer gut.


    jeder will doch iwie das optimum rausholen aus seinem lieblingsstück.
    das cabrio hat schon einige alleinstellungsmerkmale und ich finde halt das ein dezenter alpinaspoiler gut wirken wird.


    würde sogar die alpina streifen anbringen, passen sicher gut in gold zu grau.
    alpina brücke wenn ich bekomme und abstimmung dann noch iwann.


    dann ist es nen zwischending zwische alpina "line" und echtem alpina^^

    Gesendet mit E36-Talk App

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Nen Satz anderer Felgen, und das Cabrio wäre perfekt. So ein Satz Styling 19 würden super passen.
    Aber ansonsten sehr tolles Cabrio!
    Und ich finde,dass nix gegen eine Alpina Lippe spricht.
    Ich hatte mal nen Touring in Sierrarot,320i
    Und dieser bekam Schweller ( nicht gedreht) M Heck, und Alpina Lippe Typ 189.
    Mir persönlich hat das sehr gefallen.
    Aber letzten Endes ist es deine Entscheidung,dir muss der Wagen gefallen.
    Denn allen kann man es eh nie Recht machen. ;) irgendwer sagt immer dies und jenes passt nicht zusammen.
    Ich schließe mich da mit 8o ein.


    Denn Geschmäcker sind nunmal verschieden.

  • die frontschürze muss eh weg, der 1. besitzer hat da mal angesetzt und die wurde geschweisst. müsste also ne gebrauchte orig. stossi dann her!


    typ 189 is schon fein aber typ 164 auch nicht schlecht, mal schaun was der markt so bietet in nächster zeit.


    falls jemand was rumliegen hat, auch mit leichten defekten, bitte melden! danke fürs feedback :)

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Willkommen in der neuen Saison, heute war es endlich soweit und das cabbi darf jetzt mit dem M3 saisonkennzeichen bis ende oktober
    unterwegs sein.


    Viel passiert ist noch nicht, ok das prof radio ist reingewandert und ne umgebaute M50 brücke gabs auch noch spendiert^^


    Klanglich bin ich jetzt noch nicht sooo überzeugt vom prof, klar bässe sind etwas stabiler aber so bleiben kann es nicht.
    immerhin hab ich jetzt wieder die werksausstattung drin und der CD wechsler funktioniert jetzt wieder. Nachteil ist die olle "MC" optik vorne :D


    Kurz noch zu dieser umgebauten brücke (die tolle gefräste) von kleinanzeigen. diese kam total verdreckt zu mir - hatte da gleich wieder nen hals, bei dem preis eigtl. ne
    frechheit. verkäufer meinte noch es stünde in der anzeige, dass es nicht gereinigt wäre, pustekuchen! also genau das was ich nicht wollte - musste wieder mühsam putzen :cursing:


    schön sauber konnte sie dann direkt verbaut werden, gleich noch nen neuen ölabscheider spendiert und den LLR gereinigt. bilder von der verbauten brücke
    reiche ich noch nach, eine entsprechende abdeckung brauche ich noch, wer also ne M50b25 abdeckung hat, bitte melden :thumbup:


    sonst steht der plan soweit, er bekommt die die alpina lippe und die passenden felgen in 18", nur erstmal auftreiben das gute zeug!
    Da der M3 auch noch ne weile steht, bin ich am überlegen die ganze AGA hierher wandern zu lassen, dann noch nocken und DME und Alpina EGS stand.
    M-mulitlenker muss noch rein und ein paar kleinste dellen raus!


    soweit so gut, ich lasse bilder sprechen :D


    so kam die ~400 ocken "dreckbrücke" an, wollte eigtl. schon wieder zurückschicken
    richtiger schmodder drauf hier
    umbau nicht so schlecht, könnte sauberer verarbeitet sein, dicht ist sie scheinbar!
    nach längerem geschrubbe - ganz passabel
    das auge isst mit :love:
    wieder auf werksradio "zurückgerüstet"
    nicht sauber, aber so kam der freund aus der garage, aufbereitung steht an! versprochen!

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

    2 Mal editiert, zuletzt von e36addicted ()

  • So lieb freunde, habe das gut stück dann letzten dienstag mit kennzeichen versehen und wollte
    von dannen reiten...war dann doch nich soo schnell möglich X/


    1. vom stehen, wie solls auch anders sein, feder hinten beifahrer tot. gut die vom m3 ausgebaut, dauert ja keine 10 min.
    werde wohl dann doch auf ein komplettes gewinde wechseln bevor wieder feder und dann dämpfer rum sind.


    2. war eher meine dummheit. ich wollte sehn ob jeder kontakt den alarm auslöst. beim anklemmen der batterie hat er nämlich
    nur wild geblinkt und ich dachte ok, vllt die sirene tot.


    also brav allen türen auf, kontakt gedrückt und zugesperrt :D , ging gut bis zur beifahrertür, die hat sich dann mit einem lauten rumms in über-über
    oberster position festgeklemmt und die scheeren sind rausgesprungen.


    nun was war da los? die batterie war ja ab und er hatte den oberen anschlag vergessen, macht man jetzt die tür auf und drückt den kontakt fährt er noch weiter
    hoch. die tür kippt leicht und kann wenn es doof kommt vorne aus der führung springen.


    ich war kurz vorm aufgeben, alles schon zerlegt aber no way auf die schnelle. gerüttelt gewackelt, gezogen - klemmt bombenfest, vorne ca. 2cm über
    dem siegeldreieck überstehend!!! 8|


    iwann beherzt gezogen und gekippt, siehe da war sie wieder vorne drin, scheren wieder eingehangen, gleich alles abgeschmiert und zum glück alles gut!


    genug jetzt, hier noch ein bild vom ausritt gestern beides 328ia :love:

    Bilder

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • vom stehen, wie solls auch anders sein, feder hinten beifahrer tot. gut die vom m3 ausgebaut, dauert ja keine 10 min.
    werde wohl dann doch auf ein komplettes gewinde wechseln bevor wieder feder und dann dämpfer rum sind.

    M3? hab ich was verpasst 8o Bilda sehen will!! :)

  • M3? hab ich was verpasst 8o Bilda sehen will!! :)

    absolut nicht vorzeigbar, weil komplett zerlegt und eingestaubt :whistling:


    Zu gegebener zeit gibts infos dazu. Nur kurz: 3,2er individual bj98 alaskablau 175tkm. Siehe avatar. :)

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Die nächsten Upgrades stehen an und ich habe mal eine To Do liste auf seite 1
    eingefügt.


    Rein kommt jetzt doch ein KW var1 (kommt diese Woche), auch wenn dämpfer hinten
    schon neu sind, aber dann kann ichs nach belieben einstellen und hab so schnell kein problem
    mit den federn und co. :D


    Dann habe ich jetzt mal einen neuen beldederten M Lenker geordert, in leder genarbt. perforiert oder
    glatt wird optisch denke ich nicht passen und sieht so nach tuning aus.


    preisvorschlag 130 euro, ich bin gespannt. http://www.ebay.de/itm/301842480740?ul_noapp=true


    Dann habe ich mal wieder die leidigen plasteschienen für den innenhimmel ertüchtigt. leider hält das
    doppelseitige klebeband nicht auf dauer am innenhimmel! die dachmechanik hat dann auch eine leiste
    schön zermalmt... :cursing: . muss sagen diese leisten von ebay kann man vergessen, da das material ein
    polyamid ist und das bricht!!! habe heute selber was aus thermoplast, denk mal PE wirds sein, gezaubert
    und das bricht auch nicht. das ganze wird dann verklebt und vernäht mit dem innenhimmel!


    dann noch an die cabbifahrer: zieht mal eure 4 schrauben vom verdeckmotor nach! schon zweimal erlebt, dass die
    total lockr sind. Es sind die, die ihr vom verdeckkasten erreichen könnt. wenn die locker sind kann es knackgeräusche geben
    wenn ihr das verdeckt betätigt.


    bilder kommen dann am we... :D

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Servus, ja PP ist Thermoplast.
    Ist von den Eigenschaften her schon nicht ganz schlecht. PE wäre noch besser, Aber am flexibelsten, und dennoch stabil sollte ein PVC sein. Kenne jetzt das geforderte Bauteil nicht genau, aber ein PA oder oder gar verstärktes PA ist immer zwar ein schlagzähes aber dennoch brüchigeres Material als die andern beiden. Vielleicht kannst ja mal ein Bild des Bauteils einstellen.
    Evtl. Könnte ich dir dann weiterhelfen, bzw genaueres sagen. (Bin Verfahrensmechaniker/Kunststoffformgeber)
    Grüße Manuel

  • Servus, ja PP ist Thermoplast.
    Ist von den Eigenschaften her schon nicht ganz schlecht. PE wäre noch besser, Aber am flexibelsten, und dennoch stabil sollte ein PVC sein. Kenne jetzt das geforderte Bauteil nicht genau, aber ein PA oder oder gar verstärktes PA ist immer zwar ein schlagzähes aber dennoch brüchigeres Material als die andern beiden. Vielleicht kannst ja mal ein Bild des Bauteils einstellen.
    Evtl. Könnte ich dir dann weiterhelfen, bzw genaueres sagen. (Bin Verfahrensmechaniker/Kunststoffformgeber)
    Grüße Manuel

    obs nun polypropylen oder ethylen war, puh ka ^^


    Hab mir son "schutzblech" vom fahrrad missbraucht und mit dem bügeleisen erst plattgemacht und dann zurechtgeschnitten :D

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)