E36 Cabrio erlebt seinen zweiten Frühling

  • Hallo liebe Leute,


    heute will ich meinen neuesten Zuwachs auch mal vorstellen. Jetzt mein 5. E36 neben 316i Limmo, 323 Coupe, M3 Coupe und nem 318is Coupe, krank ich weiß :thumbup:


    Es handelt sich um ein 328iA cabrio im seltenen Fjordgrau-Metallic. Quasi 1. Hand mit fast Vollausstattung, absolut Rostfrei bis auf ein paar Steinschläge, aktuell 178tKm gelaufen. Er hatte vorne Fahrerseite einen leichten Schaden den ich mit original Teilen wieder repariert habe (nix am Rahmen oder so). Das Cabrio wird bei mir nur noch Saison sehen und sonst wird er auch nur das Beste bekommen. Auf lange Sicht werde ich das Cab neben dem M3 als Klassiker der E36 Reihe behalten.


    Anfangs war ich skeptisch zwecks der Automatik aber in Kombination mit dem b28 einfach nur geil, die Charakteristik passt perfekt zum Auto! Schaltet butterweich und Dampf ist bei Kickdown mehr als genug und ich liebe es auf der Drehmomentwelle zu gleiten :D . Den Plan mit M3 6 Gang werd ich also wahrscheinlich verwerfen :saint: .


    Aktuell stehen jetzt erstmal fast nur kosmetische Dinge an, z.B. Leder aufbereitung und Steinschlagbeseitigung an. M Paket liegt schon zum lackieren Bereit.
    Vorne muss er noch tiefer, da muss ich mir noch was überlegen (Federn + Schlechtwege hinten? oder Fahrwerk?) da er noch 2-3 cm tiefer kann. Hinten ist er ja recht tief und schleift sogar bei üblen Bodenwellen obwohl original 8| . Felgentechnisch dachte ich vllt. an Styling 42 Zweiteilig in 18" und paar Platten, aber muss alles original ohne Anlegen bleiben. Bei mir zählt nur original mit minimalen Upgrades :thumbup: Sonst soll vll. noch ne M50 Brücke reinkommen mit Abstimmung und ein EGS Mod. Achja Bremse vorne vom 330 steht noch an (wenn die alte platt is)...gibt doch immer was zu tun^^.


    To Do Liste für die kommenden Jahre^^


    -Dellen und Steinschläge entfernen
    -Wehwehchen beilackieren lassen
    -komplett polieren (eigtl einmal im jahr)
    -Leder mal komplett reinigen und versiegeln
    -neu beledertes M Lenkrad mit MFL (volle Funktion) nachrüsten
    -BMW prof. wie ab Werk nachrüsten
    -Ablagenetz Beifahrerfußraum nachrüsten
    -Bässe verbessern (Sub Skisack?)
    -Verdeck gangbar machen (Verdeckmotor ersetzen)
    -Verdeckspannbänder durch neue ertüchtigt
    -Innenhimmel ertüchtigen/perfektionieren
    -Gewindefahrwerk KW var 1 inkl. sämtlicher Achslager, M3 Domlager
    -ordentlich umgebaute M50 Brücke
    -Scharfe Nocken
    -Fächerkrümmer (evtl. komplette AGA vom M3)
    -DME optimieren
    -EGS Mod Wandlerkupplung oder Alpina Software
    -Alpina Felgen 18" o.ä.
    -Frontspoilerlippe Alipina, AC Schnitzer o.ä.
    -komplette Unterboden und Hohlraumversiegelung
    -Radio/Telefonantenne cleanen, was unsichtbares in Stossi o.ä. verbauen
    -Bremsenupgrade Vorderachse auf 330er o.ä.
    -Klimaleitung ersetzten (undicht) + Klimaservice (Wer brauch eigtl. Klima in nem Cabbi?)
    -poröse Dichtungen/Verkleidungen am Verdeck erneuern
    -gaaaanz evtl. Schaltwippen nachrüsten
    -Sachen die mir noch einfallen und die ich vergessen habe :D
    -Motorraumbeleuchtung verbauen
    -328i Schriftzug anbringen
    -breite Stoßleisten anbringen








    So jetzt erstmal die Ausstattung und nen paar Bilder. Gern könnt ihr mir noch paar Tips zweck Federn und Co geben.


    Grüße
    Jörg



    BK81
    328i - EUR
    E36 (C)
    CABRIO
    LL
    2
    M52
    2.80
    142
    HECK
    AUT
    Fjordgrau Metallic - 310
    Leder Standard/schwarz - P7SW
    REGENSBURG
    1999-04-27


    Standard Equipment


    Automatic Stability Control+traction Aut.stabil.-control+traktion(asc+t)
    Leather Steering Wheel Lederlenkrad
    Steering Column Adjustment Mechanical Lenksaeulenverstellung Mechanisch
    Window Lifts, Electric Fensterheber,elektrisch Vorn/hinten
    Headlight Beam-throw Contr. F Low Beam Leuchtweitenregelung Abblendlicht
    Foglights Nebelscheinwerfer
    Check Control Check Control
    Speedometer With Kilometer Reading Kilometertacho


    Options


    Airbag For Front Passenger Airbag Fuer Beifahrer
    Side Airbag Driver/frt Passenger Seitenairbag Fuer Fahrer/beifahrer
    Lt/aly Wheels Double Spoke Styling Lm Rad/doppelspeichenstyling
    Alarm System Alarmanlage
    Heated Windscreen Washer Nozzles Frontscheibenwaschduesen Beheizt
    Model Designation, Deletion Modellschriftzug Entfall
    Bumpers Completely In Body Colour Stossfaenger Komplett In Wagenfarbe
    Green Stripe Windscreen Gruenkeil-frontscheibe
    Hardtop Preparation Hardtop-vorbereitung
    Softtop Black Verdeck Schwarz
    Roll-bar Protection System Ueberrollschutzsystem
    Softtop Operation, Fully Automatic Verdeckbetaetigung Vollautomatisch
    Floor Mats, Velour Fussmatten In Velours
    Warning Triangle Warndreieck
    Interior Rr Vw Mirror W Aut Anti-d Innenspiegel,automatisch Abblendend
    Smokers Package Raucherpaket
    Seat Adjustment, Electric. F Driver/pass Sitzverstellung Elektr.fahrer/beif.
    Skibag Skisack
    Armrest, Front Armauflage Vorn
    Sport Seats F Driver/front Passenger Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer
    Seat Heating F Driver/front Passenger Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer
    Headrests In Rear, Mechanic. Adjustable Kopfstuetzen Im Fond
    Headlight Washer System Scheinwerfer-waschanlage
    Park Distance Control (pdc) Park Distance Control (pdc)
    Automatic Air Conditioning Klimaautomatik
    Cruise Control Geschwindigkeitsregelung
    On-board Computer Bordcomputer
    Car Telephone (gsm) W Card Reader Front Autotelefon Mit Kartenleser Vorn
    Radio Bmw Professional Radio Bmw Professional
    Cd Changer Bmw For 6 Cds Cd Wechsler 6-fach
    Hifi Loudspeaker System Hifi Lautsprechersystem
    M Sport Suspension M Sportfahrwerk
    Germany Version Deutschland-ausfuehrung
    Europe/dealer Directory Service Kontakt-flyer Europa
    German / On-board Documentation Deutsch / Bordliteratur
    No Outer Skin Protection Aussenhautschutz Entfall
    Wind Deflector Enclosed Windschutz Beigelegt
  • Danke für die Blumen! :love:


    nein, ist das Business CD II, so recht zufrieden bin ich nicht mit dem Klang. Muss aber noch hinten Re den LS tauschen (Membran gerissen) und
    vorne Re kommt nix bei den Höhen/Mitten. Überleg auch ob ich ne andere Endstufe und nen Sub in den Skisack packe.


    Heute erstmal andere EWS rein mit drei Transpondern, zum Auto gabs leider nur noch einen Schlüssel...
    Alles nach und nach...


    Was meint ihr mit vorne? Nur nen Satz Federn 40/0 und Schlechtwege hinten um vorne so 20-30 mm runterzukommen und bissel Keil? Glaub Gewinde wäre zu Übertrieben,hab ja noch die ganzen anderen sportlichen Coupes :rolleyes:


    Im Anhang noch paar Bilder von heute. Der Zustand des Interieurs ist echt überragend, hab noch nix aufbereitet. Pack auf jeden Fall noch das MF M Lenkrad rein und das Telefon wird wohl nem Cupholder weichen. Ganz evtl. später noch Zusatzinstrumente, mehr nicht.

  • Ich würde nur gleichmäßig tiefergehen. Eine leichte Keilform hat er eh von Haus aus, schau mal die Linie der Schweller zum Boden an.
    Keilform finde ich schaut immer total prollig aus, von der Achslastverschiebung gar nicht zu reden.


    Ich finde es auch optsch einfach schöner, hab meinen M3 auch gleichmäßig eingestellt:

  • mhh aber da hast du ja sicher die kanten angelegt? fürs cabbi is mir das hinten zu tief im radkasten. also hinten auf keine fall tiefer evtl. sogar etwas höher, nur vorne muss er 2-3cm runter. eigtl. egal wie ich das erreiche aber mit ner gleichmäßigen tieferlegung gehts hinten zu tief. er schleift ja sogar leicht aktuell und das bei orig. M fahrwerk? Werd jetzt mal noch die dämpfer hinten tauschen da einer undicht is, glaub aber nich dass es daran liegt. Federn sind jedenfalls noch sehr gut, also nix gebrochen...


    ich dachte halt einfach vorne 40er Federn rein weil ja ab werk schon ca 20mm tiefer und bei bedarf hinten SWP damit er nich so hängt^^.

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Also ich find das das die beste Lösung ist, zumal da noch ein Parkgeldspender dran is :thumbup:

    Ja besser zumindest als der im Handschuhfach, aber ich hab eher das Problem, dass es kaum Getränke gibt, die da wirklich rein passen. Einen McDonalds-Becher faltest du unten rum schon leicht ein. Die schmalen Energy-Dosen passen zwar, aber stehen auch relativ wackelig. Das wars dann aber auch schon.

  • mhh aber da hast du ja sicher die kanten angelegt? fürs cabbi is mir das hinten zu tief im radkasten. also hinten auf keine fall tiefer evtl. sogar etwas höher, nur vorne muss er 2-3cm runter...

    Nein, hab da nichts angelegt/gebördelt. Ist ja die originale Rädergröße drauf. Ich fahr auch ohne Federwegbegrenzer und es schleift absolut nie etwas. Wo schleift es denn bei Dir?

  • puh, das kann ich noch nich genau sagen, aber vermutlich am Radlauf selbst. Ich schau mir das demnaechst mal
    genau an weil ich ja eh hinten neue M Dämpfer reinmachen werde. Aber von einer 40/20 Tieferlegung mit SWP hinten bin ich aktuell
    nicht abgeneigt...

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

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    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • So, Dämpfer und Domlager hinten sind neu.
    Fährt sich deutlich straffer und das schleifen ist nicht wieder aufgetaucht.
    Ich werde noch alle Lager komplett hinten und vorn erneuern und auch vorne die KYB M technic Dämpfer verbauen.
    Man glaubt garnicht wie platt die dämpfer bei einem cabrio mit knapp 180tkm sein können, dafür sehen die federn noch wie neu aus...

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

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    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • So, viel ist noch nicht passiert, habe aber immerhin mal geschafft inne zu saugen und leder etwas zu pflegen.
    Sieht denke ich ganz passabel aus für knappe 180tkm, lediglich den schaltknauf und die sitzwange am fahrersitz werd ich nachfärben.
    Dann muss ich noch die Abdeckung der Gurtführung tauschen (liegt bereit). Wie genau macht man das? Muss sicher hinten die ganze verkleidung weg oder?


    Weiter gehts jetzt bald mit der soundanlage und MF M3 Lenker.


    Hier mal paar bilder vom Interieur: