Frage an die Rostprofis / Rost entfernen

  • Servus Leute.
    Ich hab unter meiner Batterie im Kofferraum feststellen müssen, dass der Rost auf der Platte schon gut zugeschlagen hat. Scheinbar ist da mal Batteriesäure oder ähnlisches ausgelaufen. Will den Rost jetzt schnellstmöglich und effektiv dort entfernen. Hab mich mal über ein paar Produkte informiert, aber so richtig hab ich nicht den Durchblick.


    Welche Produkte könnt ihr mir denn empfehlen und wie geh ich am besten vor?


    Bei den Produkten sind mir das Fertan und das Pelox RE ins Auge gefallen und scheinbar schneiden die beiden auch ganz gut ab.
    Ansonsten den groben Rost mit ner Drahtbürste entfernen Rostentferner drauf, einwirken lassen und abwischen, grundieren und lackieren? Ist das richtig?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es wirklich Batteriesäure gewesen sein sollte: Mach' den Rost komplett weg. Schleif' es blank, ordentlich grundieren und überlackieren.


    Für "leichten Befall" habe ich mit Fertan gute Erfahrung gemacht.


    Ach ja: Beim Zusammenbau die Teile 3, 6, 7 (ggf. 9) nicht vergessen ;) [ http://de.bmwfans.info/parts-c…lectrical_system/battery/ ]

    Schöne Kombis heißen Touring!

    - E30 E34 E36 F11 Z3 -

    2 Mal editiert, zuletzt von Pigo ()

  • Fertan ist eine super Lösung, ich verwende das immer. Da die schwarze (Phosphatschicht) einen recht guten Korrosionsschutz und Grundieren darstellt. Ganz wichtig ist nur das die Temperatur stimmt, funktioniert bei niedrigen Temperaturen nicht. Und noch wichtiger ist das ganze nach der Anwendung sehr gründlich mit Wasser abzuwaschen. Die Salze die entstehen sorgen sonst dafür das der kram ganz schnell wieder unterrostet.

  • Losen Rost abschleifen mit einer CSD-Scheibe. Dann Fertan oder Owatrol drauf. Wobei ich eher zu Owatrol tendiere, da habe ich bessere Erfahrungen mit gemacht, ausserdem muss das nicht abgewaschen werden, wenn noch eine Nachbehandlung erfolgen soll. Danach mit Brantho Korrux drüberlackieren. Das sollte eigentlich ausreichend sein.