Bmw 318i Bj 91 Motorproblem!!

  • Hallo liebe e36-Community,
    ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen:


    Bin Besitzer eines 318i Bj91.
    Am Montag diese Woche hab ich mal wieder den Motor etwas ausgelastet...
    Da ich ihn nicht oft auf 6000u/min
    belaste wurde ihn dass diesmal anscheinend zu viel :O


    Die Ölkontrolle leuchtete während der fahrt zwischenzeitlich auf (öl frisch gefüllt)...
    Das eigentliche Problem ist aber das Geräusch dass er seit 2 tagen von sich gibt, ein richtig lautes "klopfen" bzw "hämmern" wie man es von einen Diesel zb. kennt...


    im Lehrlauf ist es am schlimmsten, wenn man beschleunigt lässt es etwas nach..


    Als ich dann gestern bei den Mechaniker meines Vertrauens war, und ihn diese Geräusche "vorgetragen" hatte, tippte er sofort auf ein Motorlager... sein Ratschlag... Auto verkaufen, Reperatur wär nähmlich zu teuer!


    Da ich aber sehr an diesem Auto hänge und ich bereits viel in dieses investiert habe, wollte ich mal ein paar Profis um rat fragen...


    Hätte da ein paar Hobbybastler die bereit wären mir zu helfen das Problem zu lösen...Nun zur eigentlichen Frage:


    Zahlt es sich noch aus bei dieser Maschiene (222000km) den Fehler zu suchen und zu reparieren?
    Wenn ja wie viel Geld/Zeit würde das denn in Anspruch nehmen!?


    Bitte um Hilfe!
    Und bedanke mich schon mal im Vorhaus...


    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias aus Kärnten.

    • Offizieller Beitrag

    ...da wird es wohl eine Lagerschale (vermutlich Pleullager) gehimmelt haben. Gewißheit hast Du erst, wenn Du die Ölwanne abnimmst und ein Pleullager nach dem anderen überprüfst.


    Ein Satz Pleullager + Ölwannendichtung wäre jetzt nicht die Welt. Allerdings solltest Du Dir die weiteren Baustellen (Nockenwellenproblematik, Luftziehen Ölwanne) auch ansehen. Vielleicht ist ein gebrachter M43 die bessere, weil dauerhaftere Lösung.