Frischzellenkur Vorderachse

  • So es müssen nun ein par Dinge gemacht werden an der Vorderachse. Frage bei den Querlenkerlager gibt es ja 3 verschiedene Ausführung Normal, M3 3.0/3.2 und Avus. Da meine Querlenker und Querlenkerlager wechselbedürftig sind habe ich mir schon mal Querlenker besorgt. Nun frage ich mich ob ich die Avus Lager beim Serienfahrwerk ohne Tieferlegung und M3 Domlager verbauen kann da der Zapfen vom Querlenker nicht mehr mittig sitzt?
    Und noch was ich möchte Powerflex Lager am Stabilisator V. H. und Kopelstangen verbauen was haltet ihr davon gut oder schlecht?

  • Zu der Powerflex-Sache:
    Probiers aus,wird halt alles n bissel stabiler bei Kurvenfahrt,aber allzuviel wird man mit den Serienstabis eher nicht merken,kann mich aber auch irren.


    Bezüglich Querlenkerlager:


    Klick


    Bitte durchlesen,da steht alles dazu drin,was du wissen willst.



    Greetz


    Cap

  • M3 3.0 sind die sog. Avus Lager. Ich habe in all meinen E36, auch dem Z3, die M3 3.2 Lager verbaut (zentrisch). Vorteil ist einzig und allein dass diese fast vollständig aus Gummi bestehen. Die sind zäher und halten dafür länger. Die Serienlager sind weicher und haben mehr Luft. Neigen halt zu erhöhtem Verschleiß, den ich aber ehrlich gesagt nicht für besonders hoch empfinde.


    Bei den Querlenkern habe ich jeweils zu Meyle HD gegriffen. Bisher bin ich damit auch sehr zufrieden. Ein Paar habe ich regulär verpresst.

    Grüße,
    derMaggus


    Unterwegs mit:
    E36 Z3 Roadster 2,8 '00 (303) Cosmosschwarz Metallic * E38 740i '99 (405) Imolarot II

  • die exzentrischen könntest ebenfalls problemlos fahren


    Feine Sache, generierst Sturz über Lenkeinschlag ;)


    Powerflex am Stabi kann man machen. Der Stabi kann weniger arbeiten und der Komfortverlust ist gering, Geräuschentwicklung minimal höher.


    Fahrdynamisch aber interessanter ist das Stabipaket vom 3.2l M3 für VA und HA

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Haben nicht die M3's die alte Vorderachse die auch die frühen e36 hatten bis 92? War doch doch so oder da ich ein 97 habe müsste ich da die neuere haben. Wen das passen sollte muss ich die Stabihalter an der Karosse vom M3 anschweißen weil ja der Durchmesser größer ist?
    Ich habe übriges Querlenker von Lemförd genommen da mein Vater W124 fährt und dort auf Mayle geschworen wird was aber leider nicht mehr so der bringen ist bei den Benz Fahrern und mein Kumpel hat bei seinem e34 auch nicht al zu gute Erfahrungen gemacht aber mal schauen wie sich Lenford da macht.

  • Was meinst du mit "alter Vorderachse"?


    Die M3 hatten die Pendelstützen immer am Stoßdämpfer befestigt.


    Bei den normalen E36 wurde das bis 6/92 auch noch so gemacht,bei den R6 hörte das sogar schon fürher auf.Danach war der Stabi mit dem Querlenker verbunden.


    An der Karosse war da NIE was verschraubt,bezüglich Stabi oder Pendelstützen.....maximal die Gummilager der Stabis....


    Du solltest dir wirklich mal den von mir schon vorher geposteten Link weiter oben durchlesen,dann lernst du noch so einiges. ;)
    Also da wo "Klick" in blau steht,das ist ein link,den kann man anklicken,weshalb da "Klick" steht.



    Greetz


    Cap