• So vielleicht mal ein kleines Update:


    Der ti lebt noch :) , hat mich aber die letzten Wochen genauso genervt wie der Rest des Fuhrparks.
    Der schwarze 316ner läuft endlich wie er soll, lobe den Herrn. Nach Hydrowechsel, paar mal die Nockenwelle draussen gehabt, Lagerschalenwechsel blieb leider keine anderer Ausweg als komplette At- Maschine rein zu setzen. Zwischenzeitlich sah es in der Werkstatt aus wie auf einem Schlachtfeld :thumbup:





    Sorry, alles wieder bloß Handybilder, aber war ne so schnelle Aktion der Wechsel, das ich keine gescheite Kamera zur Hand hatte.


    So zum 323ti:


    Das Sperrdiff hat immer größeres Spiel bekommen und ist daher erstmal wieder ausgezogen. Nun ist wieder die original Übersetzung drin. Zwei Dämpfer haben schon länger geölt, waren jetzt aber gut durch. Nachdem seit Anfang an hinten zwei unteschiedliche Federn verbaut waren, kam gleich ein komplettes Fahrwerk rein, natürlich mit neuen Domlagern etc.


    Es ist ein AP geworden, bis jetzt bin ich von der Qualität und den Fahreigenschaften echt zufrieden.



    So steht er momentan da, vorne ist er ein Stück tiefer gekommen, hinten sogar wieder höher, weg mit dem Hängearsch :thumbup:






    Nächste Woche gibts noch neue Spurstangen und Querlenker, dann ist Fahrwerkstechnisch an dem Hobel alles neu. Vielleicht kann ich mich dann endlich mal um die Optik kümmern, ja die Tür ist immernoch hin :D

  • Welche Sperre aus dem Z3 war das denn ? Die LAmelle oder Torsensperre? Hätte ggf. Innteresse an dem defekten Diff.

  • Tim...wofür? Du fährst doch auch wie Rentner, hast du gesagt. Dann brauchst du auch keine Sperre im Compact. :D


    Also Max...du stehst auch auf SM und BD oder? So viel Mühe am 316 Compact? Da hätte ich das Ding eher in das nächste Fließgewässer geschoben oder angezündet und mich mit'm Bierchen auf'n Campingstuhl davor gesetzt. ;)
    Wobei ich da ja keine große Klappe haben darf. Tim weiß warum. :D

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Ne Sperre bleibt da :D , wird überholt und kommt wieder rein. Hat jetzt irgendiwe immer mehr Luft bekommen, hat man beim schalten extrem gemerkt. Also wahrscheinlich Radsatz?!?


    Stuntman Marc: Ja war schon paar mal soweit, konnte aber nicht glauben das mich ein 1,6er 8 Ventiler so verarscht :cursing: . Als Maschinenbauer will man es dann auch wissen :D


    Naja im Endeffekt hat jeder Kolben quasi nen Kipper, die Dinger (gerade 3 und 4) wackeln wie sonst was. Laufbuchsen sind auch stellenweise poliert. Ich vermute zu wenig Öldruck. Der war vorher bei irgendeiner VW- Niederlassung, da wurde er misshandelt bis auch der letzte KFZ- Mechatroniker kappiert hat das des Teil ein ZKD Schaden hat.

  • Oder Falk Faymonville. Falk hat mir damals die Sperre in mein 188k-Diffi am E39 V8 gebaut. Das war echt eine Glanzleistung und was ich damit alles anstellen kann ist echt eine Show.


    Ja, als Ingenieur muss man alles ergründen...aber ich habe sowas aufgegeben.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • So auch von mir mal wieder ein kleines Update...


    Viel hat sich das letzte halbe Jahr leider nicht getan. Studium ist vorbei, das Geld wird verdient, jedoch mit dem normalen Alltag + Ausbildung + Führerscheine machen bleibt wenig Zeit für Hobbys :thumbup:


    Kurzer Überblick: Der schwarze 316ner wurde verkauft ;( ... Hab gutes Ged bekommen, jedoch reicht mir die Sache wieder für eine Weile.


    Ich hatte als Interessenten alles hier... von "normalen" Leuten, über Menschen nicht deutscher Abstammung die mir erklärt haben das Sie das Auto auch schon für 500€ gesehen haben :D , wichtige Mängel kennen Sie alle (Kurbelgehäusebeleuchtung defekt, Kolbenrückholfeder bricht öfter mal...) über junge Mädels die mich über Wochen regelrecht über Whatsapp verfolgt haben (ich war mir nicht mehr sicher ob es überhaupt um das auto geht ?( )....


    Jedenfalls ist er in gute Hände gekommen, ein BMW Fan hat ihn zum 18. Geburtstag bekommen.


    Mein Kombi wurde durch die Arbeit gut geschunden...hat er mir auch recht übel genommen. Resultat der letzten Wochen: durfte von Wasserpumpe über Umlenkrollen einiges machen, zuletzt war er so undicht das selbst das Fassungsvermögen der Bodenwanne ausgeschöpft war. Die Krönung ist eine schöne Delle mit Kratzer bis auf den Grund in der Beifahrertür... Danke wer immer das auch im Parkhaus war!


    Mein 323ti durfte dann abwechselnd auch mal ran, stand aber die letzten Wochen aufgrund einer Schulung in Ulm etc. mehr als er gefahren wurde.


    Um den Umstand zu ändern hab ich pünktlich zur Weihnachtszeit mal nen großen Wunschzettel geschrieben und meinen Urlaub genutzt um wieder etwas Schwung in unsere Beziehung zu bringen.


    Neu beledertes Lenkrad kam rein, neuer kurzer M- Schaltknauf, Meyle Querlenker, Meyle Spurstangen...


    Das wichtigste: Mein 3,15 Sperrdiff kam zum Falk der mir was richtig geiles mit 45% Sperrgrad daraus zauberte 8o8o8o .


    Seit einer Woche bekomme ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, das Auto fährt sich sowas von pervers geil, ich schnall ab...


    Leider nur ein paar Handybilder, den Rest reiche ich die Tage nach. Ach ja aufgehübscht wurde das Diff auch, das Auge isst ja mit :D






    So die nächsten Aktionen werden im Bereich Kupplung, Schwung angreifen, dann ist erstmal die Karosse mit den ganzen Dellen etc dran.

  • Sooooo...mich gibt es auch noch :D


    Mein letzter Post ist 3 Jahre her 8|... Naja mittlerweile kein Studnik mehr, aber ungefähr so beliebt wie der Zahnarzt..:D


    Naja viel passiert am 323ti ist nicht mehr. Er ist zum reinen Sommerfahrzeug geworden. Dufte dieses Jahr nur zu einem Driftevent im September raus. Da hat er seine Sache aber ziemlich gut gemacht 8)




    War ziemlich geil, ich liebe das Auto :love: Schade das ich Ihn so wenig bewege (kann).


    Naja sonst hat sich bei mir auch einiges getan. Hab einen ganz schönen Fuhrpark angehäuft den ich euch net vorenhalten will :P. Nen 2- Achser Autoanhänger hab ich mir auch noch gegönnt, musste einfach sein :D



    Ja ich weiß ich hab nen Schatten :D Den silbernen Touring hab ich ja schon gezeigt.


    Der rote 320d ist meine Daily. Fahr im Aussendienst viel Kilometer, dass wollte ich meinen anderen Schätzchen net antun.


    Der 325ti hat nen 2,8er drin und ist mein Spielzeug, wird gerade als Drifter umgebaut. Und nen 130i hab ich irgendwie auch nocht gebraucht :D Auf dem Foto noch hoch wie ein Bus. Mittlerweile ist ein KW Fahrwerk drin. Qualitativ kein Vergleich zu nem e36 oder e46... aber der Motor ist einfach geil ...8)

    Wie man sieht steh ich auf die "hothatch" aus München :P


    Hoffe das 2020 der e36 wieder öfter raus darf..:saint: In diesem Sinne, gesunden Neues!