So Gemeinde, nun möchte ich euch mal meinen 323ti präsentieren:
Kurz zur Vorgeschichte:
Nachdem ich meinen geliebten 316ner 2012, nach 6 Jahren, an einem heißen Sommerabend gegen einen Brückenpfeiler genagelt hatte, (ich hatte alles im Kopf: Prüfungsstress, Frau, etc.) ging die Suche nach etwas neuem los. Könnte immer noch heulen wenn ich ihn so sehe
Da ich zu diesem Zeitpunkt mitten in meiner Bachelorarbeit war, musste schnell etwas Fahrbares her ( meine Hochschule war 60 km weg). Irgend ein Unfaller (den 316i hatte ich mit Leitplankenschaden aus gepflegter 2. Hand gekauft) oder sonstiges schied daher schon mal aus. Ein e46 Touring aus gepflegter Familienhand wurde als Nachfolger gewählt. Der durfte dann gleich mal ran um das alte Wrack zu entsorgen
Doch das Kapitel e36 war noch nicht wirklich geschlossen…
Ende 2014 suchte ich nach etwas sparsameren (lach ) für die Stadt. An meiner neuen Hochschule waren Parkplätze Luxus, der Touring war mir zu Schade, also musste was billiges und williges her (lupo, 106er etc). Eher zufällig entdeckte ich bei ebay einen 323ti.
Echdaten:
- schlechte Bilder, auf jeden Fall war er blau
- keine Angaben über das Baujahr, über die Ausstattung wusste ich auch nicht wirklich mehr
- TÜV? Welcher TÜV?!?!
Mein Gehirn fiel zu diesem Zeitpunkt aus, die Hände agierten wie von selbst und ich ersteigerte den ti.
Als mein Gehirn dann wieder zu arbeiten begann war klar, egal was ich jetzt da gekauft hab, das Teil muss erstmal auf den Hof. Notfalls wird er geschlachtet. Also einen unserer Sprinter aus dem Fuhrpark entwendet, Hänger dahinter geschnallt und ab zum Verkäufer.
Naja was soll ich sagen, der ti stand schon ca. ein halbes Jahr auf einem privaten Parkplatz unter einem prächtigen Baum. Zu diesem Zeitpunkt war das Auto mehr BAUM als AUTO. Neben Dreck Blätter und Moos erkannte ich aber die Silhouette eines Compact. Bingo das ist er.
Die Worte „schauen wir mal ob er überhaupt anspringt, er lief schon Monate nicht mehr“ war genau dass, was ich in diesem Moment vom Verkäufer auch noch hören wollte.
Aber siehe da, Schlüssel rum gedreht, Motor läuft sauber, kein klackern der Hydros, könnte doch noch was werden. Kurz den Blick schweifen lassen, Karosserie lies durch den Dreck nicht viel von sich zeigen, Bremsen waren aber rundum quasi neu, Winterreifen auf original Alus mit neuwertigem Profil…. Noch kurz die Papiere gecheckt ez. 03.99, also ein Euro 3, durchgestempeltes Service Heft, alles bei BMW, zwei Monate noch Tüv, 205000km. Passt,rauf auf den Hänger, fest schnallen, Heim in unsere Werkstatt.
Auf einer Raststätte hab ich dann das erste Foto geschossen. Nachdem ich geschätzte 400kg Blätter durch den Fahrtwind verloren hab schaut er gar nicht mal so übel aus.
Nach der ersten Durchsicht zuhause auf der Grube war klar, der ti ist technisch top fit, für den Tüv habe ich rein gar nichts gemacht und er hat ihn ohne Mängel auf Anhieb bestanden. Der Gedanke an das Schlachten war vergessen und fortan stehen zwei 3er bei mir vor der Tür
Nur mal paar Fakten zur Ausstattung:
Außenfarbe Avusblau Metallic (276)
Innenraum Leder Oregon/montrealblau (Q4MB)
Produktionsdatum 18.12.1998
S214A Automatische-Stabilitäts-Control (ASC+T)
S305A Fernbedienung für Zentralverriegelung
S341A Stossfänger komplett in Wagenfarbe
S410A Fensterheber elektrisch vorne
S510A Leuchtweitenregulierung
S520A Nebelscheinwerfer
S548A Kilometertacho
S550A Bordcomputer
S710A M Lederlenkrad
S775A Dachhimmelanthrazit
S243A Airbag Beifahrer
S260A Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer
S288A BMW LM Rad Kreuzspeiche 29
S401A Schiebehebedach elektrisch
S423A Fussmatten Velours
S428A Warndreieck und Verbandstasche
S441A Raucherpaket
S481A Sportsitz
S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S498A Kopfstützen im Fond mechanisch
S508A Park Distance Control (PDC)
S530A Klimaanlage
S540A Geschwindigkeitsregelung
S668A Radio BMW Reverse RDS
L801A Länderausführung Deutschland
S818A Batteriehauptschalter
S863A Händlerverzeichnis
S879A Bordliteratur deutsch
Neben einem Service (Ölwechel mit Liqui Moly 5W40, Luftfilter, Kraftstoffilter, Zündkerzen, Thermostat etc.) hab ich bereits folgendes erledigt:
- Fahrersitz war beim Sattler, komplette Einstiegsseite wurde neu gemacht
- Umbau auf limo Scheinwerfer H7
- Neuer Schaltknauf
- Blaupunkt CD- Radio
- Paar Kleinteile, Kunstoffabdeckungen etc.
- Paar Sachen vom 316ner übernommen (BMW Fussmatten etc.)
- Typenbezeichnung entfernt
- Versteifungsplatten vom Z3 hinten (Stoßdämpferaufnahme)
- PU Tonnen- und Difflager
- Sperrdiff aus Z3 2.8 (Lamelle wie sich jetzt raus stellte )
Diesen Sommer musste er als Daily herhalten, da ich meinen e46 komplett überholt habe. Aufgrund meiner letzen Prüfungen, Masterprojekt, Masterarbeit etc. Stand dieser dann gute 6 Monate, sodass am Compact nicht viel passiert ist..
Optikmäßig bleibt er bis auf die Felgen wie er ist. Mir gefallen die gelben Blinker in Kombination mit dem Blau. Etliche Dellen und Parkrempler müssen noch gemacht werden.
Weihnachten habe ich genützt (das erste Mal nach 7 Jahren nicht lernen ) und neue Powerflex Tonnen- sowie Difflager verbaut. Um mich selbst für den bestanden Master (jaja Eigenlob stinkt ich weiß ) zu belohnen hab ich mir ein Sperrdifferential aus einem Z3 2.8 besorgt. Naja was soll ich sagen… geil
Hier mal nach der ersten Politur
Hier der Innenraum mit dem überarbeiteten Fahrersitz. Mir gefällt das blaue Leder sehr, gibt aber viele gegenteilige Meinungen.
Nach dem Umbau auf überarbeitete H7 Scheinwerfer:
So bin ich diesen Sommer rumgefahren, die schwarzen Felgen sind noch von meinem 316ner. Leider sind beim Unfall zwei kaputt gegangen, sodass ich zweifarbig durch die Gegend gefahren bin.
Mit der Zeit sollen noch weitere Umbauten folgen. Die betreffen aber so gut wie nur die Technik. Sprich neues Fahrwerk, M50 Brücke etc.
Leider bisher nur Handybilder, es kommen aber noch bessere!