Motor startet sporadisch nicht 320i Limo

  • Moin,


    zu erst einmal sorry, dass ich beim ersten Thread direkt nach Hilfe bettel :/, bin eher ein stiller Leser hier seit meiner Anmeldung, aber dennoch tolles Forum!



    FAHRZEUG: E36 320i 3/C - 110Kw - EZ 02/1996 - 168tkm


    zu meinem Problem:
    Manchmal startet mein Motor nicht. Anlasser dreht die den Motor ganz normal jedoch startet er nicht. Ich kann pauschal nicht sagen, ob es an der Zündung oder am Sprit liegt. Es leuchtet nichts im KI, noch klackert ein Relais oder der gleichen. Das Fzg verhält sich bei Start und bei "Fehlstart" gleich, nur mit dem Unterschied halt, dass er nicht anspringt.


    Dann ziehe ich den Schlüssel ab und nach 3-7 Versuchen klappt es dann immer. Kennt jemand das Problem? Die SuFu und google haben mir leider nicht geholfen.



    Mein erster Gedanke war die EWS, aber dann sollte doch was im KI leuchten oder etwa nicht? Mein 2. war Zündschloss <- kenne ich von VW. Fahre erst seit 2 Wochen E36 - sehr schönes Auto - deshalb verzeiht mir ggf. meine Denkfehler :P.

  • Es gibt da einen EWS-Defekt,bei dem sich das Fahrzeug so verhält,das kommt aber selten vor und sollte dann auch im Fehlerspeicher stehen.


    Was häufiger passiert,ist ein defekter Kurbelwellensensor,da leiert die Kiste zwar,springt aber nicht an,weil eben das Signal vom KWS fehlt und die Motorsteuerung deshalb die Zündung verweigert.Sollte aber ebenfalls per Fehlerspeicherauslese festgestellt werden können.


    Also entweder bekanntgeben,wo du herkommst,da sich evtl. jemand in deiner Gegend befindet,der da diesbezüglich aushelfen kann oder beim nächsten Bosch-Dienst oder BMW-Händler vorbeischauen (kost halt was...).....oder du hast ne Werke an der Hand,die sicher einen E36 auslesen kann.


    Sollte es am Sensor liegen,BITTE einen GROßEN Bogen um den billigen Mist machen!Entweder bei BMW kaufen,was leider inzwischen 100€ ausmacht oder einen Bosch,Hella oder VDO-Sensor aus dem Zubehör,bspw. über daparto.de.Kosten weniger und funktionieren GARANTIERT!


    Die billigen Dinger kommen entweder defekt an oder liefern falsche Werte....nur wenige davon sind zuverlässig....



    Greetz


    Cap

  • Danke für die Antwort!
    Hört sich sinnig an, was du da sagst. Leider arbeite ich bei VW/Audi und kann ihn leider nicht auslesen. Wenn jemand in Hamburg die Möglichkeit hätte meinen Fehlerspeicher auszulesen und dafür keine Horende Summe verlangt wäre es cool. Falls nicht werd ich zwischen den Tagen wohl mal zu BMW rum fahren :)


    Frohes Fest!

  • Hallo,
    bei meinem Audi A3 1,8t hatte ich so eine Problematik auch immer. Es war die Wegfahrsperre,
    die sporadisch den Schlüssel nicht erkannt hat oder so. Dann kam aber auch immer die Meldung im KI.


    Fehlerspeicher auslesen sollte den Fehler offenbaren.

    Ja, beim 1.8T sagt dir das KI ja auch direkt, dass der Schlüssel nicht erkannt wird kannst aber noch zur Not direkt an die Lesespule halten, dann klappts. Hab halt bloß keine Erfahrung mit BMW deshalb wollte ich den Fehler vorab ein wenig eingrenzen. Je nach dem was mich das Auslesen jetzt ausspuckt werde ich euch dann nochmal berichten, wodran es lag :)

  • So, wollt nur für den Fall, dass jemand das gleiche Problem hat nochmal Posten: Auslesen ergab keine Fehler lediglich einer fürs DK-Poti welcher aber zu vernachlässigen ist.


    Dann habe ich die Ringantenne getauscht und bis jetzt trat der Fehler nur einmal auf, aber das geht wohl auf Kosten der Batterie, da diese jetzt ihren Dienst quittiert hat. Batterie sollte mitte nächster Woche hier sein und dann sollte alles behoben sein.


    Bei den Symptomen -> Ringantenne tauschen (ca. 28€ von BMW)
    Sollte aber nur gemacht werden, wenn es wie bei mir mit allen Schlüsseln Probleme gibt! Ist auch die Vorgehensweise laut Prüfprogramm von BMW. Hatte das Glück, dass ich als Azubi von VW einen BMW Händler als nachbarn hab und bei ihm einmal auslesen durfte :).