Inspektion I und II

  • Anfallende Arbeiten bei der Inspektion I
    Motorraum
    Motoröl- und Ölfilterwechsel
    Gasgestänge schmieren und auf Leichtgängigkeit prüfen
    Füllstandskontrolle überall wo möglich (Kühlwasser, Servolenkung, Waschwasser, Batterie…)
    Keilriemenspannung und -zustand prüfen
    Dieselmotor: Kraftstofffilter entwässern
    SI-Anzeige zurücksetzen



    Bremsen
    Belagstärke prüfen
    Bremsscheiben prüfen
    Flüssigkeitsstand Bremsanlage prüfen
    Handbremse prüfen, ggf. nachstellen



    Karosserie
    Fahrgestell und tragende Karosserieteile auf Beschädigungen und Korrosion prüfen



    Elektrische Anlage
    Signalanlage prüfen (Blinker, Warnblinker, Lichthupe, Signalhorn)
    Funktionskontrolle aller elektrischen Verbraucher



    Räder/Reifen
    Luftdruck prüfen (Reserverad nicht vergessen!)
    Reifen und Felgen auf Beschädigungen prüfen (auch auf der Innenseite)



    Die Inspektion I ist alle 10.000km bzw. einmal jährlich (vorzugsweise im Frühjahr) durchzuführen.



    Wartungsarbeiten zur Inspektion II
    Motorraum
    Motoröl- und Ölfilterwechsel
    Keilriemenspannung und -zustand prüfen
    Füllstandskontrolle überall wo möglich (Kühlwasser, Servolenkung, Waschwasser, Batterie…)
    Frostschutz des Kühlmittels messen
    Gasgestänge und Bowdenzug schmieren und auf Leichtgängigkeit prüfen
    Sichtprüfung auf Undichtigkeiten (gesamter Motorraum)
    Ventilspiel prüfen/einstellen (entfällt beim 4-Zylindermotor ab 9/87)
    Luftfilter erneuern
    Zündkerzen erneuern
    Kraftstoffhauptfilter erneuern (nur Vergaser- und Dieselmotor)
    Klimaanlage: Verdichter-Befestigungsschrauben nachziehen
    Haubenscharniere, Deckelschlossober- und -unterteil reinigen, prüfen und fetten
    SI-Anzeige zurücksetzen



    Bremsen
    Sichtkontrolle aller Bauteile
    Belagstärke messen
    Bremsscheibendicke messen
    Handbremse prüfen, ggf. nachstellen



    Karosserie
    Fahrgestell und tragende Karosserieteile auf Beschädigungen und Korrosion prüfen
    Schiebedach: Gleitschienen und Gleitbacken reinigen und leicht einfetten
    Türscharniere, Türschlösser ölen
    Außenspiegelgelenke fetten



    Innenraum
    Sicherheitsgurte/Gurtschlösser Sicht- und Funktionsprüfung
    Innen- und Instrumentenbeleuchtung prüfen



    Elektrische Anlage
    Funktionskontrolle aller elektrischen Verbraucher
    Signalanlage prüfen (Blinker, Warnblinker, Lichthupe, Signalhorn)
    Scheinwerfereinstellung prüfen
    Scheibenwischer/Scheibenwaschanlage Funktionsprüfung, Düseneinstellung prüfen
    Wischergummis auf Verschleiß prüfen



    Räder/Reifen
    Reifenluftdruck und Profiltiefe prüfen
    Reifen und Felgen auf Beschädigungen prüfen (auch auf der Innenseite)
    Radschrauben nachziehen (Drehmoment: 110Nm)
    wenn nötig, Räder umsetzen



    Fahrzeugunterseite
    Sichtkontrolle aller Leitungen auf Beschädigungen und Verlegung
    Sichtkontrolle auf Undichtigkeiten (Motor, Getriebe, Hinterachse…)
    Ölstand Getriebe und Hinterachsgetriebe prüfen
    Abgasanlage auf Beschädigungen/Undichtigkeiten prüfen
    Vorderachse auf Spiel prüfen (Radlager, Spurstangen, Traggelenke, Stabilisator)
    Hinterachse auf Spiel prüfen (Radlager, Stabilisator)
    Lenkung: Spiel prüfen, Staubschutzkappen/Faltenbälge auf Beschädigungen prüfen
    Radlager auf Spiel prüfen
    Sichtprüfung Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung
    Gelenkscheiben/Gelenkwelle auf Beschädigung, Verformung, Verschleiß prüfen
    Fahrgestell- und tragende Karosserieteile auf Beschädigung und Korrosion prüfen



    Die Inspektion II erfolgt alle 20.000km bzw. alle 2 Jahre.


    Ist aus einem Service Heft des E30

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz