Probleme beim hochschalten

  • Hallo,


    ich hab nen 328i mit Schaltgetriebe. Laufleistung ist 168tkm (laut Tacho, ob's real ist weiß ich nicht). Fahre ihn seit ca. 60tkm und seitdem ließ sich der 4. Gang bei über 4500 Umdrehungen nur schwer einlegen. Hab mir nix dabei gedacht und hat mich auch nicht groß gestört.


    Seit knapp 2 Wochen lassen sich alle Gänge ab ca. 2800 Umdrehungen beim hochschalten nur sehr schwer einlegen bzw. hin und wieder sogar erst wenn beim auskuppeln die Motordrehzahl auf Leerlaufniveau gefallen ist. Runterschalten geht ohne Problem und auch im Stand/Leerlauf lassen sich alle Gänge problemlos durchschalten.


    Getriebeöl werd ich die Tage mal wechseln, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen das es daran liegt. Synchronringe werden wohl auch nicht alle gleichzeitig den Geist aufgeben. Hat jemand das Problem schonmal gehabt, oder zumindest noch ne Idee???


    MfG Sebi

  • Vielleicht gehts jetzt nur schwerer, weil es kälter geworden ist.
    Getriebeöl wechseln kann bestimmt nicht schaden...
    Ungewöhnlich, dass das runterschalten problemlos geht, aber
    hochschalten nicht ?(
    Hydrauliköl könntest du auch testen (zu viel Wasser gezogen oder
    Nehmer-/Geberzylinder undicht), dann arbeitet die Kupplung nicht
    mehr richtig.


    Am besten erst mal die günstigen Sachen checken ;)

  • Öl liegt schon bereit, kommt dann gleich noch Additiv mit rein. Und wenn er eh auf der Bühne ist, wird die Bremsflüssigkeit gleich mit gemacht incl Kupplungsleitung.


    Dann sehe ich auch (hoffentlich) ob da was undicht ist. Geberzylinder am Pedal ist in Ordnung, bis auf die Tatsache, das das Pedal recht weit oben steht und nach links gebogen ist
    (Den Fehler hat bisher wohl auch noch niemand genau lokalisieren können. Pedal und die Hülsen sind neu, brachte aber keine Besserung)

  • Hydrauliköl könntest du auch testen (zu viel Wasser gezogen oder
    Nehmer-/Geberzylinder undicht), dann arbeitet die Kupplung nicht
    mehr richtig.


    Am besten erst mal die günstigen Sachen checken ;)

    Die Geber- und Nehmerzylinder laufen NICHT über Hydrauliköl sondern über die Bremsflüssigkeit!!

    Auslesen und löschen von Fehlerspeicher hier.. :P









    Hier mein Bewertungsprofil! http://e36-talk.com/showthread.php?35822-Im_666

  • Die Geber- und Nehmerzylinder laufen NICHT über Hydrauliköl sondern über die Bremsflüssigkeit!!

    Ist mir bewußt, wobei die Bezeichnung nicht ganz abwegig ist. Ist ja schließlich ein hydraulisches System und frag mal nen Altgesellen nach Bremsöl (hieß früher tatsächlich so) ;)

  • Das Hydraulik(öl) ne Flüssigkeit ist, ist mir bewusst.. Und Sebi hatte ja vorher selbst schon geschrieben, dass er Bremsflüssigkeit wechseln will. Ich meinte eigentlich auch nur, dass das "Öl" falsch gewählt ist, denn es gibt ja tatsächlich Hydrauliköl im KfZ Bereich.. Wollt eigentlich nur vermeiden, dass jemand evtl die falsche Flüssigkeit nimmt ;)

    Auslesen und löschen von Fehlerspeicher hier.. :P









    Hier mein Bewertungsprofil! http://e36-talk.com/showthread.php?35822-Im_666