Doppel Din und Car PC?

  • Hallo,


    Ich würde mir immernoch gerne ein Doppel-Din in den E36 einbauen.
    Nun, hätte ich hierzu allerdings ein paar Fragen:


    Gibt es noch irgendwo Anleitungen vorzufinden? Finde nur noch Threads in denen die Links nicht funktionieren.


    Ich habe auch öfter gelesen, dass es vermutlich einfacher wäre ein Car PC stat einem AutoRadio einzubauen?
    Ich kenne mich mit diesen PCs nicht aus. Wie würde das realisiert werden?


    Hätte da vllt. einer ein paar Infos für mich?


    Ob ich den Umbau im Endeffekt mache, ist mir bisher nicht bewusst.
    Ich hätte ganz gerne einen 7" Bildschirm. Zweite Möglichkeit ist 1DIn Radio mit ausfahrbarem Display. Wenn das ander irgendwie gut zu realisieren ist, werde ich das in Anspruch nehmen.

  • Wenn du dich mit PCs nicht richtig gut auskennst, dann lass die Idee mit dem "Car-PC". Da musst du schon Lust auf PC Kram haben, wenn du das sinnvoll nutzen willst.


    Da ist ein ordentliches Radio einfacher für dich.


    Gibts denn auch noch solche Radios mit 1 Din Höhe und ausfahrbarem Monitor? Das wäre ja am einfachsten...


    Ansonsten habe ich keine Ahnung von Radios im e36 ;) Meiner hat nämlich keins.



    edit: sowas meine ich
    http://www.ebay.de/itm/AUTORAD…84e97b:g:JPUAAOSwEeFU2g0m
    Finde ich selbst zwar sauhässlich, aber vielleicht passt es ja für dich...

  • Ich habs vor paar jahren im E36 verbaut


    sah dann so aus



    Ist aber ne richtige fummelarbeit, vorallem sieht man ja schon gut auf den Fotos das die Mittelkonsole bezogen wurde mit Kunstleder (damals hab ich leider nichts anderes gefunden was dem original näher kam.


    Ansonsten habe ich glaub noch irgendwo ne schablone auf Papier um ihn oben zu verbauen (da wo auf meinem Foto der BC und Lüftungsregler ist) das wäre meiner meinung nach auch die beste Lösung am E36. Das Bedienteil der Lüftung müsstest du dann aber nach unten verlegen.

  • Wenn du dich mit PCs nicht richtig gut auskennst, dann lass die Idee mit dem "Car-PC". Da musst du schon Lust auf PC Kram haben, wenn du das sinnvoll nutzen willst.

    Na bisher habe ich noch nie einen Car-PC im Einsatz gesehen und auch nicht benutzt.
    Von einem normalen PC denke ich mal, habe ich genug Ahnung, auch wenn ich mich länger nicht mehr näher damit befasst habe.


    Im Grunde genommen ist es ja das gleiche, als ein gewöhnlicher PC, oder nicht?


    - Ein kleiner Mini PC, den ich zum Beispiel ins Handschuhfach packen könnte
    - Ein 7" Touchscreen Display, den ich in die Mittelkonsole stecke und so mit dem PC verbinde.


    Der Vorteil eines PCs wäre hiermit also, dass ich somit hinten den Schachten in der Mittelkonsole weniger Platz bräuchte, als zum Beispiel bei einem Doppel-Din Radio?



    Ansonsten habe ich glaub noch irgendwo ne schablone auf Papier um ihn oben zu verbauen (da wo auf meinem Foto der BC und Lüftungsregler ist) das wäre meiner meinung nach auch die beste Lösung am E36. Das Bedienteil der Lüftung müsstest du dann aber nach unten verlegen.

    So hätte ich das auch im Grunde genommen vor. Das heißt ich würde Bordcomputer und Klimaregler nach unten schieben. Hätte ich für ein Touchscreen da genügend Platz, oder müsste hier ich auch fummeln und was wegschneiden, damits passt? Bei einem DoppelDin Radio müsste ich ja hintendran schon etwas viel fummeln und mir zurechtschneiden.


    Wäre nett, wenn du mir die Schablone geben könntest. :)


    So Probleme die im Endeffekt immernoch übrig bleiben, sind wie allseits bekannt, die Rundungen.
    Der Touchscreen wäre ja eckig. Ich hätte mir gedacht, mir hier mit GFK eine Blende anfertigen zu lassen, die sich den Rundungen anpasst, damit das Radio ordentlich sitzt.


    Was ich bei den Klimaregler machen könnte um die Rundungen eckig zu bekommen, habe ich noch keine Idee...


    MfG

  • Hi,


    Denk auch dran, wenn es nur ein Monitor ist, hast du keinen Ton mehr. Du musst also dein Radio auch wo anders unter bringen, um auf den Aux Eingang zu schalten.


    Zu meiner Zeit gab es kein Radio mit Dvi Eingang o.ä.


    Hab mal einen Car Pc gehabt im E36... Wurde ich nicht nochmal tun.. so schön ist das nicht. Es gibt mittlerweile genug "universal" Doppeldin Radios mit Android drauf. Das tut genau das gleiche wie ein Pc.


    Wenn du schon alles oben verbauen möchtest, dann bau sowas ordentlich ein damit es gut aussieht, ausserdem hast du dann Radio etc alles auf "einem Haufen" und musst keine Kabel verlegen etc.


    Musst halt nur schauen welches dieser Geräte gut ist. "ERISIN" ist zb ne adresse...

  • Die rundungen vom Klimabedienteil/Heizungsbedienteil stellen eigentlich kein Problem dar, es bleibt halt dort etwas luft nachm einbau sieht zwar etwas unschön aus aber ne alternative weiss ich nicht.


    Ich würde dir auch davon abraten einen CarPc einzubauen, ich hatte damals das problem, dass ich die ganze zeit das summen der Lima gehört habe.
    Nen Entstörer hat auch nicht viel gebracht.


    Außerdem die Verkabelung und die unterbringung des PCs/Laptops ist schon eine heidenarbeit
    Mein Dad hat z.b. nen Laptop genommen wo das Display kaputt war und das war eigentlich die ideale basis um ihn so unterzubringen das man ihn weder von aussen noch von innen sieht.


    hier mal nen foto


    Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur zustimmen, es gibt mittlerweile diese All-In-One Geräte wie z.b. ERISIN. Hab darüber nur gutes gelesen und damit kannste genausoviel machen wie mitm carpc und hast auch keine behinderten störgeräusche und vom Preis her ist es die selbe Liga wie wenn du ein PC einbaust. Einbau sollte auch ein Klax sein.


    Müsstest halt wenn du dieses Erisin gerät kaufst einfach klimabedienteil nach unten verlegen und fertig aus micky maus.


    Aber wenn du wirklich scharf drauf bist einen carpc zu verbauen dann nimm ein InDash Monitor (ausfahrbar mit Touchscreen) da haste die wenigste fummelarbeit und musst nichts nach unten verlegen oder ähnliches

  • OK danke für die Antworten, ich denke ihr habt mich überzeugt, mir kein Car-PC einzubauen, sondern bei einem Radio zu bleiben! :P


    So ein Radio mit ausfahrbarem Display ist keine Option für dich?

    Nun, das war mein erster Gedanke, da es ja so einfach nicht möglich ist, beim E36 ein DoppelDin einzubauen. Habe ein solches Radio auch in meinem anderen Auto, allerdings gefällt mir ein DoppelDin besser. :)



    Musst halt nur schauen welches dieser Geräte gut ist. "ERISIN" ist zb ne adresse...


    Danke, schaue mir Erisin mal an. :)


    Die rundungen vom Klimabedienteil/Heizungsbedienteil stellen eigentlich kein Problem dar, es bleibt halt dort etwas luft nachm einbau sieht zwar etwas unschön aus aber ne alternative weiss ich nicht.

    Da muss ich noch eine Lösung finden. Erstmal ist das aber so OK. Radio sollte allerdings perfekt eingepasst sein.


    --
    Aber so schwer scheint es also nicht zu sein, mir da genügend Platz zu verschaffen um ein Radio reinzubekommen. Die nehmen ja schon viel Platz ein.
    Nur mit Bordcomputer und Klimaregler runterschieben ist es ja leider nicht getan. :D

  • Diese Doppel DIN Android Geräte sind ja quasi plug & play, weil vom der Seite betrachtet benötigt das Teil nur einen Radio Schacht, der Rest ist nur Display. Klimabedienteil ordentlich nach unten verlegen und fertig.


    Ich hatte einen Mini PC hinter dem Handschuhfach, inkl Netzteil (auch spezial). Laufwerk hatte ich im Handschuhfach, dafür hatte ich eine Laptop Laufwerk...


    Irgendwann ist mit das Netzteil abgeraucht, es ist Kondenswasser von der Luftfuhrung drauf getropft (Hab ich gar nicht dran gedacht beim Verbau..).


    Aber Lima Pfeifen hatte ich keins.

  • Naja es braucht halt einen 2 Din Schacht, den ich ja so im E36 nicht habe. Dass ich hintendran dann also umbauen muss ist also klar.
    Nun ich habe eine Klimaanlage und habe öfter gelesen, dass es somit hinter dem Klimaregler Probleme mit dem Platz werden könnte...
    Ich muss da ja schon ein gutes Stück rein. Abmessungen vom Radio wären: 178 breit, 155 tief, 100 hoch.


    Hier zum Beispiel ein Radio:
    http://www.ebay.de/itm/7-Andro…13ec72:g:v1sAAOSw7hRWOPge

  • Sind die nicht breiter? Muss nachher mal messen, wieviel Platz ich in der Breite hab.


    Normale 1 oder 2 DIN Radios sind nach weiterem Googeln, alle so um die 180 breit.
    Das vom E46 ist allerdings um die 248 breit. Das würde so also nicht klappen.


    Komme also nicht drumherum, in dem anderen Schacht auch Platz zu machen.