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Im VW-Lager etc. auch bekannt unter dem Namen RS-Drosselklappen. Mein Kollege hat ein Erdbeerkörbchen mit G60-Motor, größerem Lader und LLK plus einer DK von ihm, Abstimmung war gar kein Problem.
Ja die Seite kenn ich, hab auch einige Kumpels aus m vw Lager.
Muss ja nicht heißen das die Klappe schlecht ist, ich kenn nur selber niemand der die Klappe fährt wegen dem bin ich da auch etwas skeptisch nach dem ich svens Meinung gehört habe
Habe ja KW-V1-Dämpfer bzw. die vom ST X neu bestellt, sollten angeblich mit ST-Suspensions-Aufklebern kommen, tatsächlich kamen aber dann diese hier von AL-KO. Bei KW direkt kann man nur noch die INOX-Dinger kriegen für 106€ pro Stück, diese von AL-KO kosten um die 70€ pro Stück auf Ebay, Kennlinien laut KW alle gleich. ST kriegt also tw. die Dämfper von AL-KO, zumindest derzeit und die sind auch passig fürs V1 und Eibach Pro Street S. Bei ST direkt kostet einer 89€ plus Versand. Nur so als Info für euch.
Habe beim Roten schon mal auf Winterräder umgerüstet. Dafür hat er neue gebrauchte Stahlus vom E90 in 7x16 ET31 bekommen. Steht im sehr gut, finde ich. Jetzt muss er nur noch tiefer, dann sieht das auch etwas satter aus, von der Optik.
Beim Grünen ist am Sonntag endlich das KW-Fahrwerk eingezogen. Aber es war wie erwartet nicht ganz ohne Probleme. Hinten sind die Dämpfer ja neu, aber m.M.n. sind die noch viel zu lang. Der Versteller und die Feder fallen fast ’raus, wenn das Rad ganz ausfedert. Mal gucken, wie ich das löse. Das Fahrwerk fährt auf jeden Fall zig mal besser als die H&R-Federn mit den TA-Taugtnix-Dämpfern. Es ist ziemlich straff, aber Unebenheiten werden nicht so hölzern weitergegeben wie vorher.
Motorlager und so leider nicht mehr geschafft, das kommt dann demnächst noch.
Gruß Basti
P.S.: Im Gutachten steht, dass die hinteren Federn 2003 heißen. Bei mir sind 2002 drin, stammt aus einem E36 Touring. Laut Gutachten sind die Federn aber bei Touring und QP gleich. Seltsam.
Schon länger nichts geschrieben hier.
Der grüne ist wegen des Wetters leider zur Zeit nicht fahrbar, mit Semis fahre ich bei so einem Wetter nicht, sodass ich auch nicht zur Halle komme, um weiter zu machen. Die ist leider eh für längere Zeit besetzt, da mein Kollege an seinem Monster-TT weiterschraubt.
In den roten Daily kommt nun doch mein zweites KW V1 (Stahlversion) 'rein statt eines Cup Kits o.ä. Das Fahrwerk ist so gut, das will ich auch im Alltag haben. Mal sehen, wann die Bühne wieder frei ist, dann kommt der endlich tief. Außerdem hätte ich Lust, den so ein wenig im frühen BTCC-Style zu verschönern, so wie auf den beigefügten Bildern in etwa. Also tief, weiße oder schwarze 18" (die nach Rennsport aussehen, also Motec, OZ, BBS oder sowas) und kein M-Paket wie bis 1994 üblich. Oder die Version ab Mitte '94 mit M-Paket und Class II mit Distanzen. Ist zwar für einen 316er ein bisschen übertrieben, aber Motor muss ja nicht immer bleiben. Mal sehen was ich machen werde. Erstmal FW rein und dann weitersehen, danach hat wieder der grüne Vorrang, damit ich ab März wieder Zeit für den CL habe, wenn die Saison los geht.
Gruß Basti
Ich hoffe, dass ich die Klamotten bald endlich einbauen kann. Die Bühne ist noch immer belegt. Aber es ist ein Ende in Sicht.
Zum Valentinstag habe ich mich bzw. die Alltagshure selbst beschenkt. Das KW V1, welches dort einziehen wird, ist nun vervollständigt, die vorderen Stahlfederbeingehäuse sahen allerdings schon sehr vergammelt aus, deshalb wurden sie gestrahlt und danach gelbverzinkt. Die Aufkleber verschickt KW gratis neu, wenn sie unleserlich geworden sind. Irgendwann in den nächsten Wochen kommt das V1 also 'rein. Für den Sommer habe ich noch schöne andere Felgen ergattert, aber dazu später mehr. Hat auf jeden Fall nicht jeder drauf.
Gruß Bastian
Ist das zerlegen der vorderen Dämpfer ohne Spezialwerkzeug möglich?
Musst du nun noch Simmerringe und Gleitbuchsen neu machen?
Theoretisch ist das möglich, ja, wir hatten aber ein Spezialwerkeug dafür. Welche Simmeringe und Gleitbuchsen meinst du genau?
Das Ding ist auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Die neuen Felgen für den Sommer sind bereits beim Lackierer. Ich bin guter Dinge.
Theoretisch ist das möglich, ja, wir hatten aber ein Spezialwerkeug dafür. Welche Simmeringe und Gleitbuchsen meinst du genau?
Ich hab echt keine Ahnung wie so ein Auto-Dämpfer aufgebaut ist.
Dachte nur es gäbe wie beim Motorrad Simmerringe/Gleitbuchsen für die Kolbenstange.
Heute habe ich es endlich geschafft, den verstärkten Vorderachsträger am 318is zu montieren. Zeitgleich kamen dann die PU-Motor- und -Getriebelager 'rein. Beide Gummi-Motorlager waren ausgerissen, genau wie beim roten.
Der erste Motorstart war ein Schock. Also mit Alltagsnutzung ist jetzt erst recht nix mehr. Das Ding ist so verdammt laut am Vibrieren, dass einem die Plomben 'raus fallen. Aber das Einlenkverhalten hat sich wahnsinnig verändert. Unglaublich. Der Motor bewegt sich auch kein Stück mehr.
Die Felgen der Alltagsh*re sind auch fertig lackiert. Wie beim Grünen wurde es RAL 9005 (glanzschwarz mit Klarlack drüber). Die Felgen sind OZ Crono HT in 8x18 ET 34 und wiegen nur 8,5 Kg. Das war mir sehr wichtig, da der kleine 1.6er sonst gar nicht mehr vom Fleck kommt.
Reifen fehlen aber noch, bin noch unschlüssig, ob ich 225/40 oder 215/40 nehme. 215 wäre mir lieber, aber dann ist das wieder nur über Einzelabnahme möglich, worauf ich keine Lust habe.
Schönes Wochenende noch
Basti
Vom Fahrverhalten hast du recht, gerade für die Rennstrecke. Für Optik finde ich jedoch 18" am besten. Ich bin mal gespannt, wie es aussehen wird. Mit den 225/40 R18 wird es auch ganz sicher schleifen, das heißt, Kanten umlegen und Lenkwinkelbegrenzer.
Mir wären die 215/40 R18 auch lieber, aber kein Bock auf Einzelabnahme. Aufm Ringtool sind 225 auf 8" aber ideal.
Habe mir spontan noch einen weiteren E36 geholt. 97er 318is Coupe Schalter ohne Schiebedach in cosmosschwarz. Der Zustand ist relativ schlecht von der Karosse her und der Motor ölt etwas, aber mal sehen, was ich damit mache. Zur Not nur für Teile. Oder Low-Budget-Lackierung und dann mit Wechselkennzeichen oder so. Schauen wir mal.
Die Felgen kommen dafür wieder weg, der TÜV wird sich quer stellen, da war ich die Tage. Habe keine Lust auf 225er und ziehen. Stehen im Marktplatz.
Gruß Bastian
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!