BORDCOMPUTER AUF VOLL UMBAUEN

  • Hallo Leute,
    Manche von euch kennen mich die anderen noch nicht aber vorstellen werde ich mich noch ausführlich in einem anderen Thread aber für die die mich nicht kennen ich bin der Alparslan, komme aus dem bereich Karlsruhe und hatte schon einige BMW´s aber jetzt zurück zum eigentlichen Grund des Threads.
    Ich bräuchte eure Hilfe. Ich habe mir nach langem suchen einen sauberen e36 Cabrio zugelegt mit einer sehr sehr schönen Austattung aber mir fehlt der volle Bordcomputer. Der BC der gerade verbaut ist, ist der kleine mit 6 Knöpfen also mit Außentemperatur aber ohne check Control.
    Ich habe im Syndikat schon einen Thread über den umbau gelesen hab aber nur Bahnhof verstanden ?( ..
    Kann mir vielleicht jemand richtig erklären wie das geht oder besser ein video zeigen wo es richtig erklärt und gezeigt wird? ||
    und ich weis das passt jetzt eigentlich nicht zu diesem Topic aber ich habe einen Satz breite act Felgen die ich montieren will aber hinten stehen die mindestens 2-3cm raus. Kann ich die Kotflügel anpassen ohne das irgendwas geschweisst oder gespachtelt wird und was würde mich das ziehen (also nur erhitzen und ziehen) pro Kotflügel kosten?
    Danke Danke Danke schon mal an alle !!

    • Offizieller Beitrag

    Nummer 1:
    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=695473


    Nummer 2:
    http://www.vogtonline.de/Tips/umbau_bc.html


    Da du schon einen Baum vorhanden hast dürfte es leichter sein als bei mir.
    Ich hab von Analoger Uhr umgebaut und ca. 1 Tag gebraucht.


    Was mir schwer gefallen ist sind die Kabelfarben die sich gerne verwechseln lassen.


    Arbeite am besten mit Löten wenn du keine Original Pins kaufen möchtest.
    Stromdiebe oder Klemmen sind so wie ich es raus gelesen habe häufige Probleme für Fehlanzeigen.


    In der Anleitung steht man soll das Lenkrad abbauen. Das kannst du dir aber sparen. Das Kombiinstrument lässt sich auch ohne ausbau des Lenkrad gut herausziehen. Die Stecker abmachen ist ein wenig gefummel.


    An sich ist es nichts anderes als Kabel verbinden.
    Das würde ich auch meinen Bruder noch zutrauen :P.


    Die Pins in den BC Steckern müssen getauscht werden (Plus und Masse).


    Die Kotflügel denke ich können nicht durch einfaches erhitzen und ziehen verbreitert werden.
    Hab ich selbst aber auch noch nicht gemacht und würde hier auf die Meinung von anderen warten :P.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Zu den Kotflügeln kann ich dir auch nur raten, die raus ziehen zu lassen. Klar kann man auch fertige und billige wie z.B. von RIEGER kaufen, aber durch die unterschiedlichen Dehnungen von GFK und Blech muss man ganz sorgfältig arbeiten,was dann wieder nur Profis können, die entsprechend teuer sind.
    (Außer du willst die im "original look" lassen)
    der zweite Nachteil ist halt, das irgendwie immer Wasser an die Verbindungstellen kommt, was dann rostet. auch hier, ganz sorgfältiges Arbeiten ist entsprechend teuer.
    Also nach meiner Erfahrung ist ein guter Blechklempner billiger und unproblematischer, vor allem, wenn man mal aneckt und spachteln muss, die GFK Dinger sind ja dann gleich ganz hin.

  • Danke für den tipp!
    ich habe heute mal versucht den Bordcomputer anzuschliessen aber ist voll daneben gegangen morgen kommt der 2. versuch hoffe es kommt was besser raus als heute :).
    Zu den Kotflügeln; Ich habe im Internet einbischen nach Kotflügelverbreiterung in meiner Umgebung geforscht und bin auf ein Video gestossen auf dem zwei Jungs den Kotflügel mit einer Heissluftpistole erhitzen den Dämpfer und die Feder abmontieren, ein dickes Telefonbuch zwischen die Felge und den Kotflügel legen und dann den Wagenheber einpaar mal auf den reifen fallen lassen so das sich der gut erhitzte Kotflügel an die Breite der Felge anpasst.
    Was meint ihr ist das auch ne Option wie man sowas machen kann oder ist das Bullshit?

  • Zu dem Bordcomputer kann ich nicht viel sagen, aber habe das auch noch vor. Habe auch den ATA mit Uhr und möchte den Großen aber ohne Check C.


    Zu den Koti´s. Ich fahre ja Futuras mit 8,5 x 17 ET 13 (beide Achsen) und je 8mm Platte hinten, also ET 5


    die Geschichte mit dem Telefonbuch...naja da hab ich auch schon mal ein Youtube Video gesehen. die haben die Wunschfelge
    erst ohne, dann mit 5mm Platte und alten Reifen aufgezogen. dann immer wieder hoch und runter, nicht fallen gelassen!!!
    Das geht noch eher in die Hose!


    Lackieren wirst Du auf jeden Fall, da trotz Erhitzen der Lack und die Schichten unterm Lack die Spannung nicht aushalten


    Dann Spurplatte weg und Felgen mit neuen Reifen drauf...Es scheint funktioniert zu haben. Man könnte es versuchen, aber gebördelt sollte zumindest sein. Ich glaube aber eher nicht, dass das gut geht und gut wird. Eher zum Karosseriekünstler (war auch bei einer ponischen Werkstatt in Leipzig) und dort das Blech bearbeiten lassen. die können das meistens, also meine Werkstatt kann das, was ich vorher aber schon wußte. Hat micht 150 Euro fürs ziehen und 150,00 Euro fürs lackieren gekostet (nur Hinterachse). Kotflügel bearbeiten kann wahrlich nicht jeder und traut sich auch kaum einer...


    Ich würde jetzt sowas wahrscheinlich nicht mehr machen, sondern eher Felgen mit "normaler" Einpresstiefe fahren, da die Kosten für den Aufwand hoch sind und der neue Lack nach dem ziehen auch gern wieder reißt. Sprich hohes Risiko, dass man alle 2 Jahre die Koti´s neu lackieren muss. Aber das muss jeder selbst entscheiden