Beiträge von Kleppe81

    Hi, meine Limousine ist von 1991 und hat (offensichtlich) die Mautfunktion.

    Vorn elektrische, hinten manuelle Fenster.


    Links vorn am Fensterhebermotor ist so ein schwarzes Steuergerät, rechts nicht. Am Lenkrad rechts ist diese Schmelzsicherung bzw. Schalter (tut was es soll) und unterm Lenkrad (neben der Lenksäule) dieses blaue Relais.


    Es ist zum verzweifeln, ich versuche es kurz zusammen zu fassen.


    Jeden 2. Tag geht plötzlich links nicht mehr hoch und rechts nicht mehr runter. Batterie abklemmen, dann geht's wieder ein paar mal.


    Der rechte Fensterheberschalter leuchtet außerdem immer. Auch bei Zündung aus und Licht aus. Der Fahrzeugkabelbaum sieht nicht "verbastelt" aus, scheint so vom Band gelaufen zu sein.


    Das Relais sieht von den Lötstellen noch gut aus. Die Fensterführungen habe ich alle nachgefettet, Scheren laufen gut.


    Ich bekomm noch Haarausfall :( hat jemand davon Ahnung und einen Verdacht bzw. eine Lösung?


    Wollte auch schon den Türkabelbaum tauschen (Ersatz besorgt), um den Mist zu umgehen, aber da zuckt sich garnix mehr.

    Hallo,


    nun ein Gewinde wollte ich nicht haben und ein Var. bekomme ich auch nicht bei meinem preislichen Limit:-)
    Klar möchte ich die "Kiste" länger fahren, aber die technischen Möglichkeiten eines Var. 3 nutze ich nicht aus


    Es soll ein gutes Sportfahrwerk sein, was super abgestimmt ist auf das Fahrzeug


    MFG

    Hallo,

    Leute, da ich mein Coupe so nach und nach perfekt machen möchte, steht nun die Fahrwerksfrage ins Haus.

    was suche ich:

    - vorne minimum ECHTE 50mm oder tiefer, hinten minimum 20mm, eher 30mm

    - Es sollte direkt für 6 Zylinder sein



    - optimales Fahrverhalten und lange halten

    - Ich möchte KEIN Gewindefahrwerk


    Ich fahre in der Regel normal, aber manchmal.... naja:-) und für manchmal sollte es perfekt sein. darf hart sein, darf aber auch Restkomfort haben.

    Nebenbauteile werden gleich mit ersetzt (also Pendelstützen usw.) auch Reifen kommen gute drauf

    Preisliche Grenze 800,00 Euro

    Eigentlich war ich auf Eibach Bilstein (B12 Kit) aus, aber da liest man wieder diese und jene Meinung
    H&R Cup Kit auch mal gut mal schlecht
    Koni??? Keine Ahnung. Früher hatten Koni gelb mal einen guten Ruf, heute?
    KW/ST??? Hatte ich mit dem Var. 1 mal schlechte Erfahrungen gemacht, Sportfahrwerk von KW noch nicht gehabt
    Hatte auch überlegt Reuter Federn mit Dämpfern von ???? Koni oder...


    Wer kann mir da helfen?


    Grüße :thumbup:

    Korrekt (320iMatze hat recht), ich habe auch von 323i (M52) auf 328i (M52) umgebaut (wegen Zylinderkopfdichtungsschaden des 323i)


    Bei Umbau von M52 zu M52 absolut easy


    Ich habe NUR den reinen Motor umgebaut! Habe den Motorkabelbaum vom 323 an den 328 gesteckt, Getriebe und Antriebsstrang vom 323 dran,
    DME Steuergerät (sitzt im Motorraum unter der Frontscheibe, quasi hinter dem Pluspol) zu SGS geschickt, auf 328 umprogrammieren lassen, fertig!


    Motor lief sofort ohne Probleme.


    Ich habe meine alten Fahrzeugschlüssel (vom 323) behalten. Ist ja nüchtern betrachtet auch logisch, Du tauschst ja nur ein mechanisches Teil (Motor)
    und überspielst nur die Motorelektronik (DME) mit den Daten des 328. Deinem Schlüssel ist es egal, welcher Motor da drin hängt, ebenso der EWS.


    Dies ist wie gesagt bei Weshsel von M52 zu M52 einfach, im Prinzip identischer Motor, nur größerer Hubraum und andere DME Daten


    Kardan und DIff. (Antriebsstrang) habe ich auch alles vom 323 gelassen, sollte die Mehrleistung aushalten, bzw. hält jetzt seit 2 Jahren


    Nur die Abgasanlage vom 328 habe ich/musste ich komplett übernehmen. Bremsen sind bei 323 und 328 identisch


    Du "müsstest" die Bremsen der Hinterachse auf belüftet umbauen. (320 hinten unbelüftet), sonst meckert der Prüfer, wenn er es merkt...


    Luftfilterkasten, weiß ich jetzt nicht, ob der Kasten des 323 größer ist als der vom 320, glaub ich aber nicht (mal bei BMWfans vergleichen)


    Motorabnahme 150 Euro, fertig



    Ich wollte mein Cabrio auch von 320 auf 323i umbauen, da war ich mir aber nicht sicher ob da das Steuergerät des Automatikgetriebes und das Automatikgetriebe selbst, klar kommt?
    Hat sich aber inzwischen erledigt, das Cabrio bleibt 320, 150 PS reichen im Prinzip fürs Cabrio cruisen.

    Zu dem Bordcomputer kann ich nicht viel sagen, aber habe das auch noch vor. Habe auch den ATA mit Uhr und möchte den Großen aber ohne Check C.


    Zu den Koti´s. Ich fahre ja Futuras mit 8,5 x 17 ET 13 (beide Achsen) und je 8mm Platte hinten, also ET 5


    die Geschichte mit dem Telefonbuch...naja da hab ich auch schon mal ein Youtube Video gesehen. die haben die Wunschfelge
    erst ohne, dann mit 5mm Platte und alten Reifen aufgezogen. dann immer wieder hoch und runter, nicht fallen gelassen!!!
    Das geht noch eher in die Hose!


    Lackieren wirst Du auf jeden Fall, da trotz Erhitzen der Lack und die Schichten unterm Lack die Spannung nicht aushalten


    Dann Spurplatte weg und Felgen mit neuen Reifen drauf...Es scheint funktioniert zu haben. Man könnte es versuchen, aber gebördelt sollte zumindest sein. Ich glaube aber eher nicht, dass das gut geht und gut wird. Eher zum Karosseriekünstler (war auch bei einer ponischen Werkstatt in Leipzig) und dort das Blech bearbeiten lassen. die können das meistens, also meine Werkstatt kann das, was ich vorher aber schon wußte. Hat micht 150 Euro fürs ziehen und 150,00 Euro fürs lackieren gekostet (nur Hinterachse). Kotflügel bearbeiten kann wahrlich nicht jeder und traut sich auch kaum einer...


    Ich würde jetzt sowas wahrscheinlich nicht mehr machen, sondern eher Felgen mit "normaler" Einpresstiefe fahren, da die Kosten für den Aufwand hoch sind und der neue Lack nach dem ziehen auch gern wieder reißt. Sprich hohes Risiko, dass man alle 2 Jahre die Koti´s neu lackieren muss. Aber das muss jeder selbst entscheiden

    Also wenn Du das Teil für Coupé/Cabrio suchst, hätte ich eine solche Leiste von einem Schlachter.
    (einzeln bekommt man die nicht bei BMW da sie fest zur Türpappe gehören)


    Bei Interesse melden

    Fahre seit Jahren nur ATE Scheiben und ATE Beläge, manchmal auch BMW Originalbeläge (nicht sooo viel teurer)
    EBC Redstuff hatte ich mal probiert, hat mich aber nicht vom Hocker gehauen, nur der Verschleiß war gefühlt höher

    So, habe mir jetzt den besagten Kamm bei BMW geholt, war jedoch keine Meterware. und ein leeres Plastegehäuse dazu.


    Werde am Wochenende mal die Kabelei reparieren und hoffe, den Übeltäter für meine tote ZV gefunden zu haben.
    Es ist trotz heftigem Regen kein Wasser neu in den Innenraum gekommen. Werde dennoch mal an den üblichen Stellen
    suchen und Berichten.

    Was meinst du mit rot/grün?


    Okay da schau ich mir die Kabel mal abisoliert an, wie weit die Korrosion unter die Isolierung gewandert ist und kürze dementsprechend..


    Werden die Kabel im Kammverbinder nur eingesteckt oder muss man den Kammverbinder öffnen und die
    Kabel quetschen/löten?


    Wie muss das einwachsen erfolgen und mit was für Wachs?


    Spielt die Reihenfolge eine Rolle (also welches ankommende Kabel in welche Öffnung des Kammverbinders)
    oder ist es am Ende nur eine simpler "Masse-Sammelpunkt" ?

    Servus,


    ich habe meinen E36 wieder mal demontiert, da meine ZV nicht mehr funktioniert (sämtliche Steuergeräte etc schon quergetauscht)
    und weil er unter dem Teppich nass war. Also unter dem großen Innenraumteppich am Werk. Evtl spinnt deswegen auch mein PDC???


    Und zwar habe ich gelesen, dass der Massepunkt unter dem Teppich auf der Fahrerseite gern korrodiert und u. a. die ZV da mit dran hängt. (KANN eine Ursache sein)


    Also habe ich mal unter den Teppich gefühlt und konnte Wasser spüren. Also Sitze raus, Mittelkonsole raus und schlußendlich Teppich raus:-(


    Beifahrerseite etwas mehr Wasser, Fahrerseite hielt sich ansich in Grenzen, es stand zumindest aktuell kaum noch wasser drin. dafür der Teppich schön schwer/vollgesaugt.


    der Massepunkt ist grün verpulvert/korrodiert, 4 der 5 Kabel konnte ich quasi leicht aus der Klemme rausziehen, ohne Widerstand, Kabelende grün. Sprich 0 Kontakt


    Wie ist jetzt weiter zu verfahren?



    Kann ich mir einfach die Plasteklemme bei BMW bestellen, die Massekabel ein stück kürzen, neu abisolieren und wieder reinstecken? Oder ist da etwas zu beachten?



    Ich werde den Teppich erneuern, aber vorher einige Tage/Wochen schauen wo das Wasser eindringt. Eine neue Frontscheibe kommt im April rein, das warte ich auch besser mal ab.
    Schiebedachabläufe usw. werde ich mir alles anschauen.


    Bin für Tipps dankbar 8)


    Die rot eingekreisten Verschlüsse waren nicht mehr dicht und leicht angerostet, das habe ich schon behandelt

    Hi,


    ich habe ein 320i Cabrio (M52 Motor) mit Zylinderkopfdichtungsschaden.


    Reparatur der ZKD steht außer Frage. Einen guten 320iger Motor kann ich günstig bekommen und Motortausch geht ja fix (maximal 500 Euro Reparatur, komplett)


    Aber ich überlege einen 323i Cabrio daraus zu machen. Sprich einen M52 B25 statt dem M52 B20 zu kaufen
    (wäre im Cabrio nicht schlecht, 20 Pferdchen mehr zu haben bei der 320iger Übersetzung des DIff.)


    Mit SGS habe ich schon kontakt. DME vom 320 auf B25 umprogrammieren ist kein Thema
    Bremssättel belüftet für die Hinterachse habe ich noch liegen. AGA ist identisch


    Aber mich verunsichert der Faktor Automatikgetriebe??? Und der Wandler???


    Wenn ich jetzt einen M52B25 einbaue, was sagt da der Wandler vom 320 dazu (hält der das aus)? Getriebe ist ja identisch
    Interessiert es das Automatiksteuergerät, dass ein anderer Motor drin ist?


    Beim Schaltgetriebe gäbe es ja gar keine Probleme. Aber irgendwie tauschen sich ja DME und Automatiksteuergerät Daten aus (Drehzahl und Übersetzung), oder?


    Drehzahlen und Automatikschaltvorgänge sollen danach ja noch funktionieren.


    M52 B28 kommt nicht in Frage, möchte nicht extra eine Abgasanlage und Kats besorgen und der 323iger Motor ist auch günstig zu bekommen und reicht zum cruisen


    Vielleicht weiß jemand Rat?? Wäre toll :)

    So ich war gestern bei einem privaten "Ausleser" der bei BMW arbeitet...


    Meine Schläuche zum KGE sind im A.... verölt usw. Also KGE wechseln.
    Meine Ventildeckdichtung ist hinüber, sifft hinten raus, wodurch Öl auf den Krümmer tropft (stinkt)


    Das soll ich erstmal machen lassen und dann weiter schauen.


    Ich würde jetzt das Komplettreparaturset für die KGE bei BMW bestellen
    Und eine Ventildeckeldichtung (Teilenummer 11 12 0 034 108)


    Bei solchen Dingen lass ich lieber Originalteile einbauen, okay bei der Ventildeckdichtung überleg ich noch,
    ob es eine aus dem Zubehör tut?


    Was sollte/könnte ich in dem Zuge mit wechseln lassen, was sinnvoll ist?
    (mal abgesehen von Dingen die die Werkstatt meines Vertrauens noch entdeckt)


    Ich würde gleich noch einen Ölwechsel machen (Mobil 1 5 W50)

    Im Innenraum riecht es kurz nach dem Start leicht nach Kraftstoff.
    Nach tagelanger (meist sinnloser) Recherche vermute ich ja mittlerweile die KGE
    als einen Übeltäter. Ich hoffe nur es ist nicht noch mehr. Ich bin gespannt was bei
    BMW am Donnerstag herauskommt und werde euch informieren. Bissel mulmiges
    Gefühl habe ich schon ;(

    Ja BMW Leipzig "Alte Messe" hat ätzende Termine. Jedes mal mindestens 2 Wochen,eher 3


    Jetzt habe ich gestern bei BMW in Leipzig Paunsdorf einen Termin nächsten Donnerstag bekommen, Klasse...


    Ich vermute ja eher einen Zylinder, der nicht richtig läuft, aber wer weiß.


    Die freie Werkstatt wo ich sonst hingehe hat kein OBD 1 Stecker mehr, auch zum kot***!


    Zu ATU wollte ich nun nicht unbedingt

    Hi,


    mein M52 macht ein paar komische Dinge, vielleicht weiß jemand Rat:


    -Motor läuft auf 500-550 Umdrehungen
    -Läuft bei diesen Umdrehungen etwas unruhig und er wackelt, dieses Wackeln wirkt sich auf den ganzen Wagen aus
    -Wenn ich den Öldeckel öffne riecht es irgendwie verschmort oder verbrannt (es qualmt aber nix und keine Rückstände am Öldeckel)


    Ich konnte auch noch keinen Ölverbrauch feststellen, Ölstand steht wie er steht, seit mehreren Wochen...


    Motor ist ein Austauschmotor und war vorher an einem Automat, jetzt Schaltgetriebe. Ich habe den Motor bis jetzt aber noch nicht weiter gejagt


    Warm fahren ist klar


    Fehlerauslöse habe ich erst in 3 Wochen ein Termin bekommen in Leipzig, kann ich solange noch fahren? Oder kann jemand in Leipzig
    den Gutsten auslesen (mit Live-Messung)?


    mfg

    Auch von mir gute Genesung, hast ja genug abbekommen bei dem Crash *Autzsch*



    Zum Treffen, ich werde gegen halb-um 10 am Mondsee mit dem Cabrio aufschlagen,
    wenn es nicht vor Fahrtbeginn in strömen regnet. Ich hoffe man trifft sich dort, ich
    werde Ausschau halten:-)


    Grüße

    Mal eine kurze Frage.


    meine Frau und ich fahren neben dem E36 noch 2 E46


    325ci Cabrio von 09/2001 (139.000km) und ein 320i Limo von Baujahr 2003 (118.000km)


    Ich lese immer wieder von diesen Lagerschalen usw. Muss ich mir sorgen machen?


    Wir hatten nach dem E36 meiner Frau einen E46 318i geholt (Facelift 143PS). Aber nicht lange besessen
    da Probleme mit Kettenspanner (Kette gelängt),Nockenwellen gerundet usw. kamen. Es wurde empfohlen den 318i abzustoßen.


    Danach einen 320D M47N, nur Ärger mit den Injektoren und Automatikgetriebe und Schlussendlich Motorschaden
    Turbo zerflogen und Einzelteile angesaugt, Motor fest (95.000km) Muss ich mir bei unseren jetzigen 6 Packs sorgen machen???


    Das Cabrio (325 ci ) macht keinen Ärger oder Geräusche, hat nur gaaanz selten Leerlaufschwankungen /(vorwiegend im Wínter)
    der 320i verbraucht auf 1000km ca. 0,3 Liter öl, ansonsten auch keine Probleme


    So richig vertrau ich den E46 Motoren nicht...


    Der E36 macht keine Probleme, außer mal Kurbelwellensensor


    Grüße