Welches Fahrwerk

  • @ venom
    Du hast ein megalow?
    Wie weit geht das runter 150/100mm v/h?
    Gutachten gibts ja keins nur einen herstellerwisch.kriegt man das überhaupt eingetragen und wenn ja was wird alles eingetragen sprich restgewinde oder Abstand rad/kotis etc...
    Einer Erfahrung mit einem k-sport Gewinde?

    sorry, jetzt erst gesehen..



    Also offiziell soll es 150/100 runtergehen. Wenn ich allerdings den Dämpfer komplett in die Hülse schraube und die Feder ihre Vorspannung behält, stehen meine Vorderräder in der Luft Ich hab aber auch ein Gutachten dazu bekommen.Hatte das vor ein paar Tagen gerade noch in der Hand gehabt zwecks Eintragung.

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    All the passion we put in our cars can't be described by words[/SIZE]
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  • Kein Ding schaue auch nicht täglich nach :)


    Also hast Du deines noch nicht eingetragen so wie ich das verstanden habe?!
    Laut Website von Lowtec bekommt man für 30 € nur eine Hersteller Bestätigung deshalb verwundert es mich das Du ein Gutachten hast. Würde gerne mal wissen was in dem Gutachten steht bezüglich der einzutragenen Tiefe usw.


    Die Lowtecs haben ja die untere Aufnahme fest am Achsschenkel verschraubt wo man den Dämpfer nur noch rein schraubt. Bleiben die Achswerte eigentlich erhalten und man könnte in der unteren Aufnahme ja einen Loch einschneiden das das Gewinde des Dampfers unten rausschaut, dann hat man ein Flugzeug ^^


    Was hast Du dafür bezahlt und ggf. mal ein paar Pics davon wie das am Fzg. aus schaut?


    Das K-Sport hat ja das selbe System kostet aber auch ca. 1200 € hat aber Uniballdomlager dabei.Jedoch steht von der max. möglichen Tiefe nix dabei, nur der Abstand Reifen/Koti = 300 mm v/h .


    Möchte eines haben was wirklich runter geht und eintragungsfähig ist.Airride ist zu teuer dafür ist die Höhenverstellung easy :D


    @ Dr. AK : Ist das bei den Radstürzen normal zumindest hinten das der geradeauslauf beeinträchtigt ist.Habe - 2,5' Sturz auf der HA und ab ca. 100 km/h fühlt es sich an gerade beim ausfedern als ob ich auf Eis fahre.Wie versetztes fahren ohne ausreichende Radführung. Muss man manchmal ganz schön gegenrudern :sick:
    Habe Längslenkerlager neu und 3,5 bar drin. Vorne is top nur hinten echt beschissen. In den Kurven bei zügiger Fahrt springt auch das ASC recht schnell rein und das Teil springt leicht. Liegt wohl am Vogtland da ganz runter gedreht und halt wohl kein Topfahrwerk ist. Ist das bei deinem auch so?

  • Du willst richtig tief aber auch mit TÜV , wie soll das gehen ?? Das widerspricht sich doch ...
    Lass so tief wie möglich eintragen und schraub den Rest runter , mit den Konsequenzen musst du dann eben Leben bei ner Kontrolle.


    Wegen deinem Fahrverhalten , das ist nicht normal , fahre 2,3 Grad auf der HA und hab ein top Fahrverhalten im M3. im Cabrio hab ich 5 Grad oder so und selbst da fährt es sich noch ok mit nem jom/ Ta technics Gewinde .


    Hast neue Reifen auf der HA ?

  • Du willst richtig tief aber auch mit TÜV , wie soll das gehen ?? Das widerspricht sich doch ...
    Lass so tief wie möglich eintragen und schraub den Rest runter , mit den Konsequenzen musst du dann eben Leben bei ner Kontrolle.


    Wegen deinem Fahrverhalten , das ist nicht normal , fahre 2,3 Grad auf der HA und hab ein top Fahrverhalten im M3. im Cabrio hab ich 5 Grad oder so und selbst da fährt es sich noch ok mit nem jom/ Ta technics Gewinde .


    Hast neue Reifen auf der HA ?

    Mir schon klar das es nicht legal ist. Sollte auch nur für Treffen oder Showzwecke sein.


    Ja habe neue auf der HA Hankook Ventus V12 in 225/35/17 auf 9,5.
    Wenn ich überhole und Schere aus dann fühlt sich das an als wenn ich eine Allradlenkung hätte mit etwas Spiel beim gegen lenken.
    Hinten originale max. Werte der Achsvermessung vorne M3 Domlager seitenverkehrt mit -1,8' Sturz und Gesammtspur 0,05.
    Vielleicht HA Domlager hinüber oder die Tonnenlager?
    Längslenkerlager vor 2 Jahren neu von Lemförder.Weiß auch nicht was das ist fährt sich scheiße und ist ultra gefährlich :cursing:

  • Ich hatte mit neuen Reifen genau das selbe Problem , hab zum Glück 2 Autos damit ich testen konnte . Hatte genau dieses Gefühl wie du es beschreibst. Mach probeweise felgen/Reifen drauf wo du 100% sicher bist das sie "normal" fahren.
    Bei mir hat es ewig gedauert bis dieses Verhalten weg war mit den neuen Reifen.

  • Geht dein Vogtland so tief und hat noch 9cm restgewinde?


    Ich hatte das Fahrwerk gekauft, dann eine email bekommen das das Fahrwerk in Auftrag gegeben wurde und die Lieferzeit seinerzeit 4-6 Wochen dauerte.
    Daher würde ich davon ausgehen, daß ein normales Lowtec genommen und bearbeitet wurde.

  • Ich hatte mit neuen Reifen genau das selbe Problem , hab zum Glück 2 Autos damit ich testen konnte . Hatte genau dieses Gefühl wie du es beschreibst. Mach probeweise felgen/Reifen drauf wo du 100% sicher bist das sie "normal" fahren.
    Bei mir hat es ewig gedauert bis dieses Verhalten weg war mit den neuen Reifen.

    Kann das mal mit den original Rädern ausprobieren, gute Idee danke!
    Dann kann man wenigstens ausschließen das es an irgendwelchen Lagern liegt.
    Ggf. sind die dämpfer platt ?(

  • @ Venom


    Ne meins ist ganz unten und hab noch 2-3 cm Luft zum Reifen.
    Geht das hinten auch noch tiefer und vorne hast Du noch 9 cm Restgewinde so wie auf dem Bild zu sehen ist?
    Das is Porno :thumbup:
    Was kostet der Spaß eigentlich und berichte mal wie es mit der Eintragung geklappt hat

  • ich fahr auf dem cabrio 205/40 R17 auf 8,5x17 und 225/35 R17 auf 10x17.


    Hinten hatte ich noch 6cm, ging auf dem Bild nur nicht tiefer weil ich noch keine 5 Grad Sturz hatte.


    Gekostet hat es mich das 9.3 Anfang des Hauses knapp 700€. Hab mir aber sagen lassen das die inzwischen erheblich teurer geworden sind.


    Um die Eintragung mach ich mir eher weniger sorgen. Aber mal schauen :D



    Übrigens hab ich das, was du mit deinen reifen sagst, auch wenn ich originalen styling 23 mit 245er auf der HA drauf schnall. Mit 205er Winterreifen wiederum nicht. Liegt wohl an Breite und Sturz :D

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  • Danke für die infos!
    Mittlerweile kostet das etwa 900€ aber wenns so gut runter geht geschissen auf den Euro.


    Mit dem Fahrverhalten hatte ich das mit 235/40/17 auf 10 j nicht.da hatte ich aber auch originalen Sturz. Mal den Dr.AK fragen der hat die selben Größen drauf

  • Mit Spur und luftdruck soweit alles ok.
    Wie würden sich den defekte Diff. und Tonnenlager bemerkbar machen bzw. wie könnte man diese übeprüfen ?
    Passen auch die Lager des M3 3,2 in unsere Touring´s rein da haltbarer?


    Habe auch die Sache das wenn ich den 1.Gang einlege (der geht schon schwer rein) und die Kupplung kommen lasse das es auf der Hinterachse bzw. Kardanwelle ein wenig ruckelt/hopst.Hatte ich damals bei meinem 320 Coupe auch schon da sogar auch im Rückwärtsgang.Der e30 meines Bruders machte das auch.Wohl BMW typisch :/

  • Hast zuerst mal andere Reifen probiert ?
    Zum Lager überprüfen am besten auf ne Bühne und alles mit nem montiereisen kontrollieren ob was ausgeschlagen ist .
    Damit könnte dein schlagen im ersten Gang zu tun haben wobei das nicht Gang sondern lastabhängig ist.

  • Kann auch sein das das Mittellager oder die Hardyscheibe kurz vorm exitus steht.
    Der Hobel hat ja auch 142tkm runter aus 1.Hand von einer älteren Dame,alles noch Teile drin ab Werk bis auf Bremsen und div. Lager.
    BMW Qualität eben :D

  • Mit Spur und luftdruck soweit alles ok.Wie würden sich den defekte Diff. und Tonnenlager bemerkbar machen bzw. wie könnte man diese übeprüfen ?
    Passen auch die Lager des M3 3,2 in unsere Touring´s rein da haltbarer?


    Habe auch die Sache das wenn ich den 1.Gang einlege (der geht schon schwer rein) und die Kupplung kommen lasse das es auf der Hinterachse bzw. Kardanwelle ein wenig ruckelt/hopst.Hatte ich damals bei meinem 320 Coupe auch schon da sogar auch im Rückwärtsgang.Der e30 meines Bruders machte das auch.Wohl BMW typisch :/

    Das da hört sich eher nach Hardyscheibe / Mittellager an. Kosten nicht viel, wenn du eh schon dabei bist, kannste die direkt mitmachen.


    Die Diff / Tonnenlager machen sich durch extremes Schwimmen der Hinterachse aufmerksam. Beispiel, du machst nen ruckartigen Spurwechsel auf der Autobahn - wenn die Dinger hinten hinüber sind, fühlt sich das an als ob dein Heck dann über beide Spuren schwingt. In ganz extremen Fällen ist diese Bewegung sogar von aussen sichtbar.


    Soweit ich weiß hat der M3 da die selben Lager. Kannst da Powerflex einbauen. Ist sogar z.T. zu empfehlen weil der Einbau einfacher geht als die originalen Lager einzupressen.

  • Also schwimmen tut er definitiv nicht,nur halt lenkt er auf der HA nicht so direkt wie die VA.Irgendwie zeitverzögert mit ein wenig Spiel wenn ich schnell ganz leicht hin und her lenke.In langgezogenen Kurven ist er wiederrum absolut Spurtreu.
    Komische Sache was ?