Visco Lüfter

  • Hi Leute,


    kann mir mir vll jemand weiter helfen?


    E36 M52B28:
    letzte Woche hat es mir den Kühlwasser Behälter zerrissen.
    Neuen montiert, Wapu und Thermostat auch gleich gewchselt.
    als ich dann endlich die Luft vom Kühlsystem rausbrachte, ging die Temperatur Anzeige doch wieder in den roten Bereich. Ich hab den Visco Lüfter beobachtet und mir ist vom kalten zum warmen Motorzustand kein Umterschied der Geschwindigkeit vom Lüfter aufgefallen. Lüfter ausgebaut und der lässt sich je käter er wird schwerer drehen.
    Ist das richtig so?


    Danke

  • Ok, danke dir.
    Hab schon einen bestellt zum ausprobieren.
    Kann das sein dass es mir den Kühlwasserbehälter gesprengt hat, weil der Visco Lüfter vll defekt ist. Das Wasser kocht ja dann und wenn der Behälter schon 18 Jahre alt ist, machte peng? :)

  • Ich würde auch auf jeden Fall in einen neuen Deckel investieren, der kostet ja nicht viel.
    Normalerweise macht der bei zwei Bar auf.


    Ich habe auch einmal einen neuen kühler verbaut und den alten Deckel wiederverwendet und nach einer Woche war der neue Kühler schon wieder aufgebläht.
    Visco tauschen würde ich aber auf jeden Fall auch nach deiner Beschreibung. Viel erfolg.

  • Kuehlerdeckel immer tauschen, viele Kuehlerhersteller bestehen sogar drauf wegen der Garantie. Ein Kuehlerdeckel ist nicht nur ein einfacher Deckel, da ist schon etwas mehr dahinter, der muss bei richtigen Druck oeffnen wenn zu hoch, und muss wieder Luft reinlassen, damit kein Unterdruck entsteht. Zwei Ventile verhindern einen zu grossen Überdruck /Unterdruck im System.


    Gab sogar mal eine Rueckrufaktion von BMW, wo sie kostenlos die Deckel ausgetauscht haben, weil die bei 2 Bar nicht oeffneten und es Schaeden gab, bei meinem beiden E32 750iL hab ich neue bekommen.


    Interessantes hier unter Motor/ Kühlung Grundlagen
    http://www.agvs-beo.ch/cmsfiles/am_kuehlung_grundlagen.pdf

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Danke schon mal. Eine Frage hätte ich da noch.


    Als ich mein Kühlsystem entlüftet habe, Heizung geht und Luft müsste raus sein vom Kühlsystem. ging ja die Temperatur wieder richtung roten Bereich. Kann es sein, dass die Temperatur hoch ging, weil ich es in der Garage gemacht habe und da so ca. 27 Grad hatte?
    Aber auch wenn er keinen Fahrtwind hat, müsste der Visco Lüfter schneller drehen und meinen 28er wieder runter kühlen.


    Hab scjin eine neue Visco Kupplung zu Hause, lässt sich aber auch nicht leichter drehen wie die alte Kulplung. Na ja am Wochenende wer ich sie mal einbauen, dann kommts auf.

  • Eine verschlissene Visco merkt man "laut vielen Beschreibungen" eigentlich daran dass Sie kurz nach Motorstart nicht mehr die volle Umdrehung bringt.


    Also quasi gesagt, bei einer Gesunden viscokupplung hörst du nach dem motorstart und das erste mal 2000uMin wie dort vorne ein Tornado im Motorraum los geht. Klingt wie ein 40 Tonnen LKW im Sommer unter Last.


    Ich habe meine Viscokupplung auch erneuert (von Sachs gekauft, recht günstig und immerhin halbwegs marke), jetzt macht sie dass was sie soll.
    manchmal wenn der motor richtig heiß wird merkt man am geräusch dass der lüfter viel mehr wind produziert...


    Die Deckel scheinen beim E36 auch nicht immer zu funktionieren (am besten einen neuen kaufen) meiner hat beim überhitzen auch nicht auf gemacht, bei mir ist dann ein schlauch geplatzt.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Viskoluefter Testen
    Tja, die gab es auch mal nur als Option gegen Mehrpreis , 1968 bei Mercedes Benz http://www.roststopp.de/strich…oluefterkupplung-1968.pdf


    aber sehr gute Beschreibung der Funktionsweise


    Pruefen der Viskokupplung:


    Beim Kaltstart des Motors laeuft die Viskokupplung zunaechst mit erhoehter Drehzahl bis das Oel in der Viskokupplung aus dem Arbeitsraum in den Vorratsraum zurueckgeflossen ist. Circa 1-3 Minuten.


    Danach schaltet die Luefterkupplung ab und die Luefterdrehzahl sinkt auf etwa 25-30% der Antriebsdrehzahl. Die Kuehlleistung des Motors ist hierdurch absichtlich herabgesetzt, sodass der Motor seine Betriebstemperatur moeglichst schnell erreicht.Durch das Ansteigen der Kuehlertemperatur wird ueber den Bimetallstreifen , der vorne an der Visko-Luefterkupplung angebracht ist, die Luefterkupplung zugeschaltet, d h. mit steigender Kuehlertemperatur nimmt auch die Luefterleistung zu, die aber nie die gleiche Drehzahl wie der Motor erreicht im Endeffekt.


    Laesst man den Motor nur kurz laufen und stellt ihn noch mit kaltem Motor wieder ab, so muss sich der Luefter mit relativ geringem Kraftaufwand von Hand durchdrehen lassen.


    Die Kupplung ist dann voll abgeschaltet. Die volle Zuschaltung der Kupplung wird erreicht, wenn die aus dem Kuehler austretende Kuehlluft mindestens eine Temperatur von ca. 62 Grad erreicht hat.



    weitere Info hier
    http://www.kfz-tech.de/ViskoluefterZ.htm
    http://www.kfz-tech.de/Viskoluefter.htm

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz