Wechsel Scheibenwischermotor Compact

  • Hallo zusammen,


    mein Scheibenwischermotor ist leider defekt, daher wollte ich diesen austauschen.
    Nun meine Frage: Wie gehe ich da vor?
    Ich gehe mal davon aus, dass ich die Plastikverkleidung der Heckklappe ablösen muss.
    Ist diese mit Druckknöpfen (zwei Stück rechts und links) befestigt die ich mit einem Kreuzschraubendreher ablösen muss?


    Danke im Vorraus,
    Jens


    @Mods: Falls der Beitrag im falschen Unterforum erstellt wurde bitte verschieben.
    Ich konnte leider kein Bild anhängen obwohl ich verschiedene zugelassene Formate probiert habe. Es kam die Fehlermeldung "Beim Hochladen der Datei ist ein unbekannter Fehler aufgetreten."

  • Hi Jens,


    das wechseln ist normal kein großer Akt, jedoch etwas frickelei.
    Wischerarme ab, dann die Abdeckung vorne runter. Die Schrauben sitzen leider etwas verdeckt soweit ich mich erinnern kann. DEn Kabelkanal ziehst oben einfachetw as behutsam weg. Dann langst mal unten rein und ertastest die lokalität mal um Direin Bild zu machen wie der Motor mit Gestänge sitzen. Nicht voreilig die Verschraubung lösen, denn es wird sich zeigen, dass die Elektrik/Kabel noch mit Kabelbindern gesichert sind. Wenn alles noch fest ist kannst den Kabelbinder leichter erwischen um ihn durchzuzwicken. Das Kabel begrenzt nämlich das ganze etwas bei herausfrickeln. Wenn der Kabelbinder auf ist dann die verschraubung auf und raus. Es ist ratsam hier vorweg eine Ausbildung zum Frauenarzt absolviert zu haben;) Hast ihn erst mal raus, ist der getauschte auch fix wieder drin.
    Wenn Du noch unsicher bist mit den teilen die weggeschraubt werden müssen, dann kannst auch mal bei Yo*T*be suchen. Da einfach E36 und Feinstaubfilter eingeben. Das ist der gleiche Weg zum Wischermotor/gestänge.


    Gruß


    Tibbi