Zu blöd zum Ölstand ablesen???

  • Hi Leute hab gestern einen Ölwechsel gemacht-alles ja kein Problem ist ja ne einfache Sache...
    Nur jetzt zu meinem Problem. Also ich fand auch früher schon das man am Peilstab den Ölstand schlecht ablesen kann aber egal geht schon. Aber gestern hab ich genau 6.5 Liter reingekippt. Es ist auch alles dicht. Aber warum ist der Ölstand laut Ölpeilstab trotzdem nur in der Mitte???
    Ok, das Auto ist Keilförmig und der Peilstab ist hinten am Motor-könnte es daran liegen? Bei meinem E30 hatte ich trotz Keilform nie ein Problem-da war der Peilstab aber auch vorne...
    Um den Ölstand auf max zu bekommen müßte ich ca noch 0,5 Liter einfüllen. Dann wäre ich also bei 7 Liter komplett !?
    Wo saugt eigentlich die Ölpumpe an? Vorne oder hinten da wo der Peilstab ist?


    mfg Matthias


    PS: Ist mir echt peinlich so Anfängerfragen zu stellen:wunder:

    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "E36.de Spongebob Fan Gruppe"[/COLOR]
    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "Pro für kleinere Banner" Gruppe[/COLOR]
    Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen als "Special Effect"


  • Ich hab bei mir auch schon mehr reingekippt als das was angegeben ist bis ich bei MAX war.

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • Echt??? Das kenn ich anders. Ich dachte immer das es max wäre wenn man das angegebene reinkippt. Naja wurscht, also lieber bis auf max auffüllen oder? Dann hat man wenigstens länger Ruhe und ist ein wenig länger auf der Sicheren Seite oder???


    mfg Matthias

    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "E36.de Spongebob Fan Gruppe"[/COLOR]
    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "Pro für kleinere Banner" Gruppe[/COLOR]
    Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen als "Special Effect"


  • Der Ölfilter nimmt sich ja auch immer etwas bis er voll ist mit Öl.
    Wenn ich bei mir bis MAX fülle dann ne kurze Runde fahr und dann wieder nachschaue ist der Ölstand ziemlich mittig zwischen MIN und MAX.
    Gibt auch Motoren die es lieber haben wenn ganz voll machst. Mein IS war so einer.

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • Schon lustig wie hier die Meinungen auseinandergehen.
    Ich denk mir das halt so: Wenn man auf max auffüllt dann hat man am meisten Zeit bis man vielleicht wieder nachfüllen muß.
    Und ich denke im Endeffekt it es wurscht ob min oder max, er sollte aber halt irgendwo dazwischen liegen. Deswegen sind die Markierungen ja da. Ich fands nur komisch das es nach 6,5 Liter nicht auf max stand....
    Naja egal.


    mfg Matthias

    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "E36.de Spongebob Fan Gruppe"[/COLOR]
    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "Pro für kleinere Banner" Gruppe[/COLOR]
    Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen als "Special Effect"


  • es ist doch völlig egal, ob man jetz auf max auffüllt, oder es bei der mitte belässt, denn dafür sind diese werte doch da, damit man sieht, wo man nicht drüber sein bzw drunter kommen darf.


    wieviel öl verbraucht der eigentlich in welchem zeitraum, jetz zB mein 318i ? meiner ist irgendwie extrem sparsam, musste bisher noch gar nicht nachfüllen und woran merk, dass es zeit wird mal nachzufüllen ?

    [center][size=4]--->///M-Power im Hessenland[/size] [size=4]<---[/size][/center]

    [center][/center]
    [center][/center]


    fehlende Leistung wird durch den Wahnsinn des Fahrers ausgeglichen...:Eeeeeek:

  • DEr E36 hat doch keine Frühwarnlampe. Wenn die Öldruckleuchte leuchtet dann ist es eigentlich zu spät bzw. den Motor sofort abstellen.
    Haben wir hier im Forum nicht letztens geklärt das nur die Ms (und die Diesel???) ne Frühwarnlampe haben. Bzw. das Öllämpchen wird orange. SCheise-hätte ich am Wochenende ja mal testen können :(


    mfg Matthias

    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "E36.de Spongebob Fan Gruppe"[/COLOR]
    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "Pro für kleinere Banner" Gruppe[/COLOR]
    Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen als "Special Effect"


  • Kann das zwar nicht vom e36 beantworten, aber die Check Control sollte doch den Ölstand überwachen. War zumindest beim e30 so, und war absolut zuverlässig

    [CENTER]Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn des Fahrers ausgeglichen...[/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][SIZE=5]www.andreasmayer.net[/SIZE][/CENTER]

  • hi,


    bist du dir da sicher, dass der den ölstand gezeigt hat beim e30?
    wasser, ja.. sowohl kühl- als auch wisch....
    aber öl?
    nicht im e36 und in meiner erinnerung eigentlich auch nicht im e30...
    da kann ich mich jetzt aber irren...
    lediglich mein 1ter vor über 10 jahren hatte cc...

  • Doch Ölstand wurde angezeigt. Und war eine der wichtigsten Funktionen der CC. Blöd das die das beim E36 weg gelassen haben.


    mfg Matthias


    PS: Oder könnte das einer mal testen beim nächsten Ölwechsel. Mal ohne Öl die Zündung anmachen - NICHT STARTEN natürlich:bmw-smile

    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "E36.de Spongebob Fan Gruppe"[/COLOR]
    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "Pro für kleinere Banner" Gruppe[/COLOR]
    Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen als "Special Effect"


  • der e30 m3 überwacht meines wissens auch keinen ölstand..und dann solls der normale e30 gemacht haben? hmm..der ölfilter nimmt sich i.d.r.nen viertel liter öl..ich denke mal die angegebenen füllmengen ergeben so ziemlich genau die mitte zwischen min und max..eben damit noch etwas spielraum hast..denn zuviel öl kann dem motor auch schaden ;o)

  • Ja klar, aber normalerweise kippt man auch nicht gleich die ganzen 6,5 Liter rein. Erstmal 6 Liter und dann den Ölstand kontrollieren. Und dann halt schaun was noch fehlt. Ich mach das jedenfalls so. Nur bei 6 Liter hatte man ja noch fast garnichts am Ölpeilstab gesehen.


    mfg Matthias

    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "E36.de Spongebob Fan Gruppe"[/COLOR]
    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "Pro für kleinere Banner" Gruppe[/COLOR]
    Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen als "Special Effect"


  • Zitat von Raketen-Matze

    Ja klar, aber normalerweise kippt man auch nicht gleich die ganzen 6,5 Liter rein. Erstmal 6 Liter und dann den Ölstand kontrollieren. Und dann halt schaun was noch fehlt. Ich mach das jedenfalls so. Nur bei 6 Liter hatte man ja noch fast garnichts am Ölpeilstab gesehen.


    mfg Matthias


    Jo, ich muss auch ein bisschen mehr als die 6,5 Liter reinkippen um unter Max zu kommen, aber das ist wenig, vielleicht 1/4 Liter.


    Gruß


    Chris