Hi,
ich möchte in nächster Zeit den O-Ring an der VANOS wechseln. Ich habe gelesen, dass die originale BMW-Dichtung bereits nach 30tkm den Geist aufgeben kann. Resultat ist eine nicht mehr richtig funktionierende VANOS.
Typische Symptome (ZITAT)
"Verlust von Drehmoment und Leistung, vor allem im unteren Drehzahlbereich, < 3000 1/min. Ein Hängenbleiben und dann Losreißen des Motors bei 3000 1/min. Ungleichförmiger Leistungsverlauf und Drehzahlschwankungen. Stocken des Motors bei niedriger Drehzahl, < 3000 1/min. Unruhiger lauter Leerlauf mit periodischem Drehzahl „Schluckauf“. Schlechtes Anfahrverhalten. Leistungsverlust und rucken, wenn die Klimaanlage zugeschaltet wird. Erhöhter Kraftstoffverbrauch."
Da das Losreißen als auch der Schluckauf bei mir zutreffen, wollte ich die Sache mal in Angriff nehmen. Zudem hat mein 328 bereits 160tkm drauf.
Nun gibt es meines Wissens 2 Firmen die sowohl verbesserte O-Ringe, aus widerstandsfähigerem Material, als auch Reparaturkits für das Vanosrasseln anbieten.
http://www.beisansystems.com/de/index.html
http://www.shop.mjprodukte.de/…er-BMW/VANOS-Dichtsaetze/
Habt ihr bereits solche Dichtsätze oder "Anti-Rassel-Kits" verwendet?
Wenn ja, welche Produkte habt ihr verwendet und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Laut diesen beiden Herstellern klingt es jedenfalls so, dass bei allen Motoren ohne ausgetauschten O-Ring, die VANOS fehlerhaft funktioniert. Das klingt ja erstmal erschreckend.