Fensterheber nachrüsten, elektrik frage

  • Hallo,


    Ich möchte an meiner 91er Limo EL Fensterheber nachrüsten, habe vorne und Hinten Kurbel.
    Habe vorkurzen eine 92er Limo geschlachtet, die hatte vorne und hinten EL Fernsterheber.


    Habe alle Kabel rausgetrennt und die Schwingen ausgebohrt.
    Jetzt stellt sich mir aber die Frage für was auf der einen Seite ein Steuergerät ist, und wieso ein Schalter kein Lastschalter sondern mit 5 dünnen andern ausgestattet ist.


    Ich dachte es reicht in jede tür 2 drähte einziehen und fertig, aber das Irritiert mich jetzt etwas.


    Anbei paar Bilder.




    Grüße

  • Ich vermute,das die Fahrerseite bereits die sogenannte "Maut"-Funktion hat.


    Das bedeutet,das der Schalter für dieses Fenster über zwei Schaltpositionen pro Richtung verfügt.Leichter Druck bedeutet,das Fenster fährt nur solange man den Finger auf dem Schalter hat,drückt man fester,klickt es nochmal und das Fenster fährt von selbst zu,wenn man den Schalter losläßt.So auch beim öffnen.


    Sollte nun etwas klemmen oder jemand die Hand oder den Arm durchs Fenster strecken,wird kurz vor Verletzungsgefahr der eFH abgeschalten,da eine höhere Stromaufnahme erkannt wird.


    Ist aber nur eine Vermutung.Der Schalter sollte unten auch eine andere Farbe haben als alle anderen.



    Greetz


    Cap

  • Hallo,


    Ja richtig dieser ist Schwarz, die anderen weiß.
    Problem ist nur, wie schließe ich das an?


    Die 2 Dicken die man auf dem Bild mit dem Stecker sieht sind ja Plus sowie Minus, wie werden die anderen angeschlossen?

  • Welche Leitungsfarben haben die drei dünnen Kabel denn an Schalter und Steuergerät?Sind diese nicht identisch?


    Die Versorgungsleitungen rot und braun werden ganz normal mit den entsprechenden Verteilern im Fahrzeug verbunden.



    Greetz


    Cap

  • Hallo,


    Ich habe 3 kabel die zum Schalter passen, Schwarz, Schwarz Weiß und Violet. Dann gibt es noch ein Braun Rotes das kann ich nirgends zuordnen. Wenn ich auf die 2 dicken leitungen 12V anlege, und den Taster betätige rührt sich rein garnichts. Liegt wohl an dem Braun Roten den ich nicht zuordnen kann, irgendwas fehlt mir da noch an dem Kabel..



    Grüße

  • Der braun/rote geht aber auch ins Steuergerät oder hab ich nen Knick in der Optik?Ich seh den jedenfalls ganz groß in dem Bild mit dem Stecker am Steuergerät....


    Verbin den mal mit dem braun/roten deines Schalters und die anderen drei dünnen Leitungen ebenso,falls noch ned passiert.


    Oder ist das rot/braun?Leider ist das Bild am Schalter zu unscharf und zu weit weg,daher kann ich da nicht wirklich erkennen,ob das rot/braun oder braun/rot ist.Macht einen riesen Unterschied.


    Sollten aber beide Leitungsfetzen an beiden Steckanschlüssen überienstimmen,kann man die miteinander verbinden.



    Greetz


    Cap

  • Bei der Baujahr ist nichts mit Steuergerät, habe in meinem Compact auch elfh aus einer 92er Limo drin. Dir fehlt die thermosicherung welche unters Lenkrad kommt und dahin gehen auch die beiden Kabel die du nicht zuordnen kannst. Bei Bedarf lade ich Ich mal die eba hoch wenn du willst.


    Auf der fahrerseite gibt es wie gesagt die mautfunktion, bei Betätigung dieser wird über zwei dünne Leitungen ein Impuls geschickt worauf das relais im Motor dann Strom über die regulären plus minus Leitungen zieht bis zur lastabschaltung, sprich Fenster auf oder zu.


    Edit: ausserdem muss ein dickes rotes Kabel an das komfortrelais dran, damit wird Strom wie beim Schiebedach bei Tür auf oder 10min nach Zündung aus auf den Schaltkreis gegeben.