Brauche Rat, Ventilschaftdichtungen/ZKD/Kolbenringe

  • Huhu,


    mich plagt seit längerem erhöhter Ölverbrauch, bis zu 1l auf 1000km was mir definitiv zu viel ist. KGE ist schon neu, hat aber nichts gebracht. Ich habe beim starten sporadisch eine kurze, aber sichtbare blaue Wolke und teilweise noch kurz beim beschleunigen ersten 2 Gänge jeweils Blaurauch, manchmal auch gar nichts wie gesagt sporadisch. Ab 200-300m (wenn es nen Wölkchen gab) ist auch wieder nichts mehr zu sehen. Motor läuft normal.


    Mein Verdacht geht auf irgendwas am Kopf oder der Kopf selbst, Ventilschaftdichtungen, oder meint ihr eher Kolbenringe? Am Öl selbst seh ich nichts, am Kühlwasser auch nicht, hab auch kein nennenswerten Wasserverbrauch.


    Gebt mal Erfahrungen oder Statements ab, vielen Dank

  • Ich denke auch dass es vom Kopf kommt, mit Glück auch nur die Schaftdichtungen.


    Ein Fahrzeug mit verschlissenen Motorblock hatte ich auch mal,
    dort war immer eine Ölfahne bei sehr hoher Last - das heißt Anfahren an der Ampel oder Berg auf.


    Muss dazu aber sagen dass ich das Problem seit Fahrzeugkauf hatte und dem dann noch bestimmt 20-30.000km mit gesteigerter Leistung (Turbomotor) gefahren habe.
    Damals hatte ich mich das Thema woher der Ölverbrauch kam garnicht interessiert, erst als der Motor mal 3 Monate still stand und nur noch auf 2 Zylindern startete wurde es interessant - aber selbst das hatte sich nach 15-20Minuten wieder gelegt.


    Muss man immer selber entscheiden wie lange man den Wagen noch wirklich hat

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Habe das gleiche Problem, auch B28. Werde demnächst meine Ventilschaftdichtungen in Angriff nehmen, da der Tausch des Zyklons auch nix genützt hat.


    Schau dir mal deine Kerzen an, bei mir war Zylinder 4 recht ölig.


    Was hat deine Maschine gelaufen?

  • Siehst du eigentlich hinter dir Rauchwolken beim angasen? Ich bin letztens meinem Wagen hinterhergefahren und hab nichts! gesehen. Werde die Hydros und Schaftdichtungen aber trotzdem erneuern, da das bei 240tkm sowieso nicht verkehrt ist.


    Dafür verliere ich Öl aus einem Blindstopfen am Ölfiltergehäuse...

  • Hm, muss ehrlich sagen bin noch nie hinter meinem Auto her gefahren :D


    wie gesagt, 4-5 mal habe ich beim starten eine kurze "Wolke" bemerkt und auch bislang nur einmal beim anfahren und schalten in 2. Gang. Mein Ölfiltergehäuse sifft auch etwas, die Dichtung hab ich auch (aus welchen Gründen auch immer...) doppelt hier liegen. Aber ein halber Liter auf 1000km erscheint mir mehr oder weniger unmöglich, dafür müsste es ja bald tropfen? Das Rückschlagventil könnte ich gleich mal noch mit ersetzen im Gehäuse fällt mir dazu ein, wenn mein Auto nen bisschen gestanden hat geht die Öldruckkontrolle gefühlt eine Sekunde zu spät aus, nämlich "erst" nach 2 Sekunden, aber ich bin da wohl auch pingelig (oder verwöhnt).


    Bin immernoch nicht zum Kerzen kontrollieren gekommen, dann wohl Montag...

  • Hm, muss ehrlich sagen bin noch nie hinter meinem Auto her gefahren :D


    wie gesagt, 4-5 mal habe ich beim starten eine kurze "Wolke" bemerkt und auch bislang nur einmal beim anfahren und schalten in 2. Gang. Mein Ölfiltergehäuse sifft auch etwas, die Dichtung hab ich auch (aus welchen Gründen auch immer...) doppelt hier liegen. Aber ein halber Liter auf 1000km erscheint mir mehr oder weniger unmöglich, dafür müsste es ja bald tropfen? Das Rückschlagventil könnte ich gleich mal noch mit ersetzen im Gehäuse fällt mir dazu ein, wenn mein Auto nen bisschen gestanden hat geht die Öldruckkontrolle gefühlt eine Sekunde zu spät aus, nämlich "erst" nach 2 Sekunden, aber ich bin da wohl auch pingelig (oder verwöhnt).


    Bin immernoch nicht zum Kerzen kontrollieren gekommen, dann wohl Montag...


    Das Ventil macht mir auch Probleme, ich muss nur ne halbe Stunde stehen und die Lampe geht erst nach einer gefühlten Ewigkeit aus. Aber das Ventil einzeln kann man nicht ersetzen... Gibt's nicht...

  • so, Zündkerzen sind draußen sehen aber alle gleichmäßig Rehbraun aus... ist die Frage ob das positiv oder negativ für mich ist :D


    Zum Ventil: das ist doof, hatte das nur vom M43 im Kopf da geht das ja zu tauschen


    Zum Ölfiltergehäuse: von welcher Richtung ist das denn fotographiert? Die Sicht bekomm ich irgendwie nicht hin, aber ich seh halt das rundum ölfeucht ist und teilweise in den Sicken vom Block n bissl Öl drin steht, von unten geht's eigentlich noch aber ich mach mal Bilder morgen


    Edit: so Bilder...

  • Kleiner Zwischenstand:


    Morgen fliegt der Kopf raus, mal sehen ob ich da was sehen kann oder an der Dichtung. Habe mein Ölfiltergehäuse schonmal gemacht, das hat auf jeden fall Sinn gemacht, die Dichtung einfach nur knochentrocken und hart, zerbröselt wie ne alte VDD...


    Muss nur mal schauen wie ich die Steuerzeiten wieder einstelle, das Werkzeug hab ich da nur weiß ich bei dem Kettenspanner nicht ganz genau wie ich da das Spezialwerkzeug vorspannen muss beim einstellen, jemand nen Tipp? Einfach von Hand locker gegen drehen, einstellen, festziehen, originalen Kettenspanner rein und prüfen?