Teileübernahme M52

  • Hallo
    Hab nen M52b20 und könnte jetzt nen M52b25 bekommen . ( rein nur Motorblock und Zylinderkopf )
    Was kann ich alles vom 2 Liter übernehmen ?
    Kat sollte meiner Meinung nach passen

  • Alles außer block Kopf ansaugbrucke drosselklappe faltenbalg lmm und luftfilterkasten


    Also alles was zur ansaugung dazu gehört, vom filter Kasten bis hinzum auslassventil kann nicht vom 320er genommen werden



    Und das alles einzeln zu besorgen inkl deinem günstigen block und Kopf kostet mehr als ein kompletter 323i Motor für 400

  • Hab auch nen nackten 323 motor da mit 150.000 gelaufen der gut im saft steht.
    die dinger sind leider nix mehr wert.
    400 wird dir auch fuer nen kompletten b25 kaum einer geben. Kaputt gehen die nicht, und beim umbau nimmt eig jeder direkt den b28


    wuerde auch wie slater sagt ein wenig gucken, und was komplettes holen. Fuer 200-300 euro biste da dicke dabei.

  • finde ich eigentlich traurig dass die 2.5er so mies gehandelt werden,
    es sind eigentlich sehr gut fahrende motoren mit wenig verbrauch für das was geleistet wird.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Das stimmt, leistungs/verbrauchsmaeßig kommt da nix ran. Und die mehrleistung des b28 braucht im alltag kein mensch.


    den motor von unserem schlachter wo alles noch dran war, also komplett einbaufertig, inkl schloss schluessel getriebe ews etc etc
    haben wir nach monaten fuer 200€ verkauft. Und bis dahin hab ich schon mit sovielen idioten kontakt gehabt, dass alleine die zeit fuer antworten die 200€ gefressen hat

  • Teilenummer und Verwendungsliste sagt dir,das die Nummer identisch ist und die Ansaugbrücke bei 320i,323i und 328i Verwendung findet.


    Also wird die Öffnung zur DK hin sicher groß genug sein.Stört beim 320i ja auch nicht,wenn sie größer ist als benötigt,oder?


    Die Brückenkanäle sind für den B25 und B28 ja auch viel zu klein für die Öffnungen im Zylinderkopf,trotzdem wird sie angeschraubt und verwendet.Und die Motoren laufen damit ja auch so,wie sich das BMW vorgestellt hat. ;)



    Greetz


    Cap


  • Stimmt nicht ganz. Luftfilterkasten, Luftmassenmesser und Faltenbalg müssen vom 323/328i verwendet werden, Steuergerät selbstverständlich auch vom 323.