M43 hoher Ölverbrauch ab 4500 Umdrehungen - Grundsatzfragen

  • Servus!


    Kurz zum Hintergrund: Mein M43B16 hat aktuell 298tkm gelaufen. Wie viele davon mit der super laufenden Gasanlage, kann ich leider nicht sagen. Jedenfalls bin ich vor wenigen Monaten aus Amsterdam zurück nach Berlin geheizt und aufgrund mangelnder Geduld beim Heimweg überwiegend 180 Km/h und etwa 5500 Umdrehungen gefahren. Denke da kamen teilweise wirklich Passagen von 45-80 Minuten am Stück zusammen. Klar, auf Gasanlage :D


    Jedenfalls bemerkte ich dann beim Einfahren in die Stadt, dass der Wagen beim Schalten nun leichte rasselte. Dachte zuerst ans ZMS, weil es immer dann passierte, wenn ich die Kupplung trat um in den nächsten Gang zu wechseln.


    Dies verbesserte sich eigentlich kaum und es dauerte nicht lange dass ein paar Tage später der Wagen laut wurde und rapide Leistung verlor. Ging dann über in einen Zustand wo ich mit 25 Km/h noch krauchen konnte und er auch nicht mehr als 2500 Umdrehungen annahm und so klang als hätte man keinen Luftfilter verbaut.


    Gut, Diagnose war noch einem Klopftest auch recht schnell klar: der Katalysator klapperte. Somit verbaute ich dann einen neuen gebrauchten und der Bock lief wieder.


    Irgendwann später schaute ich mal wieder nach dem Öl. Normal zog er nie Öl, auch nicht zwischen den Wechselintervallen. Beim Betrachten des Peilstabs sah ich gähnende Leere. Nix. Also gar nix dran. Noch nie gesehen. Mehrfach ausprobiert ob der Stab vielleicht nicht tief genug drin steckte, aber das konnte ich ausschließen. Rein gekippt habe ich dann sicherlich 1-1,5l. Dann war er wieder in der normalen Mitte.


    Nun, beim betrachten des alten Kats, sah dieser auch extrem zugesetzt aus. Ich schlussfolgere einfach, dass er ab hohen Drehzahlen - die er sonst nie bekam, außer vielleicht mal kurz beim Durchbeschleunigen - anfängt Öl zu verbrennen.


    Ich bin keine Mimose und freilich nenne ich den Wagen nicht umsonst Mülleimer ... der muss nix können und kann gerne Wehwehchen haben. Aber ich mag schon noch ganz gerne dass er ein wenig hält. Ich wäge bei Reparaturen genau ab, ob sie sich lohnen. So auch, ob ich lieber nach einem Schlachter/Ersatzwagen schaue oder ob ich noch mal etwas in Ordnung bringe.


    Nun würde ich gerne wissen, ob ich den Verbrauch einfach akzeptieren sollte (find das so jetzt erstmal nicht schlimm) oder ob ich vielleicht mit wenig Einsatz noch mal ne Verbesserung erzielen könnte.


    Ventilschaftdichtungen, sollte es diese sein, könnte ich mir noch vorstellen zu wechseln. Kolbenringe eher nicht. Auch die ZKD würde mir so gesehen keine Sorgen bereiten, wenn ich nicht die Zusatzarbeiten mit zweifelhaftem Ergebnis fürchten müsste (Schrauben ausgerissen/locker). Liegt auch einfach daran, dass ein Bolzen des Krümmers nicht mehr vorhanden ist und auch eine Schraube des Kettenkastens abgerissen zu sein scheint. Ich habe einfach keine Lust auf die Arbeit da irgendwas ausbohren und Gewinde neu setzen zu müssen. Nachher ist irgendwas nicht dicht und ich wäre besser bedient gewesen da einen anderen Motor rein zu setzen (kein Thema für mich ... vor allem nicht bei den Preisen dafür).


    Any ideas?
    Vielleicht hat ja einer einen Rat/Tipp für mich.


    Ebenfalls weiterhin irre interessant: Kurbelwellensensor steht im Fehlerspeicher ... und das obwohl er neu (Hella) ist.

    Grüße,
    derMaggus


    Unterwegs mit:
    E36 Z3 Roadster 2,8 '00 (303) Cosmosschwarz Metallic * E38 740i '99 (405) Imolarot II

  • Bevor Du anfängst den Wagen auseinanderzubauen, beobachte das mal mit dem Ölverbrauch. M.b.M.n. hast Du einfach vergessen den Ölstand regelmäßig zu kontrollieren.


    Das ein Motor mit 300 tkm Öl verbraucht ist nicht ganz ungewöhnlich.Mein Sohn fährt auch einen 316i M43 mit Gasanlage, der Motor hat ca. 250 tkm drauf und verbraucht ca. 1l Öl auf 15 tkm, was ich normal finde. Meine Ex-6zylinder haben alle auf Gas 1l Öl auf 5 - 8 000 km verbraucht. Das ist normal.


    Deinen Ölverbrauch von ca. 1,5 l würde ich jetzt nicht auf die zurückgelegte Strecke mit hoher Geschwindigkeit schieben, sondern erst mal regelmäßig den Ölstand kontrollieren.

  • Na ja, ich habe in den ersten 15tkm eigentlich immer regelmäßig geschaut. Dort bin ich öfter mal weite Strecken über die Autobahn gefahren (Berlin<>Stuttgart) und nie auch nur den Ansatz von Verbrauch festgestellt. Erst nach meiner wilden Hatz von Amsterdam nach Berlin und den Folgen für den Kat fing die Sauferei erst an. Vermeide seither natürlich wieder solche hohen Drehzahlen, aber finde das grundsätzlich eher nicht so gut und würde gerne schauen wollen ob es mit geringem Einsatz von Zeit, Lust und Geld doch noch eine Verbesserung geben kann.


    Bild vom Kat gefällig? :D


    Hab mir nun einen (der zwei) E39 528i Kat in den Strang geschweißt und bisher läuft der wieder ziemlich gut.


    Und mir ist ganz wichtig zu sagen: Ich bin keine Mimose oder so. Dass der Mülleimer aufgrund seiner hohen Laufleistung Öl braucht, dann bekommt der das. Da bin ich nicht zimperlich. Aber wenn ich ihm noch mal was gutes tun kann und ihm das ein wenig abgewöhnen könnte, dann wäre ich nicht abgeneigt- weißt du was ich meine?


    Mein E36 Zetti (215tkm, M52B28TU) als auch mein E39 V8 (306tkm, M62B44TU) genehmigen sich übrigens kein Öl. Auch nicht bei der wilden Hatz.

    Grüße,
    derMaggus


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    E36 Z3 Roadster 2,8 '00 (303) Cosmosschwarz Metallic * E38 740i '99 (405) Imolarot II

  • Moin,


    - B16 hat kein Zweimassenschwungrad sondern ein ganz normales. (Zumindestens war es bei meinen letzten beiden so)
    - Kurbelwellensensor steht immer im Fehlerspeicher wenn Steuergerät bestromt ist und der Motor nicht läuft


    Zum Ölverbrauch kann man pauschal nichts sagen, fakt ist dass zB sehr viele Leute ca 6 Monate in der Stadt fahren und die Öltemperatur nie über 100 Grad kommt - somit sammeln sich auch andere Stoffe im Öl (Kondenswasser, Benzin (gerade bei extremer Kurzstrecke).
    Vor Abfahrt in den Urlaub wird der Ölstand geprüft und dann geht es auf die Autobahn, das Fahrzeug sieht erstmals seit Monaten über 100 Grad und die anderen Stoffe werden aus dem Öl gekocht. :)


    Tendenziell heißt es dann dass das Fahrzeug auf der Autobahn Öl säuft, um das ganze aber wirklich genau sagen zu können sollte bei der nächsten großen Tour ein Ölwechsel vorher gemacht werden und/oder das Fahrzeug am Tag vorher mehrere Minuten vollgas über die Autobahn und dann vor der eigentlichen Reise der Ölstand kontrolliert.


    Ölverbrauch hat in gewisser Form jeder Motor, die Abdichtung ist nie 100% (Ventilschaft zB).


    Wenn der KAT verstopft ist kann das zu fettes Gemisch und zu wenig Temperatur sein, wenn der KAT geschmolzen ist solltest du schleunigst die GASanlage einstellen lassen - gefahr auf Motorschaden folgt.


    deine Lambdasondenspannung deutet (wenn der Motor warm ist) auf jedenfall auf ein zu fettes Gemisch hin - kann ggf. auch Kaltstart sein (Wassertemperatur zeigt 95°C war das realistisch in dem Moment?) - Motordaten nur bei Betriebstemperatur ausmessen - Sondenspannung sollte um 450mv betragen.


    Deinen Zündwinkel finde ich ebenfalls mehr als Merkwürdig - hier ist aber auch die Frage ob die Software tatsächlich richtig ausliest und dort alles stimmt?!

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Dass der B16 kein ZMS hat, weiß ich. Es klang eben nur so, weil es so irre witzig aus dem Antriebsstrang rasselte. So als sei die Kupplung oder irgendetwas in der Art dort locker/gelockert. Lief nur eben alles normal. Es war ja dann schlussendlich der Kat. Dennoch danke für deine Aufklärung :)


    Kurzstrecke sieht der Wagen eigentlich nicht. Er bekommt täglich seine 25km einfache Strecke zwei mal am Tag. So gut ging es damals meinem E91 320d nicht.


    Ölwechsel gab es erst vor wenigen Tagen und so schaue ich mir das natürlich noch mal ganz in Ruhe an. Ich möchte eigentlich am liebsten nur wieder vermeiden den Kat tauschen zu müssen, weil sich das Ding gänzlich eingeascht hat, weil die Kuh nun Öl wie ein Zweitakter zieht.


    Zu fettes Gemisch könnte es mal in der Tat eine WEile gegeben haben. Ich bin leider erst irre spät auf eine defekte Lambdasonde gekommen. Diese ist getauscht und sollte eigentlich super arbeiten (kein pulsierendes Gas/schwankende Momentanverbrauchsanzeige). Auch läuft der Wagen deutlich spritziger.


    Ich hatte, als ich die Screenshots gemacht hatte, den Wagen noch mal wegen der Lautstärke und dem nicht aus dem Knick kommen diagnostiziert und eigentlich nur im Stand geringfügig warmlaufen lassen. So richtig warmgefahren war er zu diesem Zeitpunkt nicht. DEnnoch kann die Kühlmitteltemperatur in jedem Fall korrekt sein (lief überwiegend im Stand).


    Was das mit dem Zündwinkel auf sich hat ... ja, keine Ahnung. Dem versuche ich schon seit ich den Wagen habe auf den Grund zu gehen. Mir gehen da total die Ideen aus. Schade dass ich den Sensor getauscht habe ... das wäre nicht nötig gewesen (samt der immensen Zusatzarbeiten die dabei leider folgten).


    Ich lese den Wagen am besten heute Abend noch einmal aus wenn er richtig warm ist.


    Leider gibt es für mich leider keine Zuverlässige und einfache Möglichkeit in den Kat zu schauen ob der sich schon wieder zusetzt. Das wäre mir am liebsten zu vermeiden. Den Ersatzkat eines E36 Compact VFL hatte ich ersatzweise montiert aber der war schon mehrfach geschweißt und klapperte wie sau. Danach habe ich mir dann wie gesagt den Mix aus E36 Compact VSD und E39 Kat gebaut und würde aber gerne nicht mal einen solchen Aufwand betreiben müssen.


    Auf jeden Fall schon mal top für die Anteilnahme!!!! Freut mich sehr.

    Grüße,
    derMaggus


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  • Mein E36 Zetti (215tkm, M52B28TU) als auch mein E39 V8 (306tkm, M62B44TU) genehmigen sich übrigens kein Öl. Auch nicht bei der wilden Hatz.


    Die drehen bei 180 natürlich auch nicht so hoch wie der M43. ^^


    Wie gesagt, erst mal beobachten und dann kann man immer noch was machen. Ersatzmotoren kosten ja dafür nicht die Welt.

  • Ok.


    Damit habe ich leider erstmal noch keine Idee davon bekommen was da für den Ölverbrauch in Frage kommt, aber das soll mich auch nicht weiter stören.


    Ich werde jedenfalls künftig erstmal zähneknirschend die Drehzahlen meiden und weiter beobachten.


    Hatte nur die stille Hoffnung einer sagt direkt: "hey, machste die Ventilschaftdichtungen und hast wieder Ruhe" oder so was.



    Übrigens der Zetti ist auch recht kurz übersetzt. Ich fahre zwar sehr selten auf der Autobahn (ist einfach nicht sein Territorium) aber wenn es da mal drauf geht, dann liegen da auch mal ganz schnell 5000 Umdrehungen und mehr an.

    Grüße,
    derMaggus


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    • Offizieller Beitrag

    ZMS ist immer verbaut worden, wenn an der Nähmaschine ein Klimakompressor hing.
    Bei einem einmaligen höheren Ölverbrach würde ich nicht die Nähmaschine verlegen. Erst mal weiter beobachten. Allerdings nimmt der Verschließ exponential zum Laufzeitende und bei hoher Drehzahl zu, es käme da schon in Betracht, dass es ein Teil gehimmelt hat.


    Schon mal die Kurbelgehäuseentlüftung geprüft? (insbesondere das lustige kleine Teil zwischen den beiden Teilen der Ansaugbrücke aka Kurbelgehäuseentlüftungsventil)

  • Klima hatte der Wagen mal, wurde aber ausgebaut und stattdessen die original Schrauben mit ausreichend Unterlegscheiben versehen, damit sie wieder den Deckel halten können :Doh3: Dann wäre ja doch ein ZMS drin- gut zu wissen, aber das Problem ja wie gesagt vom Kat der sich teilweise in Kleinteile auflöste.


    Wäre es vielleicht möglich, dass durch die Kleinteile und den Staudruck eventuell Partikel in den Brennraum geflogen sein könnten? Dann hätte ich zumindest schon mal ne Idee warum die Kuh plötzlich so gerne vom Öl nascht. Dann wirds wohl zum Kreuzschliff wohl noch Längsschliff im Brennraum geben :D


    Wie gesagt: wenn ich den Kat noch länger erhalten kann/mich nicht sorgen muss den wieder erneut einzuäschern, wäre das fein.


    KGE tauschte ich letztes Jahr durch ein Neuteil von Febi. Der Eindruck war erstmal nicht schlecht. Soll ich noch mal zum Test demontieren und ansehen? ... will die Tage eh wieder neuen Innenraum- und Luftfilter verbauen sowie noch mal neue Zündkerzen nachlegen (17tkm seither gelaufen mit den NGK BKR6EK).



    Vergessen gestern Abend mal die Livewerte noch mal anzusehen. Auch den Ölstand habe ich noch nicht kontrolliert seit dem letzten Ölwechsel. Ich hoffe ich schaffs am Wochenende.

    Grüße,
    derMaggus


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  • Einen zerbröselten Kat hatte ich nach 200 000 tkm auch schon mal, aber davon fliegt garantiert nichts in den Brennraum, wie auch.


    Am wahrscheinlichsten scheint mir die Theorie von Teconic, eventl. in Verbindung mit einem Motoröl mit niedrigem Flammpunkt das dadurch zu höheren Verdampfungsverlusten führt. Dazu hohe Drehzahlen und demzufolge hohe temperaturen. Mit anderen Worten ein Zusammentreffen mehrerer ungünstiger Umstände.

  • Wenn das schon mal auszuschließen ist, dann beruhigt mich das natürlich. Weiß nicht ob die Gassäule in der Abgasanlage vor und zurück schiebt. Ich kenns vom Zweitakter wo die Füllung auf jeden Fall wieder in den Brennraum geschickt wird. Aber klar ... eigentlich ist das ausgeschlossen beim 4T.


    Ich schaue wie gesagt noch mal am Wochenende etwas detaillierter auf die Parameter und schaue mir vor allem auch den Ölstand an bzw. werde diesen jetzt häufiger kontrollieren.


    Dass das Öl durch Kondenswasser verwässert, ist eben aufgrund meines Fahrprofils fast auszuschließen. Der wird immer gut warm gefahren. Das einzige was er nie oder nur selten hat, sind Drehzahlen jenseits der 4000 Umdrehungen.


    Noch mal DANKE DANKE DANK für die Teilnahme hier.

    Grüße,
    derMaggus


    Unterwegs mit:
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