Optimierung Serienbremsanlage

  • Die Scheibe ist irrelevant. Es geht um den scheiß Bremsbelag. Die Abnutzung auf der Scheibe ist absolut lächerlich. Die ATE PD war von 22 mm auf 21,88 runter, nachdem es aber einen kompletten DS 2500 bereits in Luft aufgelöst hatte. Nach dem Plandrehen der ekelhaften Riefen lag die Scheibe bei 21,55 mm. Verschleißgrenze ist irgendwo bei 19,XX mm. Damit kann man die ganze Saison fahren, wenn wir nicht ständig durch irgendwelche Scheiße wieder auf Stahl/Stahl landen würden, da sich der Verschleißsensor verabschiedet.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • @Stuntman Marc-Du willst es nicht verstehen. Die scheibe überhitzt. Dadurch kommt zuviel Temperatur in den Belag. Ausgasung des Belags. Dadurch Fading. Du erhöhst den pedaldruck was di Temperatur weiter erhöht. Belag überhitzt und DESHALB ist der Belagverschleiß so hoch! Ordentlich luft und eine temperaturstabile scheibe. Weil der ds 2500 ist (wenn auch nicht straßenzugelassen) schon ein sehr guter Beläg. Nur zum vergleich. Meine ds2500 haben mit den Sandtler scheiben über 300 WP Kilometer gehalten. + ca 2000 auf der Straße


    Und die aussage das die scheibe irrelevant ist ist sowieso falsch. denn beim bremsen geht es einzig und allein um den reibwert zwischen scheibe und belag. wenn die scheibe zu "glatt" ist (passiert bei Überhitzung) brauchst du mehr bremsdruck. Wass wieder die Temperatur erhöht!

  • Hallo Zusammen,


    so schwer ist das eigentlich nicht mit der Bremse:


    Serienscheibe (in meinem Fall Brembo Standart) also ohne Löcher, Ritzen oder sonstiger Kunst.
    Dazu ein Rennbelag. Ein Richtiger... ohne Zulassung. Aussage diverser Sportfahrer: Wenns funktionieren soll, hat es keine Zulassung.
    Ferrodo taugt nicht so wie es aussieht. Also würd ich die schonmal nicht nehmen. Ich fahre seit 3 Jahren CL Brakes RC5+. Die haben jetzt natürlich etwas mehr gekostet und klappern und quitschen etwas :D. Dafür bin ich mit denen 30 Runde Nordschleife, 2x GP-Kurs, 1x Zandvoort und "Alltag" inkl Urlaub auf den Groß Glockner gefahren. Ich bremse auchmal viel und vorallem falsch :)
    Die Scheiben haben keine Verschleißerscheinungen, sind nur leicht verfärbt und haben Hotspots. Bei den Belägen sehe ich auch keinen Verschleiß. Ich sollte sie eventuell mal nachmessen aber da ist immernoch mehr als genug drauf. Bremsleistung ist, sobald die Scheibe temperatur, hat mehr als ordentlich!

  • Martin: Finde ich unangebracht mit dem "du willst es nicht verstehen" hier den Oberlehrer raushängen zu lassen.


    Nach weiteren Recherchen: Pagid Yellow ist genauso unbrauchbar wie DS1.11. Auch bei Leuten mit RICHTIGEN Bremsscheiben und nicht so einem Spielzeug wie am Z3 ist der Belag als unbrauchbar bezeichnet. Jedenfalls für Leute die mehr als nur 4 Stints mit jeweils 20 Minuten pro Wochenende fahren. Für kürzere Etappen auf Strecken mit höherer Gesamtgeschwindigkeit und mehr Belüftung machen sich DS1.11 und Pagid Yellow mit Sicherheit richtig gut, da der Gleitreibungskoeffizient ausgesprochen gut ist. Aber das was wir da zusammen hacken ist eher mit einem Langstreckenrennen zu vergleichen. An einem Tag an die 100 Runden...da wird der Wagen definitiv kaum kälter als 90°C. (Öltemperaturanzeige fehlt noch...und ist vielleicht auch erst mal besser so...Ich ahne schon den Ölkühler.)
    Weitere Recherchen bringen einen zu Sinterbelägen. Carbon Lorraine (oder jetzt CL Brakes) RC6E sollen es werden. Der Reibkoeffizient ist mit µ = 0,50 immer noch gut und halten sowohl fiese Temperaturen, als auch lange Etappen aus. Wenn's das nicht bringt, kommt die 330i-Anlage drauf. Faxen dicke!

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Stuntman Marc: Naja du schreibst, die Scheibe ist irrelevant. Und das ist technisch ungefähr so nah an der Wahrheit wie die aussage beim beschleunigen wäre es egal welchen motor du hast!


    Klar macht ein extrem temperaturstabiler Belag vieles einfacher. Aber eine Temperaturstabile scheibe mit guter wärmeabfuhr hald auch!


    Auch ist anzumerken das bei "Tourifahrten" mit Straßenreifen die Belastungen ganz andere sind als bei der Rallye. Auf welcher Rundstrecke kommst denn mit 160-180 auf ne kehre hin wo du in den ersten gang runter musst? Auf der Rallye gang und gebe. Und das ist harcore Belastung für die Bremse.
    Ich selbst bin ein sehr "harter" bremser. Deshalb quäle ich meine Bremsen mehr als die meisten anderen Fahrer. Binb (auf der Rallye) auch einer der wenigen bis 2000ccm der auf 300mm umgebaut hat! den meisten Reicht Serien Format. Mir nicht.
    Ich habe auch nicht den "Luxus" einer 800meter geraden, wo ich bremsen kühlen kann! Wenns mal lang ist, dann hab ich 400m gerade. aber das ist schon selten!


    Ich finde es einfach traurig, wenn man ohne jegliche Motorsport Erfahrung (nein tourifahrten sind kein Motorsport) ist und sich dann nicht von erfahrenen Leuten helfen will.


    Ich brauche deutlich bessere Bremsen auf der Rallye als wenn du am Bilster Berg mit Straßenreifen über die Strecke schunkelst. Egal was du mit den Bremsen machst, wenn du doch mal nen vernünftigen Reifen montierst ist alles wieder für die Katz!


    Hab die Erfahrung selber gemacht als ich auf die 03g gewechselt habe. unterschied wie tag und nacht! und plötzlich sind "top" bremsen dauernd an und über dem Limit.


    Und bei mir ist alles nach Möglichkeit mit Zulassung oder Eintragung. Da es in meiner Klasse so Vorschrift ist.
    DU willst meine Hilfe anscheinend nicht das ist ja ok. Mich stört es nur wenn Leute solche Unwahrheiten verbreiten!


    Fazit (um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen): Mit einer sehr guten Bremsscheibe lässt sich die Bremsleistung und die Lebensdauer deutlich verbessern (auch wenn Marc es nicht glaubt). Dies bleibt auch vor dem umbau auf größere Bremsen die letzte Möglichkeit.

  • Nächster Test ist im Juli angesagt. Wenn's draußen regnet, wird es natürlich nicht vergleichbar.



    Nee, nee, Martin! Brauchst nicht schnippisch werden. Ich sehe das nur leicht anders als du. Es wird bei den Scheiben nun mal ein Eisenwerkstoff verwendet. Natürlich kann man da mit der Legierung spielen, mal mehr C, mal weniger C. Ich sehe den Einfluss einfach weitaus geringer, als den Einfluss des Belages, der signifikanten Einfluss auf den µ-Wert und alle anderen Faktoren hat. Ich sage NICHT, dass du Unrecht hast...aber ich sehe den Einfluss der Scheibe weit geringer als den des Belages. Sei's drum!
    Auf dem Bilster Berg bremst man "nur" von 181 auf 120 und eine Kurve weiter runter in den 2. Gang. Ende Start/Ziel ebenfalls bis runter in den 2. Gang. Danach glühen die Serienscheiben mit DS1.11 leicht rot hinter den Felgen. Beim 1er M Coupé leuchten die Scheiben gleißend rot mit Slicks und sind ein paar Runden später tot. Beim M3 E91 ist letztens die Scheibe geplatzt, hat den Halter zerfleddert, die Felge in zwei Teile geteilt und den Puschen durchschlagen. Ich denke also, dass die Belastungen trotz deiner Einschätzung nicht ganz ohne sind. Zumal wir dort keine 1.000 kg in die Knie zwingen, sondern locker 300 kg mehr.


    Auch auf die Gefahr hin, dass auch der Versuch mit den Sinterbelägen in die Hose geht, werde ich hier weiter berichten. Erfahrungen muss man, denke ich, oft auch einfach selber machen.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • und genau da liegt dein Fehler. es ist nicht nur die Legierung der scheibe. Sondern auch die Nachbehandlung. Rennbremsscheiben werden 2-3 mal wärmebehandelt um sie Temperatur -verträglicher zu machen (dient auch dazu um Verzug zu reduzieren). Damit hast du eine höhere wärmeverträglichkeit und dadurch eine gleichbeleibendere Bremswirkung!
    Und ja die Hauptsache ist die Legierung. Und darauf kommts eben an! Genau wie beim Belag! Und genau wie beim belag gibt's da RIESEN unterschiede!


    Ich will nicht mit dir zoffen, sondern dir nur erklären das deine Sichtweise falsch ist da du viele Aspekte nicht berücksichtigst!


    Du bremst 2 mal von 180 auf 120 und findest das heftig. stell dir vor was passiert wenn du von 180 auf 30 muss. DAS ist dann heftig! Und du bekommst mit deinen Hausfrauenreifen ja auch keine Bremsleistung auf den Boden. Das schont deine Bremse zusätzlich! Ein schön warmer semi macht deutlich mehr grip, was man nun mal auch auf der Bremse spürt! klar macht das Gewicht auch einen unterschied. Allerdings hat mein Auto mit Besatzung auch über 1300kg! Da wir ja immer zu zweit sind!


    Mein persönlicher tipp. Wenn du unbedingt Serien scheiben fahrne willst, weils ja egal ist (wers glaubt) dann fahr bitte wenigstens die bremse vom 330. denn die scheibe bekommt auch aufgrund der dickeren scheiben deutlich mehr Temperatur weg.



    m3 e91? ist das nicht der touring? naja das ist hart, wenn die serienscheiben platzen! aber das liegt eben daran das die scheiben dafür nicht ausgelegt sind. Wo wir wieder beim Thema wären. nicht nur belag tauschen sondern auch die scheibe. sonst funzt das nicht! Aber es würd mcih schon interessieren was für scheiben da genau drinn waren. ob original BMW oder Zubehör!


    btw. Hat der e92 m3 nicht Serie compound scheiben?

  • Jab alle e9x M3 haben Compound-Scheiben ab Werk.
    Einen e91 M3 gibt es allerdings ab Werk nicht, da wird er sich vertippt haben. ;)


    Zum Thema Bremsbelastung auf der Renne so gering muss ich aber auch was sagen.
    Auf dem Hockenheimring die Spitzkehre nach der Parabolika anzubremsen ist auf jedenfall vergleichbar mit deiner Rally.
    Ich kenns nur vom Motorrad und da muss ich von 270-280km/h auf 50-60Km/h runter.

  • deswegen frage ich ja. weil ein scheibenplatzer bei einer compound scheibe habe ich so auch noch nicht gehört! abgerissener reibring ok. aber geplatzt???? Krass!



    ja der vergleich passt. bin ich auch schon gefahren. ist vergleichbar da man mit guten Reifen richtig Speed aus der parabolika mitnehmen kann!


    Aber es ist hald nur ein mal pro runde.

  • Jop! Da hat er sich vertippt!


    Soweit ich weiß Serienscheibe und DS1.11...habe jedoch nicht nachgefragt...nur die neue Bremsanlage bewundert. Allerdings auch auf Slicks und der Typ ist so drauf wie wir beiden Fahrer auch. Der hat's drauf und lässt da im Gegensatz zu vielen anderen die Kuh richtig fliegen.



    Gibt's kein Video vom Bilster Berg mit Harry's Laptimer? Ich hab eins auf'm Handy von meiner 02:08,45 auf jabbelnden Hausfrauenreifen...aber hab den Zugang zum YouTube-Account verbaselt und will mich nicht für den Saftladen quasi nackig machen. Dass ich nicht noch meine Sozialversicherungsnummer angeben muss ist ein kleines Wunder.
    Vielleicht kennst du die Strecke ja auch...falls nicht: Nimm mal einen Trackday da mit und sag mir noch mal, dass es die einzige Herausforderung im Herunterbremsen von 180 auf 120 besteht. Ich habe auch nicht behauptet, dass die Strecke heftig ist. Ich sage, dass die Kombination aus ATE PD und DS2500 scheiße war und die aus Serienscheibe und DS1.11 auch. Wir haben jetzt noch einen Satz vordere Scheiben in Standard ATE liegen. Darauf kommen jetzt die CL RC6E und dann schauen wir weiter, ob wir es mit den Sinterbelägen in den Griff bekommen. Falls nicht: 330er Bremsanlage.



    Noch mal zur Wärmebehandlung: Was willst du damit verändern? Vielleicht die Verzugseigenschaften...aber wir haben keine verzogene Bremse, sondern ein massives Verschleißproblem. Was verändert die Legierung? Wärmeleitfähigkeit? Marginal! Eher die Verschleißeigenschaften im Bezug auf geänderte Reibkoeffizienten. Ganz besonders auch die Warmlaufeigenschaften. Ich sage dir: Wenn das wieder nix gebracht hat, dann lasse ich mich überreden so tolle Scheiben anzuschaffen und wir werden sehen was das am Ende bringt! Wenn ich einen persönlichen Tipp abgeben sollte: Die DS1.11 halten bei gleichen Bedingungen vielleicht 10 Runden länger. Die DS2500 haben mit den ATE PD definitiv länger gehalten (war aber auch rund 5 °C kälter)...haben allerdings auch nicht ansatzweise so zugebissen und bereits nach kürzester Zeit das typische Brummen von sich gegeben, was die Brembo Max nach ein paar ORDENTLICHEN Bremsungen auch von sich gegeben hat.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • ich habe nicht gesagt das die strecke nix taugt. ich sagte nur das die Belastung für die Bremsen nicht so hoch ist. Schau dir mal die onboard von der Rallye Coburg vom we an, da siehst du was ich mit Belastungen fürs Fahrzeug meine!


    Ein letzter versuch: eine schlecht legierte scheibe ohne Wärmebehandlung schleift sich schneller "glatt" als eine wärmebehandelte. das hat nix mit dem abrieb zu tuen sondern durch die hitzeentwicklung "verfließen" die pooren und der reibwert sinkt. DESHALB ist der unterschied so groß.


    ATE PD und Brembo max sind auch keine Wärmebehandelten Sportscheiben. Sondern nur Straßen sportscheiben!
    Eine Sandtler Gt oder tarox f2000 (leider ohne Zulassung) DAS sind wärmebehandelte Sportscheiben. Und der unterschied zu den ate pd oder brembo max ist wie tag und Nacht. und im Gegensatz zu dir, bin ich schon mal solche scheiben gefahren. Also glaub einem erfahrenen Motor-Sportler einfach mal was.


    Und nicht böse sein, aber ich fahre nicht quer durch Deutschland um den ganzen tag im kreis zu fahren! Ich bin nun mal Rallye Fahrer! sorry. Aber da ist die Herausforderung ganz ne andere!
    Streckenlänge wäre mit 4,2 ganz ok für nen Zuschauer Rundkurs. Aber ne ab-Prüfung mit 15km hat hald da nen ganz anderen Reiz!

  • Wie ich diese Sport-Nazis hasse!
    Immer das was man selber macht oder hat ist am besten. Freunde von mir machen Fahrrad-Rennsport und das sehr erfolgreich. Ich als Kraftsportler bin völlig liberal, außer wenn die mit ihren verkackten Drahteseln im Berufsverkehr fahren müssen, wenn rechts daneben ein perfekt asphaltierter Fahrradweg ist. Aber ständig muss ich mir anhören, dass ich mal 50 km mit dem Fahrrad fahren soll...das würde ich ja gar nicht schaffen. Oder mal 10 km Joggen. JA UND!? Deswegen mache ich ja KRAFTSPORT und keinen Ausdauersport. Ich verstehe diese Aussagen und Diskussionen nicht. Ich erzähle denen ja auch nicht, dass sie mal in Erde eingelassene Bahnschwellen mit ihren Pommes-Piekern rausheben sollen.
    Ja, ich fahre im Kreis und nein ich habe kein Interesse an Motorsport ohne "Feinde" auf der Strecke auf wechselnden Untergründen. Nein, ich fahre keine 4-Zylinder-Raspel, sondern etwas mit einem MOTOR...aber soll doch jeder machen wie er mag. Ich bin dafür, dass wir sachlich bleiben. Die Diskussionen bringen mit solchen Sticheleien nichts.


    Bis auf weiteres kommen Sinter-Beläge und 595 RS-R drauf, denn ich hab da nix zu verlieren. Entweder klappt es oder nicht. Und wenn nicht, dann breche ich mir echt keinen Zacken aus der Krone das auch hier wieder knallhart zu zeigen. Nächste Evolutionsstufe hecke ich dann aus.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]