328i läuft nur auf 5 töpfen

  • so liebe gemeinde nun hats mich auch erwischt unser 328i touring bj. 1996 läuft seit heute nach der autobahn nur noch auf 5 töpfen, hatte auch das gefühl das er sich schon ab ca. 180 km/h etwas schwer tut und bei 210 ging nix mehr weiter, dachte ok sollte man wieder mal frei fahren da sonst nur eher untertourig gefahren wurde akso autobahn so schön 100 - 130 km/h.
    beim ausfahren von der autobahn mußte ich beim einbiegen in hauptstrasse kurz halten und da starb er ab sprang zwar wieder an aber seither läuft er nur noch auf 5 töpfen bei höherer drehzahl ca. 3500 -4000 u/min jat man das gefühl als laufen alle zylinder mit.


    was ich schon versucht hab: alle zündkerzen raus u. angeschaut alle außer die vom 4ten waren ok diese war nass dachte zuerst benzin scheint aber eher öl zu sein.


    hab mir schnell vom 328i meiner tochter eine kerze raus und auch gleich die zündspule die zwar eine andere nr. hat versucht aber immer noch das gleiche.


    es klappert nix was auf einen direkten motorschaden hinweisen würde er läuft halt unrund bei ca. 500 - 600 u/min er schüttelt halt wies der fall ist wenn ein zylinder abgeht.


    hat jemand eine idee wo bzw. woran es noch liegen könnte.

  • nein war ja heute erst gegen 17.50 was ich vergessen hab der fehlerspeicher den ich dann zuhause gleich mal ausgelessen hab ist auch leer keine fehler nix von züdaussetzer od so.


    dachte ja zuerst mal an die zündkerze od. spule.

  • Hast du denn getestet welcher Zylinder wirklich ausfällt? Einfach mal bei laufendem Motor zündspulen einzeln abstecken.


    Dann mal beobachten ob sich der Motorlauf verändert.


    Kompression messen kann auch nicht schaden, vielleicht ist die kopfdichtung zwischen zwei Zylindern hin

  • Kompression messen ist definitiv nicht verkehrt,
    aber warum sollte der Motor so kaputt sein?


    Zündspule wird bei dem Motor schon vom STG erfasst? Wollte nämlich gerade auf diese als Ursache tippen.
    Edit: Zündspule hast du ja schon getestet.


    Dann bestimmt ein Einspritzventil kaputt, ggf. mal quer tauschen?

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • @ infinity, steht ja oben es ist der 4te zylinder hab heute mal kerze u. spule vom ersten auf den 4. zylinder getauscht umd die beiden sachen ausschließen zu können, kommt mir vor als würde er nicht mehr so schütteln wie vorher ab 3000 u/min entspricht die leistung etwa eines 320gers und man hört ansich nichts mehr das ein kolben komplett fehlt.


    kolbenringe hin würde man denk ich mal hören durch klappern od. so bzw mechanisches geräusch is aber nix. na ja am WE kann ich nicht mehr machen als bisher getan muß eben nur jeden tag ca. 42 km zur arbeit u. zurück.


    einspritzventil ist mir auch schon in den sinn gekommen nur scheiße zu erreichen, die kerze ist jetzt nicht trifend naß sie hat halt einen leichten ölfilm der wahrscheinlich von den nicht mehr 100% tigen ölabstreifringen kommt.


    kolbernringe: wie atze meinte das er das öl von unten saugt würde es ja bei steigender drehzahl mehr werden ist aber immer gleich öl leitet zu dem keinen strom sodas dann eben keine zündung auf 4 möglich ist.


    dachte auch schon an den NWS bzw. KWS aber warum dann nur der 4te.

  • Die Einspritzdüsen sind doch gut zu erreichen?
    Die Abdeckung an der Saugbrücke runter bauen, darunter ist die Einspritzleiste mit 2 Schrauben befestigt, dann muss man vorsichtig ziehen, die O-Ringe der Einspritzventile halten ein wenig fest. dann hast du die Leiste in der Hand, die Einspritzventile haben die normalen "Stecksicherungen" einfach raus ziehen und dann das Einspritzventil raus nehmen.


    ggf. hat im Forum mal jemand einen Satz rum liegen? Ich habe leider keine, sonst würd ich Dir mal zum Test welche schicken.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • na ja hab bei bmw mal nachgefragt eine düse 122€ die spinnen doch die römer:o


    kompressionstest für einen zylinder ca. 80 - 100€ ich wollt ja keine bmw aktie kaufen find ich schon maßlos übertrieben für das öffnen und schließen von zwei schrauben denn abdeckung ist ja noch abgebbaut ja und zündkerze raus u. rein hätte ich ja fast vergessen.


    hab mir gerade in ebay eine gebrauchte um 24€ gekauft hoffe mal er macht dann seinen dienst wieder wie er soll, haben die farbe der düsen auch eine aussagekraft denn meine sind rosa.


    atze sorry hab ich scheinbar nicht richtig gelesen wollt dir da nix unterstellen was du nicht gesagt/gemeint hast.


    melde mich dann obs die düse war, denn komisch ist halt einfach das er ab ca. 3000 u/min wieder fast normal läuft.


    eine frage noch an euch: erschwingliche gute kerzen gibts da empfehlungen da man öfters liest das die ein od. andere das laufverhalten negativ beeinflußt, das bekommt er dann auch gleich inklu neue ventildeckel dichtung die saut auch am 6 zylinder.


  • Kein Thema!


    Zu den Kerzen: NGK BRK6EQUP

  • Danke atze werd ich dann besorgen sobald er mit neuer düse wieder richtig läuft sonst hab ich dann ein problem, dachte mir halt weil die düse ein elektronisches / elektrisches bauteil ist wäre dann ein fehler in der DME abgelegt doch diese frage konnte mir auch bmw beantworten.
    gehst du zu bmw bist du am ende genauso schlau wie vorher:icon_lol:

  • so leute düse gewechselt aber nix das gleiche wie vorher, stelle lediglich fest das er bei gleichbleibender gasstellung zb. 2000 u/min leicht das rucken anfängt sprich er will ja aber kann nicht.


    und immer noch der 4te zylinder.


    weiß einer noch wo man suchen könnte, bin für jeden hinweiß dankbar.

  • weiß einer noch wo man suchen könnte, bin für jeden hinweiß dankbar.


    schau mal ob Dein Öl nach Kraftstoff riecht, ich vermute einfach mal das der vierte Zylinder keine Kompression mehr hat.


    Aber Du ignorierst ja, einfach mal den Motor messen zu lassen!

  • atze das öl richt normal nach öl halt kompresionssionstest steht noch aus werkstätten bei uns haben erst übernächste woche einen termin frei.


    wenn man mal nach meinem problem googelt stellt man fest das der 6 ender immer auf dem 4. zylinder was hat da stimmt doch auch an den motoren was nicht, hab bisher noch keinen thread gefunden wo es heißt zylinder 1-2-3-5-6- haben ein problem immer nur der 4te.


    ganz ohne kompression kan er wiederum auch nicht sein denn wie schon erwähnt läuft er ab 3000 u/min scheinbar auf allen 6 und bei gleichbleibender drehzal zb. 2000 od. 2500 u/min fängt er das ruckeln wie erklär ich das am besten, er läuft schgeinbar beim rucken auf allen 6 aber eben nur sekunden.
    irgendetwas hindert ihn halt daran. beim auslesen der dme alles ok.
    auslesen des ki dann fehler zündsignal ti unplausible, hab ich gelöscht aber keine besserung und fehler bleibt auch weg.

  • ich werd noch verrückt mit dem scheiß


    sitz nun schon die ganze zeit vorm pc und google was man da alles liest und was die leute bezahlt haben und der fehler immer noch nicht behoben ist da bekommt man langsam angst.


    nun hab ich was gelesen von DME und zündenstufe


    atze dein zündkerzenvorschlag gib mir an das diese für den E46 und Alpina sind beides trifft auf meinen nicht zu aber danke.


    scheiß kompressionstest ist auch erst übernächste woche möglich oder ist hier jemand in nähe münchen der sowas machen kann? würd ihn da schon hin qäulen damit ich einen mechanischen defekt und sozusagen wirtschaftlichen totalschaden ausschließen kann.


    FRAGE: nimmt die DME schaden wenn ich so weiterfahre bis zum absoluten ende des motors od. bis ich ein ersatzfahrzeug habe? dies könnte noch ein paar monate dauern geld ist zur zeit etwas knapp.