Wie Rost Wagenheberaufnahmen entfernen!?

  • Hallo,


    ich hatte mir ja ein 328i Cabrio gekauft siehe hier:


    http://e36-talk.com/showthread…W-328i-Cabrio-geschaltet-)


    Der Zustand ist soweit eigentlich ganz gut an sich auch vom Rost, beim Kauf konnte man nichts sehen, aber als dann ein Stückchen Unterbodenschutz abging, wurde ich neugierig, die eigentlichen Wagenheberaufnahmen hatte ich vor Ort geprüft, die sind OK, aber ich hatte nicht die Gummipömpel abgemacht.
    Und siehe da, da sitzt der tolle Rost, auch kein Wunder es war da alles voller nasser Schlamm Vorne und dann ist das ja mit dem Rost kein Wunder, Hinten ist alles trocken und sauber und da ist es vom Rost ja ok.


    Eine Frage wäre, wo läuft das Wasser im Schweller ab? Vielleicht ist ja der Ablauf verstopft.


    Andere Frage ist natürlich wie ich entferne ich am besten den Rost, kann ich das selber machen? Ich kann nicht schweißen, aber sonst bin ich Handwerklich nicht so unbegabt.
    Die Stelle ist natürlich etwas blöde, kann den Wagen ja schlecht aufbocken und dran arbeiten.


    Wie ist an der Stelle eigentlich der genaue Aufbau? Ist ja an sich nur ein Blech zu Verkleidung, die eigentliche Aufnahme liegt ja darüber, wenn ich mich nicht irre?


    Ich wollte den Karren eh Hohlraumversiegeln, aber vorher muss der Rost weg, wenn ich jetzt auf de blanke Blech schleife, "Entroster" drauf mache und alles versiegele, ist das dann in Ordnung?


    Oder muss geschweißt werden? Die hinteren sind doch jedenfalls zu retten oder?


    Kann man diese Belche nehmen? Finde die etwas dünn.
    http://www.ebay.de/itm/BMW-E36-Reparaturblech-Einschweisblech-Hebebuhnenaufnahme-Schweller-/201336211598?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2ee092c88e


    Anderes Problem ist, ich kenne keinen der mir das schweißen kann und kenne auch keine kompetente Werkstatt, hab nur schlechte Erfahrungen gemacht.


    Ich komme aus NRW Kreis Herford, vielleicht kennt ja jemand in der Nähe, der sowas kann für den Fall :)


    hier mal die Schreckensbilder, mit Blitz sieht das echt übel aus, aber bröseln tut das nichts.


    Bild1: Aufnahme VL da sieht man ja nichts
    Bild2: Aufnahme VR da hat wohl einer den Wagenheber falsch angesetzt......
    Bild3: So siehts hinten aus
    Bild4: VL fest ist alles, aber sieht echt böse aus
    Bild5: VR sieht auch nicht toll aus
    Bild6: HR ist noch OK aus, aber sollte man auch angehen
    Bild7: HL wie HR

  • Naja wenn es innen schlimmer aussieht, macht entrosten wohl keinen Sinn oder?
    Kann ja leider nicht reingucken, wäre schön, wenn der Wagen noch ein paar Jahre hält und wenn die wirkliche Aufnahme, langsam weggammelt ist auch nicht toll, wobei, wenn ich nach den Bearbeiten die Schweller mit Hohlraumversiegelung flute, dürfte man den Verfall ja auch aufhalten.


    Auch zum mechanischen Entrosten gehen die Meinungen auseinander, man sollte nicht mit einer gezupften Bürste oder ähnlichem den Rost entfernen, durch die Hitze entsteht eine harte Schicht aus Rost und dem Metall, wie dann am besten?


    Muss eh mal sehen habe keinen kleinen Winkelschleifer nur Geräte womit ich eher das ganze Auto durchtrennen kann....

    • Offizieller Beitrag

    Mit einer Drahtbürste kann man es vorsichtig (sehr geringe Drehzahl) versuchen. Es darf an den Drahspitzen nicht warm/heiß werden. Gezopfte Drahtbürsten sind ein wenig im Vorteil. Besser sind CSD Scheiben (volkstümlich: Negerkeks). Ob sich der Aufwand lohnt? Gewissheit kann ein Blick mit dem Endoskop in den Hohlraum bringen. Für den Hausgebrauch tut es ein 200g Hammer. Klingt alles sonnor hell bei einem beherzten Schlag auf die Stelle (nicht so, dass der Schweller kaltverformt wird), dann ist noch Material vorhanden. Klingt es gedämpft und dumpf, ist es nur noch Rost, dann ist Bleche tauschen angesagt.

  • Ich hab meine Schweller aufgeflext! Sah genauso aus. War aber innen viel schlimmer gedacht.
    Ich kann dir wirklich nur Raten den Schweller um die Aufnahme herum zu öffnen,um nachzusehen wies wirklich aussieht.
    Alles ansere ist und bleibt Augenwischerei. Wenn du jemanden hast der ordentlich den Schweller wieder verschweisst,ist alles Halb so wild.
    Mein Karosseriebauer wollte für Schweißen und verzinnen 300 pro Seite. Aber dafür ists ordentlich geschweisst!
    Danach habe ich Pro Seite 4 Dosen Fluid Film versenkt. Und das wiederhole ich nun jedes Jahr! Somit hält das dann ewig.

  • Ach schleif die erstmal aus und behandel dann chemisch... fahr auf Rampen, leg was unter die Reifen... einfach machen... oder willst ihn weiter gammeln lassen?

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • gibt doch schlimmeres, ich mach das so: rost soweit möglich entfernen dann nehme ich phosphorsäure 80% und streich die stellen mehrmals damit ein es bildet sich dann eine gräulich bis schwarze schicht, anschließen die stellen abwaschen und rostschutz drüber und das hat bei mir immer gereicht das kein neuer rost kommt.
    das mit schleifen od. flexen ist immer so eine sache denn um auf der sicheren seite zu sein muß nicht nur der oberflächen rost weg sondern ganz wichtig ist eben der poren rost, bleibt dieser drin so ist ein neuer rost schon mal sicher.
    phosphorsäure aus dem grund denn a ist die viel billiger als die ganzen spezial mittelchen die aber auch auf der säure aufgebaut sind und auch nicht mehr zustande bringen, ist halt eine geld frage.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Meinung dazu:
    Der Rost, der von aussen sichtbar ist, muss behandelt werden. Zopfbürste, und runter damit.
    Bei Bild 4: Den Falz genau anschaun!


    Über den Zustand im Schweller würde ich mir keine Gedanken machen, wenn nichts durchgerostet ist.
    Wenn der nämlich richtig Hohlraumversiegelt ist, wird es nicht weiter rosten.


    Ich habe meinen E46, den ich seit 3 Jahren besitze, auch nur hohlraumversiegelt, da der Rost leider in allen Falzen steckt.
    Seit ich das gemacht habe, hat er einfach nicht weiter gerostet. Solange kein Sauerstoff an das Blech kommt - unabhängig davon, ob das von Lack oder einer Wachsschicht bewerkstelligt wird - rostet es nicht weiter.


    Wie Wagenheberaufnahmen auf der Seite würde ich auch ordentlich mit Wachs füllen, und dann die Kappe reinstecken.


    Meine Meinung dazu.

  • Erstmal mechanisch entrosten, ist auch nicht so einfach, wollte Morgen los und mir die Sachen kaufen, die ich benötige.
    Würde erstmal versuchen mit einem "Negakeks" und Bohrmaschine soweit es geht alles runter zu bekommen, Sandstrahlen wäre wohl besser, aber wüsste jetzt nicht wie.
    Dann "Rostentferner" benutzen kein Fertan, was dann am besten? Grundieren bzw. Rostschutzlack, was nimmt man dafür am besten?
    Dann wieder Unterbodenschutz drauf und dann mit Fluid Film fluten?

  • Warum kein Fertan? Wird das auch wieder schlecht geredet?
    Egal. Abschleifen, Rostumwandler oder wie auch immer ihr es nennen wollt. Dann abwaschen,Rostschutzgrundierung,
    Decklack,dann von mir aus U-schutz. Und dann ordentlich mit Fluid Film fluten! Dazu alle Einstiegsleisten demontieren,und die Teppichabdeckungen im Innenraum. Und dann los gehts.

    • Offizieller Beitrag

    Negerkeks, Fertan, Lack, UBS und zweimal dünn Fluid Film sollte für bis 6 Jahre Schutz reichen (ich gehe davon aus, dass Du FF aus der Spraydose verarbeitest; dann reicht es aus, durch die Öffnungen der Werkstattwagenheberaufnahmen (Scheller außen) und den Öffnungen an der Innenseite (Einstiegsleisten raus und Teppich etwas zur Seite); lieber dünn und einmal mehr als "viel hilft viel")

  • ich würde nicht zu drahtbürsten / topfbürsten od. ähnlichem raten denn diese bürsten spiegeln dir ein sauberes stück blech vor weil durch den abrieb sehr oft gesundes blech über den rost gezogen wird so wurde es mir gesagt.
    da ich nicht alles glaube was gesagt wird, hab ich es selbst versucht und mußte feststellen er hatte recht gibt nix besser und schnelleres als die flex, hast du nur eine bohrmaschine zur verfügung, geh zum baumarkt da gibt es so adapter für die bormaschine wo du dann flexscheiben verwenden kannst.
    wichtig ist: für den nicht immer sichtbaren porenrost eben irgendein sogenannten rostumwandler wie fertan od. wie sie alle heißen mögenzu verwenden, muß ja keine direkte reine säure sein egal was du da nimmst ist besser als nix.
    zum hohlraum fluten, denke daran viel hilft nicht immer viel hast du ein schiebedach und flutest zu viel das deine ablauflöcher zu sind wirst bei starkem regen schnell das wasser im innenraum haben also darauf achten das die 2 löcher pro seite intakt u. frei bleiben.


    solltest du doch was verwenden wie phosphor od. salzsäure denke daran sobald die säure trocken wird und kristalisiert wirkt sie nicht mehr es reicht dann sie wieder anzufeuchten.

  • Deswegen wollte ich auch CSD Scheiben nehmen und die auf die Bohrmaschine packen, dann müsste man damit auch gut dran kommen.


    Was gibt es denn für gute "Rostschutzgrundierungen" ?


    Ja wollte jetzt mit Fluid Film aus den Dosen kaufen, hab zwar einen Kompressor, aber ist wohl einfacher, wie viel brauch ich davon, bestelle die Sachen wohl doch im Internet, da ich vor Ort eh nicht alles bekomme.
    An welchen Stellen führt man das Zeug denn am besten ein? Gibt es denn Öffnungen zum Innenraum hin, wie sieht es mit der Falz aus?


    Ich hab zwar kein Schiebedach, ist ja kein Cabrio, aber es war trotzdem Wasser und Schlamm da, zumindest Vorne, wo sind denn die Ablauflöcher im Schweller?

    • Offizieller Beitrag

    bei den fotos würde ich mir noch gar keine gedanken machen. die sehen ja noch ziemlich gut aus. da wird von innen mit sicherheit noch alles in ordnung sein. schön mechanisch entosten und mit fertan nachträglich behandeln. danach rostschutzfarbe drüber z.b. brantho korrux oder hammerite. schweller von innen mit fluid film fluten und nachträglich wieder uschutz dort hin wo er vorher auch war.

  • Ja hatte Gestern schon mal drum herum den UBS entfernt und bin mit einer Drahtbürste mit der Hand drüber, der Rost scheint sich wohl echt in Grenzen zu halten, klingt auch noch alles hell metallisch, gebe heute ja noch die Bestellung auf, nur keine Ahnung wie viele Dosen Fluid Film ich brauche.


    Wo ich ein Problem sehe, der Schweller ist ja voller Dreck, da bringt die Fluid Film Versiegelung auch nicht so viel oder?

    • Offizieller Beitrag

    Welcher Teil der Schweller ist denn voller Dreck? Der Teil, der zum Kotflügel gehört?


    Habe den Lupo meiner Freundin komplett hohlraumversiehelt, Dafür haben wir alle Innenradkästen ausgebaut, und dahinter allen Schmutz entfernt.
    Ebenso haben wir das bei einem E36 Touring gemacht, das waren locker 1kg Dreck (trocken).


    Wenn du die Schweller jetzt mit Wasser spülst, hast du zwar den Dreck draussen, aber wer weiss, ob du dann das Wasser ganz rausbekommst...