Leidige Ölfrage sehr wichtig, nicht schlagen

  • Wollt grade sagen, die oberen HL bekommt man nur raus wenn man die Kurbelwelle ausbaut. Und das ist ja wohl voll der Aufwand.
    Naja ich komm dann zu mir wenn ich 200tsd runter habe ;)


    mfg Matthias

    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "E36.de Spongebob Fan Gruppe"[/COLOR]
    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "Pro für kleinere Banner" Gruppe[/COLOR]
    Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen als "Special Effect"


  • Och Leute ihr macht mich noch fertig :)


    Also mit die Pleul komme ich nochmal drauf zurück wenn ich an die 200000km Marke kratze voher machts doch kein Sinn oder ?
    Vieleicht Fahre ich bis dahin schon ein neueres Modell und da können wir ja dann Diskutieren ob das bei jeden Motor so ein Problem darstellt.
    Der Zahnriemenwechsel hat mich jetzt auch was gekostet und leider habe ich es nicht soo dicke auch wenn ich (endlich) ein BMW fahre.
    Man hatte aber Glück mit den Zahnriemen der letzte wechsel war bei 74t km ich denke mal unwissenheit vom Vorbesitzer oder leichsinnige Ignoranz.


    Milky
    Deine Pleuls die so fertig waren war das beim M40 ?
    Wegen das Öl, also du fährst jetzt 10W40 hast aber ein anderen Motor wie ich weis daher nicht ob für mich 5W oder 10W in Frage kommt.
    Die beim freunlichen sagen zwar ich solls mit den 5er lassen aber den Leuten traue ich genauso wenig wie die Flitzpiepen bei ATU.
    Bin jetzt sogar bereit eins von dein so beschworene Motulöl zu probieren, aber weder ATU noch AutoPlus vertreiben das also wo jetzt herbekommen ?


    24hprojektler
    Also Stahlgruber gibt es bei uns wirklich nicht soweit ich weis.
    Also mit den Diff muss ich rauskriegen ob es geperrt dann frag ich nochmal was fürn Öl.
    Von Castrol die Finger lassen wäre ja schön aber im bezug auf Getriebe und Difföl ist es schwer hier ne ander Marke zu bekommen.



    Ach noch vergessen :
    Wie kriegt man raus das der Öldruck passt ?

    • Offizieller Beitrag

    @ Dude
    War der M43, der immer noch fröhlich im meinem Compi werkelt. Schau mal bei Motul auf der HP oder beim ebäh beim Verkäufer autobl (Autobedarf Lichtenberg) (bei dem kaufe ich seit ca. 1 Jahr so ziemlich alles, allerdings im Laden)


    http://stores.ebay.de/Autobedarf-Lichtenberg-Online-Shop


    http://www.motul.de/i/hnd/fs_haen_1.php



    Beim Öl fürs Diff. würde ich nur das Castrol SJ nehmen, das produziert Castrol nähmlich nicht selbst, das kommt von Meguin (und soll als Megol Gear 75W140 auch vertrieben werden, habs aber noch nie gesehen).


    Öldruck mußte messen (Öldruckschalter raus, Messdose rein).



    NACHTRAG: DAs Öl fürs Diff heisst XJ! (sorry)

  • So ich wieder die Nervensäge,


    Also habe mir das Motul 6100 in Lichtenberg bestellt über Boarey.
    Geld habe ich online Überwiesen und dort angerufen das ich das zu Samstag brauch ob die das nicht gleich rausschicken, mal gucken ob es klappt.


    Zum Difföl nehme ich jetzt das XJ egal ob gespeert oder nicht ?


    Lag gestern mal unterm Auto und ein Schild habe ich nicht wirklich gefunden weis jetzt nicht was ich da nehme.


    Und noch was anderes passt hier zwar nicht zum Thema aber dann brauche ich nicht ein neues aufmachen.


    Undzwar hab ich manchmal wenn ich so ab 50 kmh wenn ich die Kupplung trete zum hoch oder runter Schalten beim durchtreten son viebrieren am Pedal also es kitzelt ein wenig wen man Schuhe mit dünne Sohle hat, aber nur beim Treten wenn die Kuplung durchgetreten ist is es weg.
    Kommt da bald was oder gibt es da irgend ein Schwungrad oder sowas was da ein bisschen eiert ?
    Nich das bald die Kupplung kommt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Dude

    Zum Difföl nehme ich jetzt das XJ egal ob gespeert oder nicht ?


    ja, bitte (mit diesem Öl hatte ich noch nie einen Differentialwolf, mit anderen schon)


    Zitat von Dude


    Lag gestern mal unterm Auto und ein Schild habe ich nicht wirklich gefunden weis jetzt nicht was ich da nehme.


    dann läß die Brühe ab, ist sie rötlich, dann ist es ATF, ist es braun-schwarz, dann Getriebeöl

  • Puh die 5 Seiten waren nicht leicht zu lesen :icon_lol:
    Das mit dem vibrieren hatte ich auch. Vielleicht hilf dir das weiter
    http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=7100
    Und jetzt hier endgültig alles ins Chaos zu stürzen :icon_bigg frag ich auch einfach mal, da bei mir am Auto demnächst auch ein Ölwechsel angesagt ist. Kann ich das Motul 300V oder 8100 auch für meinen M52 nehmen? Ich denke doch schon oder? Bis jetzt bin ich immer zwischen einem 10W-40 und 10W-60 von Castrol geschwankt.
    Ich glaub wenn das ein Ausenstehender liest hält der uns für bekloppt und fragt sich wie man sich nur solche Gedanke über Motorenöl machen kann. Aber ich rätsel da schon Wochen deswegen und hab schon zig Beiträge aus div. Foren gelesen aber so richtig schlau wird man da ja auch net :wunder:


    MfG

  • OK, alles klar. Macht es eigentlich einen Unterschied ob ich da vollsynthetisches oder teilsynthetisches Öl einfülle? Laut Handbuch soll ja glaub teilsynthetisches rein oder?


    MfG

  • Triple
    Jop hast recht die 5 Seiten haben es in sich, aber Dank Milky und 24hprojektler wurde hier soviel über das Thema Öl aufgeklärt das jeder der damit ein Problem hat und weis wie die SuFu funzt seine Fragen mit diesem Thread beantwortet kriegt. Dafür an diese beiden :respekt: :icon_boir :drink:
    Lass doch die ausenstehenden uns für bekloppt halten wir wollen doch das beste für unseer Motor und wenn das Öl halt 5 Euro mehr kostet hauptsache er hält lange.
    Ich hab die Erfahrung gemacht das die leute in der Werke dich blöde angucken wenn du mit ein weit überzogenen Ölwechsel da ankommst.
    So zum Vibrieren ey bitte mach kein scheis, ich hab den kleinen für 2 Scheine gekauft mit 138000 km hab gleich Zahnriemen für 230€ machen lassen und der komplette Ölwechsel (alle Öle denke mal 70-90€) kommt noch dazu und jetzt noch die Kupplung für 400€ ?
    Nee da kann ich den Abmelden und in eine Garage schieben die Kohle hab ich zurzeit nicht.
    Wie gesagt das Vibrieren ist nur beim durchtreten (also der weg von 2-3 cm nach Tritt bis komplett durchgelatscht) also im durchgelatschten merkt man nix.
    Ich habe auch so kein Problem mit der Kuplung also die kommt nicht zu früh oder zu Spät wenn die Kiste anfängt zu rollen habe ich laut fussgefühl noch 2-3 cm luft zum losslassen.

  • Ich will dir keine Angst oder so machen, um Gottes Willen!
    Des kann auch was ganz anderes sein. Bei mir waren die Vibrationen ziemlich heftig sobald ich nur leicht getreten hab. Wenn du das selbe Problem haben solltest wie ich merkste das spätestens wenn du bei 6000 U/min schaltest und die Kupplung net gleich greift. Des geht dann soweit das bei Vollgas die Drehzahl hochschnellt. Aber wie gesagt, bei mir waren die Vibrationen sehr stark und es hat ungefähr 2 Monate gedauert bis die Kupplung dann am Ende war.

  • Naja vieleicht legt sich der ganze Mist ja wieder nach der Ölwechselaktion ansonsten heist es wohl Kupplung raus.
    Reicht es eigentlich die Platten oder was weis ich was da drinne ist zu wechseln ?
    Oder muss die Komplette Kupplung raus ?

  • So ich nochmal,
    Motor Öl ist gewechselt und ich habe das Motul 6100 drinne.
    Also ich glaube nicht das der Vorbesitzer wie behauptet vorher noch ein wechsel gemacht hat , das Zeug war ja Pattschwarz.
    Noch zum Ölrohr hab jetzt ein neues drinne und wollte nochmal wissen wie oft das nun wirklich gewechselt werden muss weil es wirklich ne fummelei ist den deckel wieder drauf zu kriegen weil an der Spritzwand son Plasteteil vom STG Kabel im weg hängt.


    Jetzt hätte ich noch an Milky oder andere die sich damit auskennen Fragen zwecks den anderen Ölen.
    Also im Anhang (Bild) habe ich mal ein Foto gemacht vom Getriebe da wo der rote Pfeil ist, ist das die Einfüllöffnung ?
    Wenn ja besorge ich mir lieber irgendwo ne Pumpe weil da ist wirklich schwer ranzukommen.
    Und zum Diff sind das hinten also ablass und einlass sone großen Inbus Schrauben ?
    Brauche ich doch bestimmt wieder Spezialwerkzeug ?


    So und dann haben sich noch 2 Fragen gestern aufgetan :


    Wo der Motor lief bin wollte ich mal unten am Krümmer anfassen (mal füllen ob der Luft zieht uner den Kerzen) habe dabei voll eine geleddert bekommen, bin aber nirgendwo dran gekommen.
    Hat da ein Kerzenkabel einen weg ?


    Und dann habe ich vor die Kerzen zu wechseln (wenn schon das Öl so Scheiße aussah) und Überlege mir diese Beru UltraX zu holen (hatte ich immer für meine anderen Autos).
    Bin der meinung mal irgendwo gehört zu haben das es Kerzen gibt die beim BMW Motorschäden hervorrufen können :wunder:


    Falls das stimmt weis dann bitte jemand welche das waren ?


    Danke

  • Gucke heute die Kabel nochmal durch wollte eh mal die Kontake im Verteiler reinigen.
    Habe ganz schön getanzt :icon_lol: muss ja ein Kabel sein bei mein Bruder war damals ne Kerze defekt und da habe ich auch jeden Stecker abgezogen um den richtigen Zylinder zu finden und mir is nix passiert.
    Vlt würde das ja auch den leicht zittrigen Motorlauf erklären das ein Funke nicht zu 100% da ankommt wo er hin soll.


    Jut dan guck ich mal in Baumarkt nach den größten Sechskannt.
    Wollte früher mal beim Polo :Eeeeeek: getriebeöl wechseln und da gabs die größe nicht im normalen Handel (war auch Imbuss)



    Wegen den Kerzen weist auch nicht welche das waren die "angeblich" nicht gut fürn BMW Motor sind ?

  • So habe jetzt die Kabel angeguckt un das 2te von vorne aus gesehen hat ein Riss in der Isolierung.
    Habe auch gleich mal den Verteiler ausgebaut, man man da hat der Vorbesitzer die Pflege aber ganz schön schleifen lassen voll am Rosten die Kontakte werde sie heute mal mit Schleifpappe sauber machen.


    Zu den Kerzen , die sind von Brisk gewesen und haben sich wohl nach 5000 km aufgelöst nur falls es noch jemanden Interressiert.
    Mein Bruder sagte mir das gestern am Telefon nachdem er das Thema hier heimlich verfolgt hat der olle Sack :icon_bigg

  • Ich klink mich auch mal kurz in diesen wiedermal sehr interessanten Ölthread ein.
    Ich fahr meinen M52B20 derzeit mit dem Motul 8100 x-cess 5W40. Ölverbrauch passt eigentlich (kein Liter auf 15tkm), aber die Hydros sind etwas lauter als mit dem Öl vom Vorbesitzer. laut Händler läuft der BMW seit vielen Jahren auf vollsynthetischen Ölen. Jetzt wurde mir allerdings von einem Meister mal geraten, auf Teilsynthetischen 10W40 umzusteigen, da die 5 und 0W40 für die M52 zu dünn seien und Hydrogeräusche fördern würden bzw. auch die haltbarkeit einschränken. In der theorie ist das Quatsch, aber wie sieht es in der Praxis aus? Ich selber denke derzeit eher an das Mobil 5W50, da mein 320 zum einen durch die kurze Übersetzung auf der AB recht hoch dreht (ca. 85% AB Anteil, 800km die Woche), zum anderen dank der Umrüstung auf Autogas ja auch zumindest am kopf etwas heißer wird als ein normaler Benziner. Macht das Sinn? Das jetzige Motul ist ja an sich schön günstig und man liest ja auch immer nur Gutes.

  • Zitat von deornoth

    Ich klink mich auch mal kurz in diesen wiedermal sehr interessanten Ölthread ein.
    Ich fahr meinen M52B20 derzeit mit dem Motul 8100 x-cess 5W40. Ölverbrauch passt eigentlich (kein Liter auf 15tkm), aber die Hydros sind etwas lauter als mit dem Öl vom Vorbesitzer. laut Händler läuft der BMW seit vielen Jahren auf vollsynthetischen Ölen. Jetzt wurde mir allerdings von einem Meister mal geraten, auf Teilsynthetischen 10W40 umzusteigen, da die 5 und 0W40 für die M52 zu dünn seien und Hydrogeräusche fördern würden bzw. auch die haltbarkeit einschränken. In der theorie ist das Quatsch, aber wie sieht es in der Praxis aus? Ich selber denke derzeit eher an das Mobil 5W50, da mein 320 zum einen durch die kurze Übersetzung auf der AB recht hoch dreht (ca. 85% AB Anteil, 800km die Woche), zum anderen dank der Umrüstung auf Autogas ja auch zumindest am kopf etwas heißer wird als ein normaler Benziner. Macht das Sinn? Das jetzige Motul ist ja an sich schön günstig und man liest ja auch immer nur Gutes.



    Fahr ja den gleiche auch mit Gas;)
    Mobil1 0W40!!!:bmw:


    gruß

  • Meinem Onkel haben sie bei BMW empfohlen ein 0W40 zu nehmen für seinen M52B25. Du siehst jeder sagt was anderes. Nur scheint sich dieser "das Öl ist zu dünn für den Motor" schwachsinn echt in manchen (Mechaniker) Hirn festgefressen zu haben. Ich bin kein Automechaniker und kein Chemiker aber das was manche Profis so von sich geben ist einfach totaler Müll. Aber das ist auch in anderen Branchen so. Nur weil sich einer Profi oder Kenner schimpft muß er es noch lang nicht sein. Denke du kannst alles von 0W40-10W60 fahren. Nur ich persönlich würde immer Vollsysnthetik Öl nehmen. Die haben schon ihren Grund warum sie die Molekülketten neu anordnen-und bestimmt nicht deswegen weil es dann schlechter wird ;)


    mfg Matthias


    PS: Seitdem ich von 10W40 auf das 0W40 umgestiegen bin klaggert er nicht mehr beim starten wenns sehr kalt draußen ist. Vorher hat er mal für 2-3 sek geklaggert (also mehr als das normale Betriebsgeräusch). Ich hab auch das Mobil 1 drin - aber mit anderen 0W40 ölen wirste auch gut bedient sein denke ich. Mein Onkle hatte vorher auch ein Castrol drin-war auch ok denke ich.
    Ist halt alles ein bischen ne Religionsfrage - ne Limo ;)
    Kipp das rein bei dem du ein ruhiges Gewissen hast.

    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "E36.de Spongebob Fan Gruppe"[/COLOR]
    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "Pro für kleinere Banner" Gruppe[/COLOR]
    Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen als "Special Effect"


  • So, ich hab zwar noch nie was zu dem Thema gesagt, aber heut ist mal der Tag gekommen.


    @ Matze, und du meinst Leute die das nicht gelernt haben reden besser daher ;)


    Die Leute die auf 0W40 eingefroren sind, die bekommt man da eh so schnell nicht runter. Ich fahr mit 10W40 gut und werd auch nicht auf ein 0W40 umstiegen. Und teuer ist nicht gleich das Beste.

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]