Leidige Ölfrage sehr wichtig, nicht schlagen

  • So als erstes erstmal hallo an alle bin durch Google auf dieses Forum gestossen
    und irgendwie gefällt es mir hier.
    Verzeiht mir das Thema und steinigt mich nicht gleich aber die SuFu bracht mich nicht wirklich weiter.


    Also ich habe jetzt endlich mal ein BMW und bin begeistert im gegenteil zu den "ich nenne sie mal Autos" was ich vorher hatte.
    Habe ein 318i Bj. 91 mit M40 und angeblichen 138000 km runter.
    Hätte ich von den Macken des M40 Motor voher gewusst hätt ich mir den Kauf vlt überlegt, oder auch nicht weil er mir Optisch gut gefällt.


    Also der kleine zieht noch Super (denke ich mal hatte noch nie ein BMW)
    Klappern tut auch nix am Motor aber da ich hier immer wieder auf solche Nockenwellen probleme Stosse möchte ich jetzt versuchen dem Vorzubeugen wenn es noch nicht zu Spät ist, weil ne neue Nocke reinbauen zu lassen ist mir zu Teuer.
    Am Montag bekommt er ein neuen Zahnriemen und danach will ich alle Öle wechseln weil ich nicht weis was der Vorbesitzer überhaupt damit gemacht hat.


    Motoröl :
    Also will ne Schlammspülung machen, dann alles raus Filter und Ölrohr neu rein.
    Jetzt zum Öl, denke da an das Castrol Magnetec 10W40 was meint ihr dazu ?
    Bin dann noch am Überlegen sone zusäzliche Dos reinzutun was wohl den Motor noch besser schmiert, komme jetzt nicht auf den Namen irgendwas von Liqui Moly.


    Getriebeöl:
    Ablasschraube werde ich schon finden aber brauche ich da auch ein neuen Dichtring ?
    Habe mal vorne im Motor geguckt und finde nix zum einfüllen hatt vlt jemand ein Bild ?
    Dann noch welches Öl und wieviel ?


    Difföl :
    Denke mal das ich die Ablasschraube auch finden werden und auch hier die Frage ob da ein neuer Dichtring muss ?
    Dann zum einfüllen, komme ich da gut ran mit der kleinen Flasche oder muss ich da ne Druckpumpe oder ähnliches besorgen.
    Und auch hier die Frage was fürn Öl und wieviel ?



    So dass ist erstmal mein Vorhaben bitte nicht hauen aber mir ist es lieber ich Frage nochmal bevor ich was Falsch mache und da ich nächste Woche eine längere Strecke mit den Auto fahren will ist es mir schon lieber das ich weis was und wann was gewechselt wurde.


    Danke schonmal an alle wissenden.

  • Also mit dem 10W40 Castrol machst Du absolut nix falsch. Von dem ganzen Zusatzzeugs halte ich nicht viel :-/
    Den Dichtring würde ich immer mit wechseln. Den bekommst Du da wo Du z.B. den Ölfilter wechselst dazu.
    Zum Getriebe und Difföl kann ich Dir nix sagen !?!


    Warum sollte Dich einer hauen? Hier wird nicht gehauen ;)

  • Moin erst mal.
    Gehauen wird hier nich. Oder kaum...
    Prinzipiell ist Dein Vorhaben recht lobenswert, und es is immer besser erst zu fragen...
    Die Experten werden Dir hier sicher weiterhelfen.

    [CENTER]Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn des Fahrers ausgeglichen...[/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][SIZE=5]www.andreasmayer.net[/SIZE][/CENTER]

    • Offizieller Beitrag

    Motoröl: (ohne auf den fundamentalistischen Ölvoodo einzugehen) ein nicht zu dünnes halbsynthetisches Öl mit ACEA A3 Freigabe (z.b. Motul 6100, Liqui Moly Leichtlauf, Valvoline Top Gard.oder auch das Castrol GTX5...alle 10W40 Öle), vieleicht (leider sehr teuer) Mobil 1 als 5W50 (bei sehr schwerem Gasfuß)


    Getriebeöl: Einfüllöffnung ist rechts an der Seite, mal auf das Blechschild auf der Seite (neben der Einfüllöffnung) schauen, entweder Getriebeöl (SAE 80W90) oder ATF (Dexron DII oder III); Füllmenge 1,1l (bis Unterkante Einfüllöffnung)


    Differential: Einfüll- und Ablaßöffnung auf der Hinterseite, ein 75W140 (erhältlich unter den Handelsnamen Castrol SJ 75W140 oder meguin Getriebeöl Super 75W140) Füllmenge 0,9 oder 1,1l


    Grundsätzlich: Dichtringe neu (und die Einfüll- sowie Ablaßschraube des Getriebes würde ich sicherheitshalber dünn mit Dichtmasse einsetzen), Einfüllen geht halbweges mit diesen kleinen Halbliterflaschen...ein-zwei saugfähige Lappen bereitlegen


    Ölzusätze: (obwohl ich ein Molybdändisulfitanhänger bin) lieber ein hochwertiges Öl nehmen und auf Zusätze verzichten, viele sind das Geld nicht wert (ne Schlammspüliung kann nicht schaden) und Wechselwirkungen mit dem Öl lassen sich nicht ausschließen... (etwas anderes ist, wenn ein bestimmtes Problem gelöst werden soll...z.B. Mittel um Dichtungen aufquillen zu lassen um bis in die nächste Werkstatt zu kommen...)

  • Jawohl Limo - jetzt gehts hier weiter :icon_wink


    mfg Matthias

    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "E36.de Spongebob Fan Gruppe"[/COLOR]
    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "Pro für kleinere Banner" Gruppe[/COLOR]
    Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen als "Special Effect"


    • Offizieller Beitrag

    ...da sind sie, die Ölvoodus...
    (ja, ja, Ihr habt ja Recht, das Mobil 1 hat das modernste Reinigungspaket, aber nur einen HTHS von 3,6 - was eher auf die Ausrichtung "Spritersparnis" hindeutet- aber das Zeug hat auch einen (übertriebenen) fürstlichen Preis (neulich für 63 Euro/5l gesehen), da bekomme ich die doppelte Menge z.B. Motul 8100)

    • Offizieller Beitrag


    Ihr wisst schon, dass Exxon die Abfüllung Winter 2005 auf 5l Gebinde umgestellt hat und seit Frühjahr 2006 die 4l Gebinde aus dem Einzelhandel genommen wurden. Und was mache ich mit dem Altöl? Für 7,90 zurückschicken. Nix für ungut, wenn Mobil 1, dann lieber neues...

  • Also ich werde dann das Castrol oder Mobil 1 nehmen aber son haufen Kohle für das 0W40 und das bei Wechsel alle 10000 km nööö da is ja ein Trabi in den Steuern bezahlbar.


    Milky compact


    Du :
    Getriebeöl: Einfüllöffnung ist rechts an der Seite, mal auf das Blechschild auf der Seite (neben der Einfüllöffnung) schauen, entweder Getriebeöl (SAE 80W90) oder ATF (Dexron DII oder III); Füllmenge 1,1l (bis Unterkante Einfüllöffnung)


    Ich : Ich find ja irgendwie die Einfüllöffnung nicht sieht man die von oben wenn man unter die Haube guckt ?


    Du : Grundsätzlich: Dichtringe neu (und die Einfüll- sowie Ablaßschraube des Getriebes würde ich sicherheitshalber dünn mit Dichtmasse einsetzen), Einfüllen geht halbweges mit diesen kleinen Halbliterflaschen...ein-zwei saugfähige Lappen bereitlegen


    Ich : Meinst du die Dichtmasse noch zusätzlich zum Dichtring ?
    Hat die Getriebeeinfüllöffnung ein Dichtring ?
    Auf was bezieht sich der Satz das es mit den Einfüllen mit den 1/2 L
    Flaschen halbwegs geht ?
    Getriebe Diff oder beides ?


    Sorry für den Quatsch mit "Ich und Du" aber hab es 3 mal mit Zitat probiert und jedesmal kommt ne Fehlermeldung "Seite kann nicht Angezeigt werden" und danach ist mein Text weg deswegen jetzt mal so.

    • Offizieller Beitrag

    @ Dude


    Einfüllöffnung am Getriebe liegt etwa auf der Mitte, siehst Du vom Motorraum aus nicht, musst Dich schon drunterlegen...


    Ich meinte, Du solltest etwas Dichtmasse auf das Gewinde geben, da die Einfüll-/Ablaßschraube am Getirebe ohne Dichtring ist (zumindest beim Compact)


    Bekommst ATF/SJ meist nur in den 1/2l Flaschen (es gibt auch ATF in 1l Flaschen), das mit dem Sclauch bezieht sich sowohl auf Getriebe, als auch Differential.


    Viel Spaß beim Ölwechsel...

  • @Limo: Saugeil!!!:bravo: :respekt:


    Ich hoffe du stellst das Bild auch bei MT ein:icon_boir


    mfg Matthias

    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "E36.de Spongebob Fan Gruppe"[/COLOR]
    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "Pro für kleinere Banner" Gruppe[/COLOR]
    Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen als "Special Effect"


  • Zitat von Milky compact

    Ihr wisst schon, dass Exxon die Abfüllung Winter 2005 auf 5l Gebinde umgestellt hat und seit Frühjahr 2006 die 4l Gebinde aus dem Einzelhandel genommen wurden. Und was mache ich mit dem Altöl? Für 7,90 zurückschicken. Nix für ungut, wenn Mobil 1, dann lieber neues...


    Nö,weis ich nicht. Mir auch egal,ich bekomme meine 8Liter für ca. 60€ und gut ist:icon_cool Wie,bzw. in was für nem Behälter ist mir sowas von Latte:icon_smil
    Ich persönlich hab mit der Altöl Entsorgung kein Problem,entweder nehm ich das um auf meiner Terrasse den Holz-Sichtschutz zu behandeln,oder gebs meinem Opa der auch irgendwelche Holzteile damit behandelt.
    Du kannst es aber auch einfach zur Tanke bringen.


    @ Dude.


    Zwingt Dich ja auch keiner das Öl zu kaufen,ist halt aber nur grad das beste was man seinem Motor antun kann:Freak:
    Mir ist es mein Motor wert:bravo:


    gruß

  • @Limo


    Ich mache jetzt erstmal 10W40 rein und in 10000km komme ich nochmal auf dein Öl zurück.
    Kannnst ja mal bitte per PN oder so den ebay Namen von denjenigen schicken wo du das Öl kaufst.


    So war Samstag mal wegen Öl gucken Schwanke jetzt zwischen "Castrol GTX5 Magnetec 10W40" und "MOS 2 Leichtlauf 10W40 von Liqui Moly"


    Was meint ihr ?


    Wegen den Schild für Getriebeöl muss ich mal auf solche Auffahrrampen und dann drunter müsste ja dann zu sehen sein.
    Das Getrieböl was ich bis jetzt gesehen habe hies "Castrol EP 80W" ich denke mal das isses nicht oder ?
    Und Difföl habe ich auch blos "Castrol EPX 90" gesehen.


    So nochmal zum Motor, da ich nun so viel Beunruhigende sachen zur eingelaufende Nocke gelesen habe mach ich mir echt sorgen.
    Weis nicht was der Vorgänger mit dem Auto gemacht hat aber wenn ich jetzt mit meine 138000km anfange alle 10000km ein wechsel mache und bei jeden 2ten wechsel das Ölrohr tausche und Schlammspülung mache das ich das Nockenproblem entgegenwirke ? Oder ist die Früher oder später fällig ?
    Muss ja nicht sein das ich nochmal irgendwann über 1000 euro in den Motor stecke.
    Habe aber auch schon von Leuten gehört die mit solchen Motoren knapp 300000km geschafft haben ohne die Nocke zu wechseln.(angeblich)

    • Offizieller Beitrag

    bitte kein Mos2 in den M40, Mos2 wird Dir die Ölbohrungen verkleinern und das Problem mit der Nocke verschärfen (etwas anderes wäre, die Nocke auszubauen und mit Mos2 Pulver einzureiben und zu erhitzen)


    Zur Nocke, Qualitätsöl rein, immer schön wechseln, vorn treten warm fahren, nicht unbedingt immer volle Pulle und fahren, bis die Nocke klappert (und dann hatse wie z.B. "Driver" über 250tkm drauf)

  • Also nur so auch wenn hier die Anhänger der 0 W Fraktion scheinbar Übermacht haben. Ich behaupte anhand meiner Erfahrung sagen zu könne das ein M40 der in den 80iger entwickelt wurde DEFINITIV NICHT für 0W Öle gebaut wurde! Zu E30igs Zeiten waren 10er Viskositäten das NonPlusUltra. Dementsprechend sind Bohrungen Lagerspiel Ölpumpe usw ausgelegt! 0W Öle sind für einen M40 wie für einen M20 einfach ein Todesurteil. Denn auch Additive helfen hier nicht das Lagerspiel auszugleichen vor allem nicht wenn es warm wird. Und so kann es sehr schnell bei einem dünnen Öl in einem solchen Motor zu Mischreibung kommen und das ist der Tod.
    Als Empfehlung geh mit Deinem Schein zum Stahlgruber sag Du brauchst die und die Flüssigkeiten und die suchen Dir die Richtigen aus. Weil am Getriebe ist meist kein Schild mehr. Differential musst wissen ob es gesperrt ist oder nicht (ich nehme an nicht). Motoröl nimm auch wenn kaum zu bekommen ein Vollsynthetisches 10W 40 besser 10W 50. NICHT dünner wenn er lange leben soll! Was Du da nimmst überlasse ich Dir! Ein Motorreiniger ist eine meist lohnende Investition.


    Nur so als kleine Motorenkunde für die 0W Fraktion. Bmw hat sehr schmale Pleuellager was bei Bmw quasi im allgemeinen die Pleuellagerproblematik aufkommen lässt. Aber warum macht das Bmw und was bringt das?! Ich geh jetzt von einem M Modell aus weil es die M Gmbh natürlich auf die Spitze treibt. Ein breites Pleuellager erzeugt natürlich mehr widerstand aber ist auch zwecks mehr "Auflage" Verschleißfester. Soweit klar. So nun will man aber viel Leistung generieren. Also macht man sie schmal. Wie kommt man nun auf maximale Leistung. Indem man das Lagerspiel "sehr groß" macht. Da lassen sich einige Kw mit holen. So nur muss dieses Lagerspiel durch ein Öl quasi gefüllt werden. Macht man jetzt ein Superdünnes Öl rein wird der Schmierfilm dünner und das zB Pleuel kann quasi eine Bewegung auf der Kurbelwelle machen wo es keine machen soll. Fakt hierbei ist die Leistung steigt tatsächlich durch diesen Sachverhalt aber der Verschleiß auch!
    Fakt ist deshalb bei mir ich verwende Viskositäten ab 15W denn Sprit sparen muss ich nicht. Die 0,1 Liter da pfeif ich drauf! Und ich verwende kein normales Öl sondern Esther denn dieses Öl läuft nicht wie ein 0W Öl beim ausmachen einfach weg sondern haftet noch an. Nach vielen Tagen noch. Und da sind dann die TV Kaltstartwerbemärchen mit schneller Durchölung auch gegessen. Weil noch noch was ist muss man nichts hinpumpen.
    Allerdings und deswegen empfehle ich es Dir nicht kostet mich das Öl für einen Wechsel gute 60 Euro.
    Die 0W Fraktion hat meiner Meinung nach außer Werbung schauen und glauben noch nichts kapiert!

  • Ja!!! Der Esther-Öl Mann ist da! Jetzt wirds lustig:icon_cool


    mfg Matthias

    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "E36.de Spongebob Fan Gruppe"[/COLOR]
    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "Pro für kleinere Banner" Gruppe[/COLOR]
    Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen als "Special Effect"