Mein 323i Touring gerade frisch gekauft

  • Hallo,


    seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines 323i Touring mit folgender Ausstattung.


    Modellbezeichnung: 323I
    Ausführung: Europa
    Typschlüssel: CE71
    E-Code: E36 (3)
    Karosserie: touring
    Lenkung: links
    Türen: 5
    Motor: M52 - 2,50l (125kW)
    Antrieb: Heckantrieb
    Getriebe: manuell
    Außenfarbe: Bostongruen Metallic (275)
    Innenraum: Leder Standard/schwarz (P7SW)
    Produktionsdatum: 27.01.1998
    Werk: Regensburg


    Code Serienausstattung


    S214A Automatische-Stabilitäts-Control (ASC+T)
    S465A Durchladesystem
    S497A Mittelarmlehne im Fond
    S548A Kilometertacho


    Code Sonderausstattung


    S243A Airbag Beifahrer
    S246A Lenksäulenverstellung mechanisch
    S255A Sport-Lederlenkrad Airbag
    S260A Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer
    S277A BMW LM Rad Doppelspeiche
    S305A Fernbedienung für Zentralverriegelung
    S320A Entfall Modellschriftzug
    S341A Stossfänger komplett in Wagenfarbe
    S386A Dachreling
    S411A Fensterheber elektrisch vorne/hinten
    S413A Gepäckraumtrennnetz
    S423A Fussmatten Velours
    S428A Warndreieck und Verbandstasche
    S431A Innenspiegel automatisch abblendend
    S441A Raucherpaket
    S473A Armlehne vorne
    S481A Sportsitz
    S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    S498A Kopfstützen im Fond mechanisch
    S510A Leuchtweitenregulierung
    S520A Nebelscheinwerfer
    S528A Automatische-Umluft-Control
    S534A Klimaautomatik
    S556A Aussentemperaturanzeige
    S668A Radio BMW Reverse RDS
    S718A Edition Exclusive
    S785A Blinkleuchten weiss
    L801A Länderausführung Deutschland
    S863A Händlerverzeichnis Europa
    S879A Bordliteratur deutsch
    P971A Exklusiv-Paket


    Plus eine Webasto Standheizung Tele Top T60 und ein 40/40 Eibach Fahrwerk.


    Die Alufelgen im Doppelspeiche hab ich nicht ( es ist auch nur die Reifen Größe 205 / 60 15 eingetragen in den neuen Fahrzeugschein und die liebe Frau von der KFZ Zulassung wollte mir keine Weiteren Felgen/Reifen größen die Original zugelassen sind Eintragen ) er steht zur Zeit auf 15 Zoll Winterreifen für den Sommer muss ich mir noch Felgen und Reifen kaufen.


    Zur Zeit steht er in der Werkstatt da noch die Bremsen gemacht werden müssen und auch gleich eine Inspektion plus neue Winterreifen.


    Es ist eh noch einiges zu machen bis er Optisch gut da steht.

  • Hallo..


    danke na ja muss noch etliches gemacht werden damit er für mich schick aussieht zb AHK weg, M-Stosstangen , ATA gegen großen BC Tauschen ( was beim E34 sehr simpel war ) , andere Felgen und im Sommer einmal komplett Konservieren obwohl da der Vorbesitzer schon gutes geleistet hat usw.


    Was ich noch vergessen hatte das Service Heft ist bis jetzt komplett bei BMW geführt hab auch lange nach einen brauchbaren E36 gesucht.


    Die jetzigen Felgen sind leider keine Original Styling 18 sind von Borbet sehen aber genauso aus.


    Da hab ich auch gleich mal eine Frage die Felgen S277A BMW LM Rad Doppelspeiche mit dem der Wagen damals ausgeliefert wurde sind doch laut den Felgen Katalog die Styling 30 oder sehe ich da was falsch.?


    Und das sind doch 16" Felgen laut Katalog.?


    Da die mir gut gefallen kann ich da nach BMW Mit dem Serviceheft fahren und mir eine Freigabe holen so das ich die Felgen nicht Eintragen lassen muss.?


    Und kann BMW sehen mit was für einer Reifengroße er ausgeliefert wurde.? Denn im Fahrzeugschein stehen nur die 205 / 60 15 drin und die bei der Zulassung wollten das nicht ändern ohne das ich beim TÜV war.


    Gruß


    Ralf

  • Hallo Ralf,
    die Styling 30 kannst du einfach so montieren, ohne sie eintragen zu lassen.
    Die sind in der ABE des Wagens enthalten. Du solltest nur prüfen, ob dein touring mit Lenkanschlagsbegrenzern ausgerüstet ist oder nicht;
    bei Reifenbreiten größer 205 sind die Pflicht; vermutlich hat er sie, weil auf der Doppelspeiche meist 225/50/16 Reifen ausgeliefert wurden.


    Grüße Thomas


    P.S.: Ich fahre im Sommer 225/45/17 auf meinem touring auf Styling 24 Felgen, selbst die brauchen laut meinem Prüfer, der mir alle Unterlagen ausgedruckt hat, nicht extra eingetragen werden.

  • Hallo Thomas,


    danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe mir gerade ein Satz Styling 30 Felgen im Top zustand für 120€ inkl. Versand gekauft lasse sie aber noch Pulver beschichten.


    Einen Lenkanschlag Begrenzer hab ich glaube ich nicht hab am Lenkgetriebe nix gesehen ist aber ja kein Problem den ein zu bauen.


    Muss jetzt nur noch mal klären ob ich die 225/50/16 in den Papieren Eingetragen bekomme oder ob ich die Reifenfreigabe so bekomme da ich auch glaube wie du meinst das er mit den 225er ausgeliefert wurde.


    Da er ja voll Scheckheft gepflegt ist bei ein und den selben BMW Händler der ihn auch ausgeliefert hat werde ich morgen mal in Hamburg anrufen vielleicht haben die ja noch Unterlagen von den Wagen.


    Gruß


    Ralf

  • Es geht langsam weiter.


    Heute die neuen Reifen auf den Winterfelgen gezogen.


    Bremsen vorn und hinten komplett runter und dann auch gleich neue Bremsschläuche aus Gewebe mit Ummantelung.
    Und eine neue Schaltwegverkürzung da die alte abgesägt wurde.


    [ATTACH=CONFIG]76930[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]76931[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]76932[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]76933[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]76934[/ATTACH]

  • Ralf,
    noch einmal zum Mitschreiben: 225/50/16 ist eine Standardgröße für den E36, die nicht eingetragen werden muß.
    Das in den bescheuerten neuen Papieren nur noch die Minimalgröße steht, ist nicht unser Problem.
    Die Stahlflexbremsleitungen müssen übrigens eingetragen werden.


    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas ,


    danke für die Antwort aber die Polizei will hier leider was auf Papier sehen wenn die mich anhalten hatte hier schon Riesen Ärger mit meinen E34 Touring .


    Hab aber im Netz schon etwas von BMW gefunden wo drin steht das die Rad / Reifen Kombi erlaubt ist vom Werk das Drucke ich mir aus und leg`s im Handschuhfach dann soll die Polizei glücklich werden damit.


    Ich finde es auch sch... das nicht mehr alles im neuen Schein drin stehet.


    Die Bremsleitungen von SPIEGLER haben zum Glück eine ABE so das nicht Eingetragen werden müssen.



    IM_666
    Die Schaltwegverkürzung sieht nicht schlecht aus wenn die Burstflow Schaltwegverkürzung nicht hin haut wäre das eine Option mir geht es nicht darum das der Schaltknauf tief ist sondern das der Schaltweg kurz ist da ich nach meiner sch.... Schulter OP so besser schalten kann und Automatik wollte ich nicht mehr haben das rum gezicke hat mir im E34 gereicht.


    Gruß


    Ralf

  • Der Schaltweg ist kurz, ansonsten hätte ich nicht Schaltwegsverkürzung geschrieben.. ;)
    Automatik will ich ich meinem E39 gar nicht mehr missen.. hehe


    Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung einiger Schalthebel von BMW


    [ATTACH=CONFIG]76943[/ATTACH]

    Auslesen und löschen von Fehlerspeicher hier.. :P









    Hier mein Bewertungsprofil! http://e36-talk.com/showthread.php?35822-Im_666

  • Willkommen im E36 323 Touring "Club" ;)


    Hach, und deiner hat ne AHK und du willst sie nicht und meiner hat keine und ich will Sie :D


    Aber schick schaut er aus und gepflegt bei BMW, toll :golf:


    Allzeit Gute Fahrt wünsch ich dir!


    Grüße Jörg


  • Ja ne Abnehmbare wäre toll. Hatte mir auch eine ersteigert für kleines Geld bei Ebay. Aber dann erfahren das der Einbau 400€ verschlingt, da ich den großen BC habe und alles mit dem verkabelt werden muss. Und dann fehlten die Halter die an die Karosse geschraubt werden auch noch (sind vermutlich mit dem Schlachtwagen in der Presse gelandet) und daher habe ich das erstmal abgeblasen die nachzurüsten. Das Geld stecke ich lieber in de Wartung des Wagens :)


    Ja ob ich die 32er eeewig fahre wird sich zeigen, nach 2 Sommern habe ich mich aber noch nicht sattgesehen ;)