M52 Motor auf den Kopf drehen schädlich?

  • Hallo zusammen,


    ich habe zu Hause einen M52 Motor ausgebaut und in einen Motorständer gehängt. Ich möchte bei diesem Motor gerne die Pleuellager wechseln und diesen dazu im Motorständer umdrehen, also auf den Kopf stellen, um bequem am Kurbeltrieb arbeiten zu können. Jetzt habe ich gelesen (ich glaube in "So wird es gemacht") das man den Motor nur 10 Minuten umdrehen soll, weil ansonsten irgendetwas im Bereich Ventiltrieb (habe ich gerade vergessen, muss ich bei Bedarf noch mal schauen) auslaufen würde. Ich meine damit natürlich nicht das Öl, das Servoöl oder die Kühlflüssigkeit, diese sind schon draußen :-).
    Meine Frage ist, stimmt das mit den 10 Minuten und ich muss von unten arbeiten, oder ist das Böldsinn.


    Gruß
    Michael

  • So habe noch mal nachgeschaut, in "So wirds gemacht" für den E36 steht wortwörtlich:


    "Der ausgebaute Motor darf nicht mehr als 10 Minuten auf dem Kopf stehen, da sonst die hydraulischen Ventilspielausgleicher auslaufen und funktionsuntüchtig werden. Soll der Motor umgedreht werden, Ventilspielausgleicher ausbauen"


    Bin jetzt ziemlich verunsichert. Was meinen die mit Ventilspielausgleicher? Die Hydrostößel?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab schon alle möglichen Motoren auf den Kopf. Ich habe auch schon Hydrostössel ausgebaut und kreuz und quer in einer Plastiktüte gelagert. Soll man alles nicht, hat aber nix geschadet.
    Ich hatte nur mal Probleme mit Hydros, als ich den Motor direkt nach dem Zusammenbau laufen lassen wollte - da waren die nämlich noch "ausgefahren".


    Wenn deine Hydros wirklich leer laufen dauert es halt 2-3 Umdrehungen länger, bis das Klackern nach dem ersten Start weg ist - aber was solls...

  • Erfahrungsgemäß schadet das den Hydros nicht, kannst dann auch einfach vor dem ersten Start die Sicherung von der Kraftstoffpumpe ziehen und dann bei Anlasserdrehzahl drehen lassen bis die Öldrucklampe ausgeht, hört sich zumindest fürs Ohr etwas angenehmer an :D

  • Hallo nochmal,


    vielen Dank für die Erläuterungen und Hinweise. Damit ist mir klar:


    1. Die Hydros laufen aus
    2. Es schadet aber nicht
    3. Ventilspiel bei den ersten Umdrehungen noch zu groß - klackern
    4. Danach füllen sich die Hydros wieder und alles ist gut


    Somit werde ich nächstes Wochenende den Motor auf den Kopf drehen und die Lager tauschen. Warte noch auf die Lagerschrauben von Leebmann.


    Nochmals Danke an alle.