Endlich Oberklasse - E38 735i mit guter Austattung

  • Ja da bin ich auch gerade am recherchieren, was am besten ist und was ich mache. Zumindest die Zündkerzen vom "Rentnermotor" sehen noch gut aus.
    Das mit dem Öl: da war sicher dieses reudige 5w30 drin und wurde zu selten gewechselt (wie du schon sagst). Ekelhaft diese Long Life Füllung oder wie der Mist heißt. Fahre an allen meinen Fahrzeugen 10w40 und wechsel alle jedes Jahr durch. Da sieht die Ölwanne nicht mal annähernd so beschissen aus.


    E39 Touring Individual - W124 Coupé - E46 Coupé und Cabrio

  • Kann dir nur zum Mobil 1 0W 40 raten. Ich hab ungelogen noch nie einen so sauberen Motor gesehen! Mein Bock hat 305tkm gelaufen.


    Grüße,
    derMaggus


    Unterwegs mit:
    E36 Z3 Roadster 2,8 '00 (303) Cosmosschwarz Metallic * E38 740i '99 (405) Imolarot II

  • Von oben ist meiner auch sauber, nicht viel schlechter als deiner auf den Fotos. Interessant ist vor allem die große Ölwanne, wenn man von unten rein schaut. Da habe ich nicht schlecht geguckt. Habe jetzt soweit alles sauber gemacht und gesaugt, wo ich ran gekommen bin. Den Rest muss der Ölfilter richten.

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  • Also Getriebe ist seit letzter Woche auch ab, scheint ein Tauschgetriebe zu sein und macht einen frischen guten Eindruck. Ölfilter liegt auch schon bereit.


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    Motor habe ich gereinigt so gut es ging, Ölwanne ist dran, Ventildeckel sind drauf, Drosselklappe habe ich angebaut, leider wollte sie beim alten nicht ab, zwei Torx habe ich rund gedreht und eine davon musste ich abbohren... direkt an der Ansaugbrücke. Ich hasse Torx. Und die Vorbesitzer/Schrauber, die solche Schrauben mit gefühlten 100 Nm festziehen.


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    oben links der Übeltäter

  • Ich selbst habe den Wagen so übernommen (ist noch "neu") aber ich weiß dass er mindestens fünf Jahre lang das Mobil 1 bekommen hatte.

    Grüße,
    derMaggus


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  • Also der Motor von maggus sieht wirklich wahnsinnig sauber aus.


    Aber bei mind 5 Jahren is das dann wol klar durch die reinigungswirkung des mobil 1


    Schade. Dachte das geht innerhalb von nem jahr :D


    Dann haette ich umgeölt.

  • Von welchem Hersteller? Wann und wie bewegst du denn den Wagen? Normal sollte das doch ein 10 W60 Motor sein?! Bist mehr der Cruiser? Misst du deine Öltemperatur und wenn ja in welchen Bereichen bewegt sich diese?


    Sieht auf jeden Fall sau gut aus! Ich staune eben dort keinerlei Verkokungen zu sehen.


    Ein Bekannter fuhr in seinem M52B25 auch 5 W30 von Castrol. Da er wirklich täglich Autobahn und nie Kurzstrecke fuhr, sah der Motor innen auch wirklich fein aus.

    Grüße,
    derMaggus


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  • In den fünf Jahren sind ca. 70tkm gefahren worden. Packste in einem Jahr :D

    Grüße,
    derMaggus


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  • Nachdem letzte Woche meine Dame unbedingt in den Urlaub musste, ging es erst gestern langsam weiter. Heute war es dann soweit: Der "neue" Motor und das Getriebe sind im Fahrzeug. War wieder ein Kampf, aber hilft ja alles nichts. Morgen wird dann angeschlossen und denn kann ich gegen Ende der Woche wohl den ersten Startversuch wagen.



    Flüssigkeiten sind auch soweit vorhanden.



    Da wo Truck Tec drauf steht, ist aber mein 10W40 Ravenöl drin. Wegen der Ölkohle werde ich wohl eh nach 1 000 - 2 000 km einen Ölwechsel machen.

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  • Falsches Öl für den M62. Um Ölschlamm heraus zu bekommen und es 1.000 bis 2.000 km zu fahren ist das OK. Ansonsten gehört dort 5W40 oder besser drauf. Ich persönlich fahre 5W50. Und dann auch nicht von dem in meinen Augen nicht optimalen Hersteller LiquiMoly, sondern etwas in der Qualität Mobil1 (meine Bezugsquelle verwendet die gleichen Additive, ist aber bedeutend günstiger). Manche, die viel auf kürzeren Strecken unterwegs sind schwören auf 0W40. Ich persönlich hole zu oft die Leistung aus dem Motor heraus, baller auch mal gerne mit höherer Drehzahl quer über die Piste...da muss 5W50 schon sein.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Na dann mal *Daumendrück*


    Danke sehr, habe leider noch ein Problem: Die Stecker der Klopfsensoren haben sich 07/97 verändert, heißt die Klopfsensoren vom 96er Motor passen nicht in mein 98er Motorkabelbaum. Ich weiß jetzt noch nicht, ob ich die Kabel umlöte oder ob ich die Ansauganlage abnehme und die Sensoren wechsle. Ist nur ärgerlich, weil ich fast fertig bin/war.


    Falsches Öl für den M62. Um Ölschlamm heraus zu bekommen und es 1.000 bis 2.000 km zu fahren ist das OK. Ansonsten gehört dort 5W40 oder besser drauf. Ich persönlich fahre 5W50. Und dann auch nicht von dem in meinen Augen nicht optimalen Hersteller LiquiMoly, sondern etwas in der Qualität Mobil1 (meine Bezugsquelle verwendet die gleichen Additive, ist aber bedeutend günstiger). Manche, die viel auf kürzeren Strecken unterwegs sind schwören auf 0W40. Ich persönlich hole zu oft die Leistung aus dem Motor heraus, baller auch mal gerne mit höherer Drehzahl quer über die Piste...da muss 5W50 schon sein.


    Ich weiß, ich beziehe ja mein Wissen aus den gleichen Quellen wie du auch. Auch das Thermostat vom E31 werde ich verbauen. Das 10W40 ist nur für die ersten Kilometer drin. Ich will den Wagen erstmal fahren und gucken, wie er ist, bevor ich großartig anfange, das Kühlsystem zu optimieren und teures Öl drauf kippe. Ich denke mal, du fährst auch Ravenöl, oder?

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  • Also der Motor versucht nun zu starten, der Anlasser dreht, aber anspringen will er noch nicht. Laut Bordcomputer haben beide Seiten genug Sprit, 2,8 Links und 9,5 Rechts. Ich schaue heute mal, ob die Suppe vorn auch ankommt. Ansonsten bekommt er ja Luft, kann dann ja nur an dem Zündfunken liegen.

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  • INPA? Wäre doch mal eine Idee einfach kurz zu schauen wo der Schuh vielleicht drücken könnte :) Beim Motorswap kanns ja schon mal vorkommen, dass man den einen oder anderen Stecker vergisst oder vielleicht sogar nicht korrekt anstöpselt.

    Grüße,
    derMaggus


    Unterwegs mit:
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  • Ja, das wäre ein Traum. Leider ist mein Kumpel mit dem BMW Leptop umgezogen. FS will auf jeden Fall mal ausgelesen werden, ich bräuchte nur mal einen in der Nähe von Magdeburg.


    Sprit ist auch da, denn meine Kraftstoffleitung ist mir vorhin um die Ohren geflogen. Nun ist aber alles dran und schick und starten tut er trotzdem nicht. Kann ja eigentlich nur noch am Zündfunke liegen :(

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  • Bei 18er waren es die Relais, die nicht funzten. Die aus dem Motorkabelbaum. Haben dann die vom Alten Motor genommen, dann war er sofort da. Es waren verschiedene, da ein vor TU Motor eingebaut wurde. Aber es war ein Vierzylinder. Weiß nicht wie es beim V8 ist mit den Relais.

  • Danke für eure Hilfe!


    Bei 18er waren es die Relais, die nicht funzten. Die aus dem Motorkabelbaum. Haben dann die vom Alten Motor genommen, dann war er sofort da. Es waren verschiedene, da ein vor TU Motor eingebaut wurde. Aber es war ein Vierzylinder. Weiß nicht wie es beim V8 ist mit den Relais.


    Okay, die Relais muss ich morgen mal angucken. Also ein Funke kommt definitiv nicht, wir hatten die Kerzen draußen und es war kein Funke zu sehen. Sprit hat er. Ich war mit einem Bekannten, welcher Kfzler ist, vorhin am Fahrzeug mit einem Boschtester. Kein Fehler abgelegt. Also brauch ich jetzt Inpa. Sicherungen sind okay, er tippt momentan auf das Motorsteuergerät :(


    Ich hatte das schonmal das beim Umbau das Motormassekabel defekt war ich hab mich tot gesucht nach dem fehler, dann mal fremd masse gegeben und siehe da er sprang an.


    Kontrollier also mal die Massebänder vom Motor, dürften ja am Motorhalter sein.


    Massebänder hab ich schon kontrolliert, trotzdem danke für den Hinweis. Manchmal ist man echt Blind, aber in diesem Fall wohl nicht, denn der Anlasser dreht ja fröhlich, es fehlt nur der Funke.

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