M43B16 läuft zu fett :/

  • Moin Moin,


    da ich seit Kauf meines 316i Coupe eine echt hohen Benzinverbrauch feststelle, ^( 230km mit ca 30 litern) bin ich halt zum
    Auslesen gefahren , nixdrin, lambdawerte norma,l Ansaugtemp auch gut und den Tempgeber im ZK ist auch in Ordnung !!




    beim herrausbeschleunigen aus der Stadt bei 60 Km/h im 4. Gang fühlt sich das an als wenn hinten einer fest hält.


    ich und auch der Ausleser der auch schon echt ahnung hat ist etwas ratlos, Zündkerzen sind neu und NGK Kerzen.


    weiß einer einen Rat ? Motor ist M43B16 EZ. 12.1996 Mit Serienmässigen Euro 2

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein

  • Das beschleunigen ist bei mir au so! Ist im 4. Echt ne Krankheit. Egal bei welcher Drehzahl. Da ist mir der3. Und 5. Viel Lieber. Du kannst aber mal bei laufenden Motor den Lmm abstecken. ( Betonug liegt auf kannst) Wenn der Motor reagiert, funktioniert er. Wenn er nicht reagiert, läuft er im Notlauf und das dann sehr fett. Hatte ich auch mal.

  • hab die lambda u abgeklemmt, nu geht er wieder wie ein 316 nach vorne :/ :D danke dir trotzdem

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein

    • Offizieller Beitrag

    Die Nähmaschine geht immer aus, wenn der LMM abgesteckt wird. Das muss so. Die DME erkennt (leider) Fehler am LMM und an der Lamda nicht zuverlässig. Daher bei der Lamda immer die Lifewerte ansehen und Störgrößenaufschaltung machen. Mit Hausmitteln: Bremsenreiniger auf den LMM (vorsichtig)

  • danke Milky hatte gehofft das von dir eine Idee kommt ;) die Lambda ist der Übeltäter gewesen, abgeklemmt da lief er besser. hab heut eine Neue eingebaut, jetzt glaub ich ihm dat er 102 PS hat ^^

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein