Revision M52B28

  • Guten Abend zusammen,


    hab die Tage mal meinen Motor (Ventildeckel aus Metall mit ca. 190tsd km.) zerlegt, mit folgendem Resultat:


    [ATTACH=CONFIG]76292[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]76293[/ATTACH]


    Insgesamt sind zwei Ventile angestanden, allerdings konnte ich keine weiteren Bilder hochladen. Seis drum... Bei dem gezeigten Kolben wurde durch das Ventil einiges an Material aufgeworfen, unglücklicherweise bis zum Zylinder.


    Daher meine Frage, ist es möglich nur einen neuen Kolben inkl. Ringen zu verbauen?


    Würde in dem Zuge gleich alle Pleuellager, KW-Hauptlager und die Steuerkette inkl. Schienen tauschen... Denkt ihr die ganze Geschichte lohnt sich?


    Bei einem gebrauchten Motor aus eBay etc. mit entsprechender Laufleistung wären die oben genannten Arbeiten (außer Kolben) denke ich auch notwending um mit gutem Gewissen die nächsten paar Jahre in Angriff zu nehmen.


    Gruß und danke schonmal für hilfreiche Antworten! :)

  • Sieht aus als hätte der Motor zuviel Drehzahl abbekommen verschalten etc.
    Such dir nen Gebrauchten Motor ist günstiger und spart Zeit.


    Die Motoren sind sehr standhaft und daher sehe ich es nicht für notwendig einer dieser arbeiten bei einen gebrauchten Motor durchzuführen.

  • bei mir ist das gleiche passiert, nicht ganz so schlimm wie bei dir zum glück, aber ich werde mit risiko den kolben nur leicht glattschleifen, die pleullagerschalen komplett wechseln, das beschädigte ventil wechseln alle ventile reinigen und neu einschleifen und die ventilführung erneuern da sie leicht oval auf der einen ventilkopfseite geworden ist


    einen gebrauchten guten motor finde ich nicht


    aber wenn du dennoch einen gebrauchten holen willst dann am besten einen der noch eingebaut ist

  • Wenn du n gebrauchten Motor holst und den sofort reinhängst ohne aufzumachen, ist das meiner Meinung nach so, als springst du vom 10er ohne zu gucken, ob Wasser im Becken ist.


    Ich würd den Motor "eben" machen, neue Pleuellager, KW Hauptlager kannste dir sparen, die musste nicht neu machen. Würd dann aber aufgrund der Kompression der einzelnen Zylinder zueinander alle Ringe neu machen. Bei den Ventilen muss natürlich auch was passieren, aber das ist dir ja sicher klar ;)

  • Wenn du n gebrauchten Motor holst und den sofort reinhängst ohne aufzumachen, ist das meiner Meinung nach so, als springst du vom 10er ohne zu gucken, ob Wasser im Becken ist.


    Ich würd den Motor "eben" machen, neue Pleuellager, KW Hauptlager kannste dir sparen, die musste nicht neu machen. Würd dann aber aufgrund der Kompression der einzelnen Zylinder zueinander alle Ringe neu machen. Bei den Ventilen muss natürlich auch was passieren, aber das ist dir ja sicher klar ;)



    Schau dir mal die Hauptlager an, ich kann dir mal Fotos machen, aber ich hab jetzt schon ein paar Mal gesehen, dass die auch gut runter waren. Anschauen wenn du eh dran bist kostet doch nix. Aber ich würde nix am Block selbst machen. Kopf überholen inkl Ventile - würde ich auch immer wieder machen. Aber an deiner Stelle würde ich mir auch einen Gebrauchtmotor kaufen und dort einfach den Kopf überholen inkl neuem Abdichten.