Beiträge von robinma

    Guten Abend zusammen,


    hab die Tage mal meinen Motor (Ventildeckel aus Metall mit ca. 190tsd km.) zerlegt, mit folgendem Resultat:


    [ATTACH=CONFIG]76292[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]76293[/ATTACH]


    Insgesamt sind zwei Ventile angestanden, allerdings konnte ich keine weiteren Bilder hochladen. Seis drum... Bei dem gezeigten Kolben wurde durch das Ventil einiges an Material aufgeworfen, unglücklicherweise bis zum Zylinder.


    Daher meine Frage, ist es möglich nur einen neuen Kolben inkl. Ringen zu verbauen?


    Würde in dem Zuge gleich alle Pleuellager, KW-Hauptlager und die Steuerkette inkl. Schienen tauschen... Denkt ihr die ganze Geschichte lohnt sich?


    Bei einem gebrauchten Motor aus eBay etc. mit entsprechender Laufleistung wären die oben genannten Arbeiten (außer Kolben) denke ich auch notwending um mit gutem Gewissen die nächsten paar Jahre in Angriff zu nehmen.


    Gruß und danke schonmal für hilfreiche Antworten! :)

    Sind die Nockenwellen und Ventile auch gleich? Gäbe es auch die Möglichkeit die KW und Pleuel (falls die noch i.O. sind) vom B28 in den B25 zu packen um wieder 2,8l Hubraum zu haben?

    Bevor ich den Motor zurückgebe, wollte ich hier mal noch nachfragen ob jmd. einen günstigen M52B25 inkl. Getriebe, ECU, EWS und Ringantenne sucht? Anscheinend läuft das Ding tadellos... Standort ist 87724 Ottobeuren.

    Erstmal danke für die zahlreichen Antworten.


    Ich hab mich jetzt dazu entschieden, nach einem B28 zu suchen und den B25 zurückzugeben. Ich hoffe mal, dass der Verkäufer sich nicht querstellt.


    Grund dafür ist, dass ich am Ende vom Tag wieder einen 2,8 Liter Motor verbaut haben möchte und den B25 nur als Übergangslösung genutzt hätte, bis ich den B28 wieder startklar habe. Da aber bei dem verbauten 2,8er die Steuerkette übersprungen ist, kanns auch sein, dass Ventile abgerissen sind etc. und sich die Reparatur wahrscheinlich nicht mehr lohnen würde. In dem Fall müsste ich mich wieder nach einem anderen Motor umschauen.

    Den Verdacht mit dem unterschiedlichen Kabelbaum hatte ich auch bereits. Hatte aber noch keine Zeit dem genauer auf den Grund zu gehen. Aber danke schonmal für die Info.


    Ich denke das ist mir bereits ein zu großer Aufwand. Wäre es nur Plug&Play hätte ich mich als Übergangslösung mit dem B25 abgefunden...

    Hi zusammen,


    nachdem ich nun herausgefunden habe, dass es sich bei dem ersteigerten Motor um einen M52B25 (BJ1996) und nicht wie angegeben um einen M52B28 handelt, würde ich gerne wissen ob der Motor im 328i BJ 1995 ohne großen Aufwand verbaut werden kann?


    Der akutelle B28 hat noch den Ventildenckel aus Alu, der B25 den aus Kunststoff.


    Abgesehen davon, bin ich mir unsicher ob ich den Motor inkl. Getriebe auf Grund der falschen Beschreibung zurückgeben soll. Habe dafür inkl. Steuergerät und EWS gerade mal 250€ gezahlt... So günstig werde ich wohl an keinen anderen Motor mehr kommen.


    Bin um jeden Rat dankbar!


    Gruß,
    Robin

    Hi zusammen,


    ich habe die Woche einen angeblichen M52B28 bei eBay ersteigert. Habe jetzt nur mal kurz die VIN vom Motorsteuergerät gecheckt und raus kam: 323i Coupe --> M52B25


    Wie kann ich (abgesehen vom Messen des Hubs) herausfinden, um was für einen Motor es sich handelt?


    Habe bisher nur den Motorcode: 1748448J und die Teilenummer vom Block: 1748450


    Kann mir damit irgendjemand weiterhelfen?


    Gruß und danke vorab,
    Robin