Ausrüstung zum Auslesen

  • Hallo miteinander ;)
    Da ich die Faxen dick habe immer auf andere angewiesen zu sein will ich mir die richtige Ausrüstung zum Auslesen besorgen.


    Vorab die Fahrzeuge zum Auslesen:
    - E36 316i Limo (Bj. 1997 ohne BC/CC, M43B16)
    - E36 325i Coupe (Bj. 1992 ohne BC/mit CC, M50B25)
    - E39 528i Limo (Bj. 1996 mit BC, M52B28)


    Wenn ich mich nicht total vertue hat der 528i und der 325i noch OBD-1. Beim 316i weis ich es nicht.
    Es ist ein 64-Bit Laptop mit Win-VISTA vorhanden.


    Jetzt benötige ich einen guten Tipp für die richtige Ausrüstung.
    Preislich sollte es im Rahmen bleiben, aber auch kein Murks sein.
    INPA habe ich schon öffters gesehen und für "gut" empfunden.


    Gerne auch per PM wenn mir jemand etwas zuspielen kann (Links, Tipps, etc. trollolo )


    DANKE

  • Meinst du das SET hier?


    http://doitauto.de/bmw-diagnose/33/bmw-ads/obd-rs232-com?c=8


    Klingt alles sehr gut und man könnte zur Not auch mal für einen Kumpel auch andere Fahrzeuge (E46 etc.) auslesen.
    Für 89€ würde ich es sogar in die engere Wahl kommen, da es keiner für umsonst macht und man immer erst hinfahren muss.
    Der Staffelpreis für 119€ ist dann aber nicht mehr so "freundlich".



    Ps.
    Würde ein USB auf SERIELL "Adapter" auch gehen?
    Solche Teile gibt es ja im www zu Preisen unter 20€.
    Dann könnte man den "guten" Laptop evtl. mit einer virtuellen Maschine nutzen.

  • Ich habe schon eine Menge USB zu Seriell Adapter benutzt. Auch außerhalb von Auslesezwecken. Die Streuung der qualität ist verdammt groß...
    Es gibt Adapter die funktionieren tadellos, dies sind sehr sehr wenige. Die meisten funktionieren nur wenn sie gerade Lust dazu haben oder gar nicht.


    Leider kann ich dir nichtmal raten einen für mehr als 20 Euro zu nehmen, da auch die "hochwertigen" oft murks sind. Teilweise funktionieren sie für ein Programm aber für ein anderes dann wieder nicht.


    Du könntest natürlich ein paar durchtesten, aber ich rate dir dazu dir einen PC/Laptop mit echter RS232 Schnittstelle zu suchen. Ich weiß ja nicht wie bewndert du mit Computern bist...aber man kann teilweise echt gute Schnäpchen bei "defekten" Laptops machen.

  • Also stellen sich jetzt noch mehr Fragen :Doh3:


    1. Adapter oder Laptop mit serieller Schnittstelle?
    2. Welche Ausrüstung zum Auslesen? (Problem mit "do-it-auto" schon beschrieben)


    Im Idealfall kennt jemand einen funktionierenden Adapter, weis mit welchem "Rest" der Adapter funktioniert, hat eine gute Quelle für den "Rest" und einen Tipp bzgl. virtueller "Maschine.
    Vorteil daran wäre das ich meinen guten Laptop nutzen kann, der keine Probleme und dadurch keinen zusätzlichen Aufwand macht.

  • Kann sein am e36 hab ich es noch nicht probiert. Der steht ja immer Garage ohne Batterie. Aber am e46 funzt alles ohne Probleme;) ist aber sicherlich nicht zu vergleichen mit Laptop aber bei nem Preis von 80 für alles inklusive e36 adapter kann man nix sagen.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Ich habe es jetzt gewagt, habe nen USB - OBD Kabel bestellt und es funktioniert einwandfrei. Software incl. Installationsanleitung war auch dabei. Kostenpunkt: ~60€ incl. Versand


    MfG Sebi


    Edit: Keine VMware erforderlich, heute erfolgreich am E87 getestet

  • DANKE FÜR ALLE INFOS :anbeten:


    Ich habe in meiner PC-Kiste gewühlt und bin leider nicht fündig geworden. Der Plan war ein Desktop-PC aus Resten zum Auslesen.
    Das klappt aber nicht und deswegen muss wohl ein alter Laptop her.
    ______________________________


    Auswahl:


    Do-It-Auto
    http://doitauto.de/bmw-diagnose/33/bmw-ads/obd-rs232-com?c=8
    Hier ist positiv das es eine Firma in DE ist, die Sprache keine Probleme darstellt und das Ding wohl einiges kann bzw. flexibel ist.
    Negativ ist der Staffelpreis und das ich da keinen erreicht habe zwecks weiterer Infos.


    Tiny ADS
    http://openlabs.co/store/Tiny-…e-inside-20-pin-connector
    Positiv ist hier der Preis, open-source und das "Versprechen" das es im Fall der Fälle repariert wird (gegen Versand).
    Negativ ist, dass ich keinen Plan habe wo die her sind (Impressum etc.), ob die Software nur in English ist und das die Kommunikation im Fall der Fälle wohl schlechter ist.


    Alternative von 328Sebi
    Das wäre natürlich die "Krönung", denn dann könnte ich meinen Laptop nutzen, müsste keine VM anwerfen und hätte alls was ich brauche.
    Hier ist das Problem die mangelnde Erfahrung, kein Link bzw. Produktname und die Aussage vieler User das USB nicht so toll arbeitet.
    Bei den anderen bzw. Tiny ADS wird ja darauf hingewiesen das es nicht mit einem USB-to-SERIAL Adapter läuft.



    Grrr ... schwere Entscheidung!
    Am liebsten wäre mir die "Alternative von Sebi328", am besten im P/L-Verhältnis erscheint mir dank Erfahrungen "Tiny ADS" und wenn man es am bequemsten aber teuersten haben möchte dann "Do-It-Auto".
    Mein Favourite ist eigentlich das "Tiny ADS", aber da fehlt es an Infos!

  • Ich habe es grad und es funktioniert auch beim E36. Komme überall rein mit I*PA. Leider bin ich zu doof um die ganze Software zu installieren die ich so im Netz gefunden habe, sonst könnte ich auch Pr*gman testen.


    Hier mal das Interface, ist leider teurer geworden, aber man kann ja nen Preisvorschlag senden. Zur Info: Ich habe 54,99€ für das große Paket (also mit beiden Adaptern wie im Link) bezahlt incl. Versand
    http://www.ebay.de/itm/OBD2-US…T1-Adapter-/271726165571?


    Edit: Ich brauchte nichtmal was in der Software umstellen, egal ob ich OBD-Stecker beim E87 benutzt hab oder ADS beim E36

  • Ich verstehe nicht wieso man für sowieso raubkopierte Software Geld bezahlt und wieso z.B. D*S in einer VM so ein Problem darstellt für einige. Habe den ganzen firmenkram auf meinem klapprechner mit win7 64bit am laufen mit einem 20€ egay obd/ads adapter und alles geht traumhaft. Im Prinzip geht alles easy, man muss nur gucken das dass interface nen bestimmten chip drin hat dann gibt es auch keine Probleme mit dem signal etc. Zu wissen was man da tut sowohl am Auto als auch am Rechner sowie englisch zu sprechen halte ich für solche Aktionen als Grundvoraussetzung!