Hallo,
mein Name ist Jens und ich bin seit ein paar Monaten glücklicher Besitzer eines e36 Cabrios. Schon seit ich den Führerschein besitze träumte ich von diesem Auto, die Form des e36 ist einfach nur zeitlos und wunderschön. Nachdem ich nun letztes Jahr ein e36 320i Coupé als Winterauto hatte, hatte mich das Fieber wieder gepackt und die Suche nach einem Cabrio begann.
Zuerst hatte ich nicht viele Ansprüche, es sollte lediglich ein Sechszylinder mit Lederauststattung und ohne Rost für unter 2500€ sein.
Nun ja, wie das immer so ist, wenn man sich eine Weile mit einem Fahrzeugtyp und dessen möglichen Ausstattungen beschäftigt, stiegen meine Ansprüche natürlich, je länger ich gesucht habe. Am Ende waren dann folgende "must-haves" auf meiner Liste:
- M52B28 Motor
- Automatikgetriebe
- Sportsitze
- Lederausstattung
- Vollelektrisches Verdeck
- Außenfarbe nicht Schwarz oder Silber
Das Budget musste ich dann natürlich auch entsprechend anpassen, aber es hat sich gelohnt. Nach einem halben Jahr intensiver Suche habe ich endlich ein passendes Fahrzeug gefunden. Die Laufleistung war zwar schon jenseits der 200tkm, aber dafür stammt das Auto aus seriösem Vorbesitz und erst dritter Hand. Zudem war der Wagen gut gewartet. Vom Verkäufer bekam ich einen dicken Stapel an Rechnungen, welche er in den letzten acht Jahren zusammengetragen hatte. Ach ja, und ein Hardtop war dann auch noch dabei.
Das Cabrio ist neben dem Saab meiner Freundin und meinem e46 Coupé als Drittwagen gedacht und hat natürlich auch schon einen Garagenstellplatz bekommen. Ich möchte gern möglichst lange Freude an dem Auto haben und werde es daher immer pflegen und ordentlich warten lassen. Zudem bin ich ein großer Freund von Originalität, für mich ist wichtig, dass das Cabrio so dahsteht, wie es auch damals beim Händler bestellt werden konnte, daher werde ich versuchen bei Änderungen nur Originalteile aus dem BMW-Regal zu verbauen.
Hier die Ausstattungsliste des guten Stücks:
Modellbezeichnung: 328I
Ausführung: Europa
Karosserie: Cabriolet
Lenkung: links
Motor: M52 - 2,80l (142kW)
Getriebe: automatisch
Außenfarbe: Montrealblau Metallic (297)
Innenraum: Leder Casual/hellgrau (P7TH)
Produktionsdatum: 19.02.1997
Serienausstattung
S214A Automatische-Stabilitäts-Control (ASC+T)
S246A Lenksäulenverstellung mechanisch
S300A Zentralverr. m. Diebstahlsicherg.
S411A Fensterheber elektrisch vorne/hinten
S440A Nichtraucherpaket
S451A Aktivsitz für Fahrer
S520A Nebelscheinwerfer
S542A Check-Control
S548A Kilometertacho
S564A Innenlichtpaket
S806A Dritte Bremsleuchte
Sonderausstattung
S243A Airbag Beifahrer
S255A Sport-Lederlenkrad Airbag
S277A BMW LM Rad Doppelspeiche
S305A Fernbedienung für Zentralverriegelung
S320A Entfall Modellschriftzug
S341A Stossfänger komplett in Wagenfarbe
S391A Verdeck dunkel-blau
S395A Überrollschutzsystem
S399A Verdeck EM vollautomatisch
S423A Fussmatten Velours
S428A Warndreieck und Verbandstasche
S431A Innenspiegel automatisch abblendend
S473A Armlehne vorne
S481A Sportsitz
S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S498A Kopfstützen im Fond mechanisch
S508A Park Distance Control (PDC)
S510A Leuchtweitenregulierung
S528A Automatische-Umluft-Control
S534A Klimaautomatik
S556A Aussentemperaturanzeige
S669A Radio BMW Business RDS
S704A M Sportfahrwerk
L801A Länderausführung Deutschland
S863A Händlerverzeichnis Europa
S879A Bordliteratur deutsch
P971A Exklusiv-Paket
Folgende Dinge habe ich bereits verändert:
- Nachrüstung Blinkleuchten weiß
- Rostbeseitigung an Heckklappe, Heckblech und Einstieg Fahrerseite (das Auto ist nun rostfrei)
- Einstiegsleisten erneuert
- Außenspiegel gegen gebrauchte Originalteile ersetzt (waren korrodiert)
- Lederaufbereitung mit den Produkten vom Lederzentrum
Zum Leder habe ich zwei Bilder für euch.
Vorher:
Nachher:
Für die Zukunft sind noch folgende Veränderungen geplant (in chronologischer Reihenfolge):
- Nachrüstung M-Lederlenkrad
- Nachrüstung Tempomat
- Nachrüstung BMW M3-Felgen (welche genau weiß ich noch nicht ganz)
- Nachrüstung M-Paket
Und natürlich stets Wartung und Pflege.
VG
Jens