318 ti compact allgemeine Frage(n)

  • Hallo liebe BMW Freunde,


    vor kurzem habe ich einen E36 318 ti , BJ 12/97 mit 129 Tsd Laufleistung erworben.M Technik Fahrwerk..Er bekommt morgen einen Ölwechsel und ich gedenke auch in den nächsten Tagen neue Zündkerzen einzusetzen. Ich frage mich nun ob ich die Zündkerzen von Bosch nehmen soll oder die von NGK? Gibt es qualitativ nennenswerte Unterschiede?


    abgesehen davon... sitze ich schon seit 3 Stunden vor dem Rechner und lese mir fleißig sachen über das Auto und den Motor an. Ich bin regelrecht überflutet von Informationen... ihr würdet mir wahnsinnig helfen, wenn Ihr mir ein paar Antworten auf folgende Frage geben könntet:


    Was sind denn so die "Krankheiten" dieses Schätzchens? Auf welche Teile sollte ich besonderes Augenmerk legen bei der Laufleistung?


    Pleullager habe ich hier gelesen sollte/könnte man mal ab 190 Tsd wechseln...was sollte ich noch beachten?


    Neu sind: Querlenker, Tonnenlager, Gummilager.


    Und letztlich noch die elendige Frage des Öls: 5W 40 oder 10W 40?


    Das ist viel auf einmal, ich hoffe nicht zuviel...


    Über ein paar Antworten würde ich mich riesig freuen
    Danke bis hierhin fürs Lesen :)

  • Kerzen NGK!
    Öl = immer Marken Öl 10-40 ist immer gut, bei Winterbetrieb auch 5-40er! Ich nehme beim Dicken sogar 0-40er Motul.
    Pleuellager sind beim 4Zylinder nicht anfällig!
    Würde Luftfilter, Benzinfilter neu machen.
    Diverse Filter in der Luftführung (Klima, Zuluft usw)

  • Ich empfehle da auch eher NGK Kerzen.


    Zur Öl-Sache... meine persönliche Meinung ist, dass es ne Glaubensfrage ist. Im Endeffekt sind das alles 'alte Karren' von ~20 Jahren... ich kipp in meine Autos seit Jahren einfach nur bezahlbares 15W40 (LiquiMoly o.Ä.) rein und fahr damit wunderbar. Einmal ein Experiment gemacht mit so tollem Weltraum-Hightech-Öl (glaube 5W40 Mobil 1) was in irgendeinem BMW Forum empfohlen wurde und der Motor hörte sich danach an wie eine Nähmaschine... Muss jeder selbst wissen, Ich (und mein Dad, welcher gelernter KFZ Schlosser ist...) fahren seit Jahren mit der ollen 15W40 Plörre gut. Sind halt auch nur normale, gebrauchte Motoren... wenns jetzt irgendwelche Hochleistungs-M-Motoren oder 'neue' Motoren oder so wären, dann ist das was anderes. Aber die Dinger haben schon 20 Jahre auf dem Buckel und in der Regel schon mehrere hunderttausend KM abgespult... da kann man ruhig die dicke Trekkerplörre reinkippen, laufen damit z.t. sogar besser / ruhiger als mit den oftmals empfohlenen Superduper-Ölen.


    Meine ex-320i Limo bin ich so ca. 40tkm gefahren (von ca 220tkm bis 260tkm), meinen 323i Touring gute 70tkm (von 200tkm bis 270tkm), meinen E34 525i gute 20tkm (240tkm bis 260tkm), meinen E38 730i auch gut 40tkm (von 260tkm bis 300tkm) und meinen E39 523i fahr ich so seit etwa 20tkm (seit 235tkm).

  • M3-Atze



    Vielen Dank für die Antwort das ist schonmal sehr Hilfreich.


    Beim Öl werde ich dann nicht sparen, habe noch 10 W 40 von "real" Eigenmarke in der Garage, aber ich halte mich dann ans Markenöl. Für den kurzen nur das Beste, an 10,20 Euro mehr solls nicht scheitern.


    Dein Auto sieht sehr schön aus! Was ist denn das für eine Brücke da bei dir im Motorraum zwischen den Domlager Pömpeln? (wie heisst es richtig? :D )

  • M3-Atze


    Dein Auto sieht sehr schön aus! Was ist denn das für eine Brücke da bei dir im Motorraum zwischen den Domlager Pömpeln? (wie heisst es richtig? :D )


    Das nennt man Domstrebe und verbessert die Karosseriesteifigkeit. Wirkt dem Verwinden der Karosserie beim Einfedern und in Kurven entgegen... bringt beim E36 schon einiges vom Fahrverhalten.

  • Dr.AK


    Danke dir :) "Weltraum Hightech Öl" :D :icon_lol:
    Benutzt du denn Markenöl oder irgendeine Eigenmarke?


    Das mit dem alten Motor stimmt natürlich, da hatte ich auch letztens mal ein Gespräch mit meinem Nachbarn über Super Plus.. V-power bla und Blub . Und er sagte auch das sowas, also speziell jetzt V-power super duper nichts für so alte Motoren sind, sondern was für Rennwagen...


    Danke dir :)

  • Benutze meistens LiquyMoly, weils eben nicht ganz der Bodensatz des Ölregals ist, aber eben noch bezahlbar. Hab aber auch schon das olle Real-Öl reingekippt und konnte keinen nennenswerten Unterschied feststellen.


    Man muss dabei halt auch den Nutzungszweck vom Auto beachten... wenn man mit dem Kahn nur auf normalen Straßen fährt und das halbwegs gesittet, reicht sowas vollkommen. Irgendwelche speziellen teuren Hightech-Öle machen mMn eigentlich nur Sinn, wenn man die Kiste jedes Wochenende wie ein Berserker über den Ring prügelt, auf der Jagd nach der neuen Bestzeit. ;) Oder eben wie schon angesprochen es sowieso Hochleistungsmotoren sind...


    Prinzipiell kann man aber eigentlich sagen, die Öle die in der Betriebsanleitung bzw. Herstellerfreigabe drin stehen - damit machst du auf jeden Fall nichts falsch bei herkömmlichem Gebrauch.

  • Das nennt man Domstrebe und verbessert die Karosseriesteifigkeit. Wirkt dem Verwinden der Karosserie beim Einfedern und in Kurven entgegen... bringt beim E36 schon einiges vom Fahrverhalten.



    Nicht schlecht, sehe ich zum ersten mal...so lernt man ;)


    Das mit dem Öl ist natürlich auch sone Sache... da empfiehlt einem jeder was anderes, ich denke ich entscheide mich einfach mal für ein Markenöl und dann wird's schon rund laufen.

  • Man muss dabei halt auch den Nutzungszweck vom Auto beachten... wenn man mit dem Kahn nur auf normalen Straßen fährt und das halbwegs gesittet, reicht sowas vollkommen. Irgendwelche speziellen teuren Hightech-Öle machen mMn eigentlich nur Sinn, wenn man die Kiste jedes Wochenende wie ein Berserker über den Ring prügelt, auf der Jagd nach der neuen Bestzeit. ;)


    richtig das sollte man natürlich auch bedenken...dann werde ich mit "normalem" Öl nichts falsch machen ;)