Beiträge von Phiyahless

    Da hast du ja einiges im Fuhrpark mensch. Sehr schön. Ich muss erstmal zu Ende studieren und nen gut bezahlten Job haben, dann würde ich meinem kurzen aufjedenfall auch noch einen freund in die garage stellen :)



    Robuste Technik ist das A und O. Jeder kann Pech haben und ein schwarzes Schaf in die Hände kriegen. Hab mir letztens von jemandem anhören müssen "Mit dem Auto (meinem) hatte ich nur probleme. Nur Probleme" Tja.. kann passieren, ist ein Gebrauchsgegenstand, und nicht alle Leute pflegen es. Ich bin mir im klaren darüber das mein Auto fast 20 Jahre alt ist, selbstverständlich werde ich einige Sachen daran machen müssen/wollen. Aber das geniale ist, das bei diesem Auto die Ersatzteile recht günstig sind wie ich finde. Aufjedenfall machbar.


    Und zum glück (mag ich auch lieber) nicht so viel bescheuerte Schnitt schnack Technik. Wenn an dem Auto was zu machen is, dann kann man das gut selber machen. Da kann man ne Birne noch wechseln ohne das Rad abzumontieren :D


    In JEDEM Falle würde ich immer lieber ein gutes gebrauchtes, robustes und zuverlässiges Auto kaufen als einen neuen Toyota aygo oder Kia oder sowat..spielzeug autos..


    Jetzt hast du auch von Zündspulen gesprochen und genau darüber habe ich gerade auch n bisschen gelesen. Ich hab noch eine Zündspule für alle Zylinder.. hab einen interessanten Post aus dem Motor Talk forum gefunden von auch von einem BMW. Er beschwerte sich über einen unruhigen Leerlauf und das der wohl nicht mehr so zieht..Dieser Mist kann ja auch so viele Ursachen haben..


    Bei ihm waren es dann die Zylinderspulen.


    Ich wollte auch noch den Benzinfilter wechseln die Tage, bzw zugucken und lernen.
    Und ich bestelle mir jetzt einfach ein neues Leerlaufventil... ich bin nun auch ohne einen guten Tip hier sehr sehr sicher das das der wahre Übeltäter ist. Und wenigstens ist das mal ein teil was ich selbst auswechseln kann haha :D


    ich hab einfach schiss was kaputt zu machen, denn ich hab gerade mal ein grobes grundverständnis vom Motoraufbau und Fahrwerk etc. wie da was zusammenläuft, wo was is und was es macht. ich bin voll in der lernphase grade.


    Das war aufjedenfall eine sehr nette Unterhaltung über mein problem hinaus :)


    Ich hoffe du hast viel Spaß an deinem neuen und wünsche dir eine allseits gute Fahrt. Und das er lange seinen Dienst tut, aber da bin ich mir doch sehr sicher ;)


    Netter Gruß aus Dortmund


    Edit: Mein Nachbar hatte noch ein intaktes leerlaufventil :klatsch: Yejj!!

    wenn ich das richtig verstanden habe bleibt bei dir die Temperatur bei gemütlicher fahrweise meistens zwischen ende des blauen bereiches und wandert maximal bis zu mitte.


    und beim schnelleren fahren geht die Temperatur minimal über die Mitte hinaus.


    genau so ist es :) Das trifft es genau auf den Punkt,Ich denke dann werde ich das Thermostat wohl auch mal wechseln. Ich hatte das eh schon die ganze zeit im Hinterkopf schon seit dem Kauf habe ich akribisch auf die Temperatur geachtet weil mein Nachbar (selbes auto, 318ti compact, bj 97) einen Motorschaden durch Überhitzung hatte.


    Er hat mir dann gesagt das die Thermostate wohl gerne mal "kaputt gehen" bei den Autos und das ein Wechsel nach so vielen Jahren in Benutzung nicht schadet. Kostet ja auch nicht die welt.


    Ich bin übrigens auch ein BMW Neuling :) Hab den kurzen jetzt erst seit 3 Monaten, bin vorher immer die Autos meiner Eltern gefahren (Mercedes und Ford). Bin "erst" 24 noch als Anmerkung haha.


    Zuerst war ich nicht so begeistert vom e36. Aber jetzt merke ich seit geraumer zeit das ich ganz arg verliebt bin :)
    Was fährst du denn eigentlich?


    Das mit deinem Vectra hab ich bei meiner suche auch so oft gelesen in diversen posts zu bmw e36 oder e46.
    Ich hoffe das ich nicht soein "weiterführendes" Problem hab wie bei deinem Vectra... ich hoffe das es "nur" das Leerlaufventil ist.


    Aber einbauen wird es eh jemand der sich auskennt, und der wird (hoffentlich) sehen falls da noch was anderes undicht, verschlissen etc. ist.


    Ich darf annehmen der Vectra war ein Benziner oder?

    Andi vielen Danke erstmal das du den langen text gelesen hast :)


    Und das mit der Temperatur ist super verständlich erklärt, danke dafür. *auf Merkzettel schreib*


    Ich werde es direkt mal morgen früh testen :)


    Wegen des Leerlaufventils bin schon die seit stunden am googeln auch bevor ich den Post hier geschrieben habe.. langsam sind alle trefferanzeigen schon lila :D Ich denke es wird auf ein neues hinaus laufen..denn ich bin mir sicher das dieses "ab und an Drehzahl in den Keller" hat mehr etwas mit diesem Ventil zutun hat als mit dem Luftmengen messer. Der steht ja auch oft im Verdacht bei Drehzahlschwankungen.


    Danke nochmal Andi :bmw-smiley:

    Hallo Leute,


    mal wieder ein paar Fragen und Probleme in der Hoffnung auf ein paar gute Tips.


    Vorab: Ich hab schon vieeeeel über den unruhigen Leerlauf oder Drehzahlschwankungen beim 318ti gelesen aber das passt nicht so recht zu meinem Problem


    Zum Leerlaufventil: einige Tage nach Kauf des Vehikels ist mir aufgefallen, dass es bei diesem 2 stufigen runteregeln der Drehzahl wenn man zum stand kommt, das es da 2 geräuschintervalle gab, die exakt mit dem heruntergehen der Nadel übereinstimmten. Es war sehr leise, klang in etwa so, als würde irgendwo ein plastikteil im weg sein und als würde "irgendwas" beim runterregeln, ganz leicht da dran vorbei kommen und halt irgendwas berühren. Egal ob Motor kalt oder warm, war immer so.


    Probleme, hatte ich mit der Drehzahl jedoch nie. Es gab nie ein schwanken oder unruhiges laufen. Nachbar sagt, es sei wohl nichts schlimmes. Mich störte das aber und weil ich weiß das das nicht normal ist, soll es auch nicht da sein!


    Ich habe das noch einige Wochen beobachtet und dann mal beschlossen das Leerlaufventil zu reinigen. Abgemacht, bremsenreiniger, alles schön sauber gemacht, bisschen überprüft und wieder eingebaut. Das kleine Ventil ließ sich mit nem kleinen Schraubenzieher problemlos öffnen und ist dann auch fein wieder zugegangen, kein haken nichts.


    Probefahrt gemacht, Geräusch weg - gefreut. Nächster tag, ich fahre los. genau das selbe wie vorher - nicht gefreut.


    Gestern (1 Monat seit Reinigung vergangen) gings dann ans eingemachte. Das Geräusch war weg - allerdings auch meine vernünftige Leerlaufregelung.. Drehzahl ist mir ein paar mal in den Keller gesackt (motor nicht ausgegangen) als ich vor der Ampel in den Leerlauf gegangen bin. hat sich nach einigen Sekunden wieder gefangen. Passierte ein paar mal, aber nicht jedes mal. Weg ist nun auch meine schöne herunterregelung in 2 schritten.. und das Geräusch auch nochmal bemerkt.


    Gerade das Ventil nochmal abgebaut und sauber gemacht und dabei festgestellt, dass wenn ich es leicht schütteln, dann klackert was da drinnen. Nicht normal oder?


    Ergo >> darf ich mich schonmal auf die suche nach einem neuen Ventil begeben?



    2) wird kürzer :D


    Ich habe keine Klima, vielleicht ist das wichtig dabei ich weiss es nicht. Vielleicht ist diese Frage dumm, aber ich bin halt unwissend und bevor mir mein Motor heiss läuft stelle ich lieber die ein oder andere dumme frage..schullegung ;p


    Meine Thermostat anzeige passt sich meiner Fahrweise an. Wenn ich in der Stadt fahre, also oft anfahren dann geht die anzeige halt immer weiter nach rechts. Das weiteste - bis zur Mitte. Auf der Autobahn bei 160 einen ganz kleinen fizzel nach der Mitte.


    Ich sehe das jetzt eigentlich als sinnvoll an. Hohe Drehzahlen = heißer = mehr kühlen .


    Meine Lüftung wird auch immer schön warm, mir hat mal jemand gesagt wenn das nicht der fall sein sollte, also wenn mein Motor betriebstempe hat und deine Lüftung auf warm steht und es nicht warm wird dann is dat thermostat defekt was zum überhitzen führen kann.


    Was könnt ihr mir dazu sagen?


    Bitte um Gnade für dämliche Fragen ^^

    Man muss dabei halt auch den Nutzungszweck vom Auto beachten... wenn man mit dem Kahn nur auf normalen Straßen fährt und das halbwegs gesittet, reicht sowas vollkommen. Irgendwelche speziellen teuren Hightech-Öle machen mMn eigentlich nur Sinn, wenn man die Kiste jedes Wochenende wie ein Berserker über den Ring prügelt, auf der Jagd nach der neuen Bestzeit. ;)


    richtig das sollte man natürlich auch bedenken...dann werde ich mit "normalem" Öl nichts falsch machen ;)

    Das nennt man Domstrebe und verbessert die Karosseriesteifigkeit. Wirkt dem Verwinden der Karosserie beim Einfedern und in Kurven entgegen... bringt beim E36 schon einiges vom Fahrverhalten.



    Nicht schlecht, sehe ich zum ersten mal...so lernt man ;)


    Das mit dem Öl ist natürlich auch sone Sache... da empfiehlt einem jeder was anderes, ich denke ich entscheide mich einfach mal für ein Markenöl und dann wird's schon rund laufen.

    Dr.AK


    Danke dir :) "Weltraum Hightech Öl" :D :icon_lol:
    Benutzt du denn Markenöl oder irgendeine Eigenmarke?


    Das mit dem alten Motor stimmt natürlich, da hatte ich auch letztens mal ein Gespräch mit meinem Nachbarn über Super Plus.. V-power bla und Blub . Und er sagte auch das sowas, also speziell jetzt V-power super duper nichts für so alte Motoren sind, sondern was für Rennwagen...


    Danke dir :)

    M3-Atze



    Vielen Dank für die Antwort das ist schonmal sehr Hilfreich.


    Beim Öl werde ich dann nicht sparen, habe noch 10 W 40 von "real" Eigenmarke in der Garage, aber ich halte mich dann ans Markenöl. Für den kurzen nur das Beste, an 10,20 Euro mehr solls nicht scheitern.


    Dein Auto sieht sehr schön aus! Was ist denn das für eine Brücke da bei dir im Motorraum zwischen den Domlager Pömpeln? (wie heisst es richtig? :D )

    Hallo liebe BMW Freunde,


    vor kurzem habe ich einen E36 318 ti , BJ 12/97 mit 129 Tsd Laufleistung erworben.M Technik Fahrwerk..Er bekommt morgen einen Ölwechsel und ich gedenke auch in den nächsten Tagen neue Zündkerzen einzusetzen. Ich frage mich nun ob ich die Zündkerzen von Bosch nehmen soll oder die von NGK? Gibt es qualitativ nennenswerte Unterschiede?


    abgesehen davon... sitze ich schon seit 3 Stunden vor dem Rechner und lese mir fleißig sachen über das Auto und den Motor an. Ich bin regelrecht überflutet von Informationen... ihr würdet mir wahnsinnig helfen, wenn Ihr mir ein paar Antworten auf folgende Frage geben könntet:


    Was sind denn so die "Krankheiten" dieses Schätzchens? Auf welche Teile sollte ich besonderes Augenmerk legen bei der Laufleistung?


    Pleullager habe ich hier gelesen sollte/könnte man mal ab 190 Tsd wechseln...was sollte ich noch beachten?


    Neu sind: Querlenker, Tonnenlager, Gummilager.


    Und letztlich noch die elendige Frage des Öls: 5W 40 oder 10W 40?


    Das ist viel auf einmal, ich hoffe nicht zuviel...


    Über ein paar Antworten würde ich mich riesig freuen
    Danke bis hierhin fürs Lesen :)

    Hallöchen liebe Leute,


    da ich nun endlich meinen eigenen E36 318 ti compact besitze führt kein Weg an diesem Forum vorbei :)


    Also hiermit ein freundliches Hallo und eine kleine Vorstellung meinerseits:


    Ich bin 24, Dortmunderin, wie der Endung zu entnehmen weiblich und seit neuestem Besitzerin eines E36 318 ti compact, BJ 12/97



    Ich hoffe vor allem hier lernen zu können und im besten Falle natürlich auch zu helfen wenn ich kann. Da sich mein Wissen, vor allem technisch, noch etwas in Grenzen hält, hoffe ich Ihr seid mir nicht böse wenn ich zu Beginn häufiger Fragen stelle, als andere zu beantworten. Ich hoffe mit der zeit ändert sich das ;)


    Allseits gute fahrt und liebe Grüße
    Phy