Fragen M60/M62 Umbau im E36

  • Das Problem ist zwar auch das öffnen und schließen, aber generell hält die WÜK zu wenig aus. Bespiel bei meinem E46 schließt die WÜK bei ca 120km/h folglich weit über dem "normalem" Anhängerbetrieb.
    BMW zb. hat noch nie auf so eine Besonderheit hingewiesen. Aber jeder Ami-Fahrer weiß, Anhänger nur ohne Overdrine fahren der OD ist nichts anderes als die WÜK bei den alten Amigetrieben. Mitsubishi hat bei einigen Pickups extra einen Knopf am Schalthebel um auf Anhängerbetrieb umzuschalten, WÜK wird verhindert.
    Leider kenn ich die Getriebeschäden durhc den Anhängerbetrieb zu gut, daher die Anmerkung. Hatte selbst schon mit der Steuergerätvariante geliebäugelt, aber bei meinem Automaten bin ich vorsichtig weil ich auch viel Anhänger nutze und Steigungen dazu hab. Gerade bei meinem GM Getriebe, das eh schon zu klein ausgelegt ist beim 330xd ist es mir das nicht wert. Abgesehen davon, würd ichs hier noch nicht mal wirklich nutzen oder bemerken, auf die Strecke kommt keiner meiner Wagen und im Alltag brauch ichs persönlich nicht.
    Grundlegend ohne den Hintergedanken Anhänger macht es sicherlich sinn, früher reichten ja auch die 1750 als Drehzahlschwelle für die WÜK und die Km/h waren egal, aber heute donnert in dem Bereich einfach das Drehmoment schon in irrsinige Dimensionen.

  • Ich glaube fast, dass das 5HP24 das ohne Probleme aushalten würde. Grund für meine Annahme: Normal öffnet und schließt, teilweise schleift sie permanent auf der WÜK herum. Stäääändig. Scheißegal ob der Anhänger dahinter hängt oder nicht. Wenn sie einfach geschlossen ist, ist der Verschleiß deutlich reduziert, auch wenn der Komfort darunter leidet.


    Das Schöne an der Modifikation: Du kannst sie einfach deaktivieren und aktivieren, wie es dir beliebt. Wenn dir das sicherer ist mit der Serienkonfiguration zu fahren, dann gehst du kurz von "D" in "S/M" rüber und zurück auf "D". Schon ist die Modifikation deaktiviert.


    Ich habe jetzt gerade auch eine abnehmbare AHK von Westfalia hinter meinen V8 getüddelt. Ich fahre aber wenn überhaupt nur mit einem 750 kg Klaufix von Saris ein paar Gartenabfälle zur Deponie oder hole mal etwas Mutterboden...oder hole irgendwo Autoteile ab die ich erworben habe. Davon abgesehen wird der Wagen von mir nur an Wochenenden, unter der Woche von meiner Frau und zukünftig nur noch auf Sommersaison bewegt. Und dann auch nur noch an Wochenenden sowie in den Urlaub mit Fahrrädern hinten auf der Kupplung. Ist ein reines "Genuss-Auto" Geworden, was man bewegt wie andere Leute eine kubanische Zigarre rauchen oder einen Single Malt trinken.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Nunja, das Cabrio habe ich noch und es wird auch da bleiben. Im Moment sind aber dank Umzug keine Finanzmittel für einen M62 Umbau vorhanden^^


    Sofern der 5er verkauft werden kann, hätte ich wieder etwas Luft für solche Spielerein. Wenn nicht, wird das wohl noch 1-2 Jahre dauern. Informationen kann man trotzdem mal sammeln.


    Hauptproblem ist halt immernoch die Ölwannengeschichte. Zumindest wenn man einfach nicht selber schweißen kann :(

  • Da das Thema grade wieder aktuell diskutiert wird, habe ich da auch ein paar Fragen zu


    Ich habe einen M60 Motor samt Getriebe gefunden als, haben die dann eig immer 6 Gänge?


    Ist der M60 einfacher zu verbauen als der M62? Bezüglich Verkabelung und EWS und co halt.
    Das ganze sollte dann in ein 1995er Cabrio, von daher sollte es eig auch möglich sein den eintragwn zu lassen wegen Abgasnorm oder?


    Welche Kardan muss man dann fahren beim Schaltwagen?
    Und hat jemand einen Linn für das Swap Kit?

  • Ja, die M60 sind eher selten mit dem 6 Gang-Getriebe. Ist ja beim M62 genauso.


    Die Motorsteuerung ist auf jeden Fall ne ganze Ecke simpler (auch was die EWS betrifft) als beim M62.


    Ich persönlich möchte ja mein Cabrio auch auf M60 umbauen. Weil ich mir die Eintragerei einfacher machen möchte und ich gerade einen M60B30 günstig bekommen kann, wird dieser den Umbau bestimmen. Später noch mal einen B40 reinhängen, ist dann nicht mehr der Rede wert.

    Grüße,
    derMaggus


    Unterwegs mit:
    E36 Z3 Roadster 2,8 '00 (303) Cosmosschwarz Metallic * E38 740i '99 (405) Imolarot II