bmwfan36 Alltagstouring

  • Ich wollte hier mal meinen 320i Touring in Montrealblau Metallic den ich seit ca. nem halben Jahr habe.


    Hier mal ein paar Daten zur Ausstattung:


    Modellbezeichnung 320i
    Ausführung Europa
    Typschlüssel CE51
    E-Code E36 (3)
    Karosserie Touring
    Lenkung links
    Türen 5
    Motor M52 - 2,00l (110kW)
    Antrieb Heckantrieb
    Getriebe manuell
    Außenfarbe Montrealblau Metallic (297)
    Innenraum Stoff/leder/anthrazit (C1AT)
    Produktionsdatum 09.10.1996
    Werk Regensburg


    Code Sonderausstattung
    S243A Airbag Beifahrer Airbag
    S255A Sport-Lederlenkrad Airbag
    S277A BMW LM Rad Doppelspeiche
    S305A Fernbedienung für Zentralverriegelung
    S314A Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt
    S320A Entfall Modellschriftzug
    P337A M Sportpaket
    S411A Fensterheber elektrisch vorne/hinten
    S413A Gepäckraumtrennnetz
    S423A Fussmatten Velours
    S428A Warndreieck und Verbandstasche
    S431A Innenspiegel automatisch abblendend
    S438A Edelholzausführung
    S441A Raucherpaket
    S464A Skisack
    S473A Armlehne vorne


    Daten für die Fahrgestellnummer: WBACE51030EN66230
    Code Sonderausstattung Optional Equipment
    S481A Sportsitz
    S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    S498A Kopfstützen im Fond mechanisch
    S510A Leuchtweitenregulierung
    S520A Nebelscheinwerfer
    S528A Automatische-Umluft-Control
    S534A Klimaautomatik
    S554A Bordcomputer V mit Fernbedienung
    S668A Radio BMW Reverse RDS
    S676A HiFi Lautsprechersystem
    S704A M Sportfahrwerk
    L801A Länderausführung Deutschland
    S863A Händlerverzeichnis Europa
    S879A Bordliteratur deutsch
    P971A Exklusiv-Paket


    Gemacht seit Kauf Technik:


    - Kopfdichtung inkl. Öl + Filter und Kühlwasser
    - 4 Sommerreifen
    - Vorderachse revidiert ( Querlenker, Querlenkerlager, Koppelstangen, Spurstangen ) + Achsvermessung
    - Luftfilter
    - Bremse VA
    - Keilrippenriemen + Riemen für Klima
    - Nockenwellensensor + Dichtring
    - Thermostat inkl. Gehäuse + Dichtungen


    optische Veränderungen:


    - Nieren schwarz Matt ( Plasti Dip ) + M Streifen - Plasti Dip wieder entfernt
    - Kotflügel rechts getauscht ( Rost )
    - Motorhaube getauscht ( Rost )


    Sachen die bis zum Frühjahr zu erledigen sind Technik:


    - Anlasser
    - Bremse HA
    - Bremsflüssigkeitswechsel
    - Getriebeöl wechseln
    - Differentialöl wechseln
    - Zündkerzen
    - Kraftstofffilter
    - Innenraumfilter


    Geplante optische Veränderungen:


    - Stoßstange vorne neu lackieren
    - Schweller rechts austauschen in gedreht
    - eventuell H&R Federn 30/20 mit Schlechtwegepaket hinten
    - M Lippe + Gt Ecken
    - Rost endfernen ( Heckklappe, Türkante, Seitenteil )


    So und nun mal ein paar Bilder frisch poliert mit A1 Show & Shine und versiegelt mit A1 Speed Wax











  • Es steht auch noch nicht wirklich fest ob nun nur Federn rein kommen oder ein Fahrwerk. Ich möchte halt noch einigermaßen komfortabel fahren können. Hatte nur schon mal mit einem gesprochen der diese Federn mit M Technik Dämpfern gefahrenhren ist und das soll wohl noch ordentlich Rest Komfort haben und von der Optik hat es mir auch gefallen.

  • Gibt mal wieder was neues. Leider war ein Loch unter der Heckklappendichtung was aber schon beseitigt wurde . Es wurde ein neues Blech eingeschweißt und versiegelt. Hier mal ein Bild.



    Bilder vom fertigen Zustand reiche ich nach.


    Dann hab ich meine Scheinwerfer mal gereinigt. Müssen aber demnächst mal neue Gläser rein da sie sehr viele Steinschläge haben.


    Vorher


    Nachher


    In dem Zug habe ich gleich mit der Hilfe von 18er jeweils 3 LEDs in die Frontblinker als Seitenmarkierungsleuchten gebaut. Nochmal einen Riesen dank an 18er für die Anleitung.



    Bessere Bilder folgen.

  • Es wurden mal wieder ein paar Sachen gemacht.
    Als erstes hat ein originales Business RDS mit AUX Anschluss einzug gehalten sowie eine Edelholzleiste mit BMW Individual Schriftzug.
    Dann wurden noch folgenden Technischen Sachen gemacht
    - Zündkerzen
    - Innenraumfilter
    - Bremse HA
    - Anlasser
    - Hebebühnenaufnahme geschweißt
    - Benzinschlauch am Filter


    Hier mal ein Bilder von Ausgebauten Teilen. Leider nicht von allem da ein paar Sachen wie das schweißen nicht persönlich erledigt wurden.


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    Folgende Sachen sind in den nächsten paar Wochen geplant
    - neuer Kühler da der alte undicht ist in dem Zug auch gleich ne neue Wasserpumpe ( Kann bei ca. 190000 nicht schaden oder ? )
    - Hohlraumversigeln + Unterbodenwachs
    - AP Federn verbauen 40/00 + Eintragung und Achsvermessung
    - Frontstoßstange erhält Stickerbomb ( da sie vom Lack her komplett hinüber ist )
    - Auspuffblende verbauen
    - Kraftstofffilter wechseln
    - PDC verbauen ( Sofern ich originale Leisten gefunden habe )

  • So es hat sich mal wieder etwas getan . und zwar wurde der Kühler getauscht was wohl wirklich nötig war der alte sah nicht mehr wirklich frisch aus.


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    dann trat natürlich schon das nächste Problem auf beim wechseln der Wasserpumpe fiel mir auf das die Riemenscheibe an der WaPu schon ziemlich mitgenommen ist also wurde diese auch gleich mit ersetz.


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    Einige Zeit später hab ich es dann auch endlich geschafft die 40er Ap Federn für die VA einzubauen natürlich wurden gleich neue Stoßdämpfer, Domlager sowie der Staubschutz erneuert. Für hinten gab es auch gleich neue Stoßdämpfer inkl. allem.
    Felgen hab ich mir auch ein paar andere zugelegt. Es sin Styling 42 in 16 Zoll geworden mit 225er Reifen. Mir persöhnlich gefällt es sehr gut auch mit der Tiefe bin ich voll und ganz zufrieden.


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    Dann will ich in den nächsten Tagen den Rost bekämpfen und bräuchte mal ein paar Meinungen von euch .
    Und zwar geht es um die Unterkanten von allen vier Türen. wozu würdet ihr mir Raten? Lieber Rostfreie Türen suchen und diese ersetzen oder die Türen nochmal versuchen zu richten? Bin über jeden Tipp dankbar .
    Hier mal ein paar Bilder dazu.


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  • Meine Persönliche Meinung ist, Weg damit! Die sind ja richtig am Blasen werfen.
    Wenn de das abschleifst, wirds noch schlimmer. Wenn de so etwas ist, siehst du vielleicht 1/3!!!
    Und den Rost an der Unterkante bekommt man vielleicht äusserlich 1-2 Jahre hin ohne Winterbetrieb!
    Denn der Rost kommt meist von Innen wo das Innere Türblech mit dem äusseren zusammen montiert ist.

  • Hallo,


    meine Türen sahen besser aus, als ich sie vor drei Jahren lackieren lassen habe.
    Nach zwei Wintern kam alles wieder durch.


    'Businesstouring' hat im Prinzip schon Recht aber rostfreie Autos werden sicher selten geschlachtet.
    Also gibt es kaum gebrauchte rostfreie Türen.


    Deshalb werde ich es wieder machen (lassen) und würde auch dazu raten.
    Ich denke, da ist nichts durchgerostet, nur tief vernarbt. Der Rost geht von der Schnittkante der umgebördelten äußeren Türhaut aus, die unter der Nahtabdichtung liegt und ist sicher auch zw. die Bleche eingedrungen. Also Nahtabdichtung in den betroffenen Bereichen komplett entfernen. Strahlen bis möglichst kein Rest Rost mehr in irgend einer Narbe sitzt, Grundierung, neue Nahtbdichtung ...


    Hat jemand zu dem Zweck schon mal mit Trockeneis strahlen lassen ? Daran denke ich im Moment, denn kratzen und schleifen bringen wenig Ergebnis für viel Mühe und Sandstrahlen ist mir selbst mit Spotblaster zu staubig.