328i technoviolett

    • Offizieller Beitrag

    Da ich die Sitze zum aufarbeiten ausgebaut habe, habe ich noch den Teppich hochgeklappt und wollte gucken ob sich noch weiterhin Feuchtigkeit darunter befindet. Dieses mal war alles trocken. Schweißarbeiten waren wohl erfolgreich. Habe dann noch probiert ein Foto davon zu machen, wie die Wagenheberaufnahme von innen instand gesetzt wurde. Kann man jetzt nicht so viel sehen, aber wer es schonmal machen musste, kann es sich ja gut vorstellen.




    Sonst gibt es nichts zu sagen. Endlich ein wenig Schnee, der natürlich ausgiebig genutz wurde :D



    Und mal wieder den Salz runtergewaschen. Ist ja schrecklich dieser ganze Schmutz auf der Farbe.


  • Salz abwaschen, wenn er noch nicht überall konserviert ist: GANZ wichtig!
    Ich bin da relativ entspannt, aktuell. Das Auto ist bis in die letzte Rille mit Fett voll gepumpt und auch der Unterboden ist an allen Stopfen, Ritzen und Verbindungspunkten reichlich bearbeitet, Radläufe geglättet, Federdome konserviert...so wie man sich das von Werk aus eigentlich gewünscht hätte. Da passiert nix mehr. Kann man getrost über'n Winter fahren. :D


    Was hast du da verstrichen? Blei-Mennige?

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Federbeine ausgebaut (musste ich eh), alles großzügig mit Gel BN eingestrichen, die gesamte PVC-Dichtmasse akribisch auf irgendwelche Fehlstellen abgesucht, noch mal mit Gel BN in den kritischen Übergangsbereichen eingestrichen, fertig. Vorher hatte ich schon hinter der Verkleidung alles abgesucht, auch eine Stelle gefunden, die ausgeschliffen, gesandstrahlt, mit EP-Füller versiegelt und mit Mike Sander's dick eingejaucht.


    Du kannst auch mit Branths bleifreier Mennige arbeiten, wenn Defekte vorhanden sind.
    Zudem gibt's auch Mittel die eine nicht haftende Oberfläche ergeben, wie z.B. Permafilm. Ist allerdings nicht ganz einfach zu verarbeiten. Zur Not habe ich da lieber Dreck, als Rost. Beim Räderwechsel bietet sich eine Kontrolle und das erneute Auftragen eh an. Gerade beim Gel BN ist das ruckzuck erledigt und keine größere Sauerei. Wenn man, so wie ich das immer mache, auch den Schlauch bzw. die Lanze in die Radhäuser hält, wäscht man den Dreck eh mit runter und die Schalen und auch das PVC-Material ist sowieso sauber. Das was man dann im Spritzwasserbereich abwäscht, trägt man beim nächsten Radwechsel wieder auf.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Das ist ja wirklich akzeptabel für 200 Sauger Ps. Der 323 braucht dann ein Liter weniger oder? Tun die sich eigendlich viel von der Leistung her wenn man beim 323 noch die Brücke vom 25er drauf macht und den chippt?

    Warum 90 Minuten hinter nem Ball her rennen, wenn man in der gleichen Zeit 12 Runden auf der Nordschleife drehen kann?

  • Also beim 323i mit SGS Software, M50 Ansaugbrücke und 328i Kat sowie kurzem 3,38:1 Differential lag ich im Bereich von 11,5 bis 13 Litern superplus.
    Mit meinem 328IA liege ich bei 9 bis maximal 10 Liter.
    Ist nur vom Fahrprofil abhängig. Der 323i hat mich nur zum Ballern verführt, mit dem 328iA fahre ich endlich gesittet.


    Zu den Unterschieden: der 328i hat mehr Leistung aus dem Keller, ohne Optimierung geht ihm aber schon kurz vor 5.500 die Puste aus, wo der gemachte 323i trompetend mit zunehmender Kraft bis ca 6.700 1/min immer fieser schiebt. Das war echt eine Sportmotorcharakteristik.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Sehe ich nicht so. Der Mehrpreis für den 2.8 Liter, Autos die meist im deutlich beschisseneren Zustand sind, rechtfertigen in keinster Weise den Leistungszuwachs. Der 323i ist mit 3,38:1 und Superplus Kennfeld nicht signifikant schlechter gegangen als der Z3 2.8 Coupé, der auf 3,15:1 bewegt wird. Dazu dreht der 2,5er wesentlich besser aus und die Leistung nimmt bis 6.700 konstant zu. Daher auch vmax von 232 km/h bei nahe 6.800 1/min mit 225 vorne, 245 hinten. Geht einfach echt fies. Lass den 2.8er unten rum kräftiger sein, lass ihn von mir aus auch etwas schneller sein...scheißegal! Einen guten, unverkasperten 323i findet man noch. Für die meisten Verkehrsteilnehmer und auch für den Passat der Rennleitung reichts LOCKER.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • .... Für die meisten Verkehrsteilnehmer und auch für den Passat der Rennleitung reichts LOCKER.

    Die Zeiten sind doch schon lange vorbei. "State of art" ist doch für jeden Normalen Familiendaddy ein 2.0l Turbo. Als Diesel oder Benziner. Gibt es doch überall, 200 PS ist ja schon ein Minimum bei aktuellen Fahrzeugen...


    Ich hab hier einen 328i und 325i stehen. Dazu noch den Passat mit den großen 2.0l Diesel (170 PS). Da fährt keiner den anderen Weg. Im Anzug ist der Passat trotz seines Gewichts dank des großen Drehmoment schnell weg wenn man nicht aufpasst. Aber der Bahn geht der Passat auch bis 225 km/h. Also nicht wesentlich langsamer als die E36.
    Rennleitung wegfahren geht auch nur wenn man ein großes Risiko eingeht, was sie nicht mit gehen wollen. Leistungtechnisch kommen sie allemal mit. Die Zivilwagen hier packen locker jeden E36 (außer M3 vielleicht)ein wenn es sein muss. Sind durchgängig die großen 5er hier im Einsatz.


    Muttis Einkaufpolo oder Clio oder oder oder kann man vielleicht noch lang machen mit nen E36. Alles andere ist schon lange Geschichte...

  • Da muss ich Noscire recht geben. Mittlerweile ist jeder gammlige Golf mit mehr Leistung gesegnet als jeder e36.
    Aber und jetzt sage ich Aaaaaaber.
    Nicht einer dieser Zwangsbeatmeten Mülleimer wird in dem alter des E36 noch so gut sein wie ein E36! Diese bescheuerten 1,4Liter quattroturbo möchtegern Powermotoren sterben doch fast alle vor 100tkm den vorzeitigen Turbo/Kompressortod. Auf langlebigkeit bzw. Haltbarkeit ist doch kein einziger Motor nach heutigem Stand mehr ausgelegt. Selbst Bmw produziert doch keinen vernünftigen Sauger mehr. Leider.