Slalom-Bergrenner Aufbau 318 ti Turbo

  • Servo einfach so stillegen geht zwar aber ist sinnlos. Denn das lenken ist selbst beim fahren noch sehr schwer und immer mit lenk druck. Wie soll ich das beschreiben?


    Also du schiebst ja jetz das öl mit deiner Hand kraft durch die Lenkung.


    Naja also lass es drin. Oder eins ohne servo besorgen.


    Denn einfach ölgeraffel abbauen lenkt sich schwerer als ohne servo. Und dein lenkgetriebe machste damit auch kaputt.

  • Auch wenn ich schon lange nicht mehr geschrieben habe...


    Innenraum ist bist ein paar Kleinigkeiten schon mal komplett ausgeräumt. Am Eigenbaukäfig habe ich auch schon Maß genommen.


    Jetzt habe ich aber mal eine Frage an die Umbauexperten.


    Ich möchte ja vom 168 Diff auf ein 188 Diff umbauen. Das 188er Diff habe ich schon da und ein zweites ist schon bestellt / unterwegs.


    Da ich am ersten 188er Diff jetzt noch kein Diff-Deckel dran habe und auf der Suche in dem Suche-Bereich hier bi.


    Nun meine Frage wer hat an der Compact-Achse schon ein normales 188 Diff - das mit dem Deckel mit den 2 Befestigungspunkte.


    Habt ihr dann auch Bilder für mich?


    Muss man da beide Aufhängungspunkte ändern oder nur der zweite Punkt.

  • Hey Mitch88,


    vielen Dank - den Kompressor Thread hatte ich schon mal an einem Winterabend gelesen- aber da war Diff bei mir noch nicht das Thema - muss mir die Stelle nochmals raussuchen.


    Den V8 Thread muss ich mir die Tage mal von Anfang an durch lesen.


    Von der Tendenz geht es jetzt richtig Eigenbau - Aufhängen an beiden Seiten. Dann hat man bei dem Thema schon mal Ruhe!


    Christionslater: Vielen Dank für die beiden Bilder - ist das dein Renner von unten? Gefällt mir sehr!

  • So ich bin immer noch am Turboumbau dran, hatte noch 2 andere wichtige Projekte - dazwischen (bzw. bin eigentlich noch an beiden dran)


    Zwei Fragen habe ich:


    A. Sind die Zylinderkopf-Schrauben vom M42 und M44 identisch?


    B. Weil ich bin auf der Suche nach ARP Stehbolzen und bisher habe ich nur welche für den M42 gefunden. Wer hat sich ARP-Stehbolzen schon montiert und wo habt ihr die her ?


    Danke im Voraus! :D


    Edith: Laut internationaler ebayer sind die ZK-Schrauben für den M42 und M44 gleich... Im Moment sind aber noch beide Motoren bei mir ungeöffnet in der Halle, sonst hätte ich es mal schnell selbst gemessen.

  • Wie die Zeit vergeht ...


    Hab wieder zu viel Zeit an meinem anderen Auto verbracht ... Aber nächsten Monat wird der getüvt und dann habe ich Zeit an meinem Turbo e36 weiter zu bauen.


    Zwischenzeitlich habe ich auch weitere Teile gekauft:


    - Bügel für den Käfig zu bauen...



    Hier im Vergleich zu dem Bügel den ich vorher hatte - beide nicht von BMW:



    - Leermotorsteuergerät für die freiprogrammierebare Steuerung


    - Bleche für das Dach zu verschweißen


    Hier zuerst mal das Blech eingepasst und mit Magneten gehalten - in der zweiten Dachhälfte sieht man wo wir einen sauberen Massepunkt gesetzt haben - das Dach wird eh foliert oder lackiert (in schwarz)



    Und hier sieht man die erste Reihe die wir gepunktet haben, immer schön Stück für Stück, dass sich nix verzieht...



    Stück für Stück geht es weiter...


    - Waagebalken Pedal habe ich auch gekauft, die beiden Hauptzylinder fehlen noch - habt ihr da Erfahrung wegen der Größe (ansonsten kaufe ich mir mal alle drei gängigen Größen )


    - Haubenschnellverschlüsse


    - Seitenhalterungen für die Vollschalensitze


    - dBilas-Ansaugbrücke für den M44 (entweder für Einzeldrosselanlage oder für meinen Eigenbau Turbo Sammler)


    - Turbo-Krümmer für einen M50 Motor den ich noch um 2 Zylinder für den M44 reduzieren muss.


    - noch eine weitere Hinterachse mit Scheibenbremsen... (hab jetzt 2 mit Scheiben und 1 Achse mit Trommeln ) - da sollte nun was gehen... mit den Serien 272 mm Scheiben


    - für vorne Bremssattel mit Halter für 300 mm Scheiben ersteigert.

  • Das Schiebedach mit Kassette wiegt um die 16 kg am höchsten Punkt des Autos und das jetzige Blech max. 1 kg - hab es leider nicht gewogen.


    Am liebsten hätte ich einfach nur eine Alu- oder Carbonplatte aufgenietet - aber beim DMSB muss entweder das Original-Schiebedach verbaut sein oder in gleicher Materialstärke verschweißt sein.... So sind halt die SPIEL-Regeln Bones1337


    P.S. Ich will mit dem Gesamtgewicht unter 999 kg landen.

  • Und das original Schiebedach muss dann mit der komplette Mechanik erhalten bleiben? Du hättest also nicht nur die reine Dachhaut verwenden können? Und zum Thema fügen schreiben der DMSB extra dazu, dass es geschweisst und nicht geschraubt sein darf?


    Gruß Max

  • Und das original Schiebedach muss dann mit der komplette Mechanik erhalten bleiben? Du hättest also nicht nur die reine Dachhaut verwenden können? Und zum Thema fügen schreiben der DMSB extra dazu, dass es geschweisst und nicht geschraubt sein darf?


    Gruß Max

    Hallo Max,


    genau - geschraubt geht leider nicht...


    Hier mal der Link zum Download vom aktuellen Handbuch 2016:


    http://www.dmsb.de/public/publikationen/handbuch/


    Da steht es auf der PDF-Seite 574 bzw. wenn das Buch nach Teilen liest Gruppe H Teil auf der Seite 47.


    Hier mal den Text als Auszug:


    Das Dach muss mit Ausnahme der erlaubten Änderungenin Zusammenhang mit Schiebe-/Sonnendächern und derFahrgastraumbelüftung (Dachlufthutze) serienmäßig sein.Serienmäßige bzw. bauartgeprüfte Schiebe- bzw. Sonnendächersind erlaubt. Diese müssen während der Veranstaltunggeschlossen sein.Ein vorhandenes Schiebe-/Sonnendach darf unter der Bedingungentfernt werden, dass die entstandene Öffnungdurch das gleiche Material mit gleicher Materialdicke (Toleranz:10 %) wie das des Seriendaches durch Schweißungverschlossen wird.


    EDIT: Noch eine Alternative wäre gewesen, eine komplette Karosse ohne Schiebedach zu besorgen.